Deutsche Romantikorgel mit durchschlagende Zungenregister

  • Da gibt es doch schon mehrere von. Welche kennst Du denn schon?

    Ich hätte da die Furtwängler und Hammer (Kaiserdom Königslutter) und die Walcker (St. Antonius Papenburg) im Angebot, beide mit einer wunderschönen durchschlagenden Klarinette. Von anderen Anbietern gibt es ebenfalls Samplesets mit solchen Registern zur Auswahl.

  • In diesem Thread geht es um durchschlagende Zungenregister.

    AVO Buckow-Rieger hat eine durchschlagende Klarinette und eine durchschlagende Oboe, SP Brasov hat eine durchschlagende Vox Angelica, PG Swieta Lipka hat ein durchschlagendes Fagott und AVO Novi Sad hat eine durchschlagende Fagott-Oboe.

    • Offizieller Beitrag

    Ich muss mal eine Aufnahme machen. Bei der C.Coll aus Caen gibt es eine durchschlagene Klarinette.

    Insgesamt ähneln diese Zungenstimmen bissl dem Klang eines Harmoniums.

    Die Orgeln mit diesen Stimmen hat aber nicht die Strahlkraft einer Orgel mit einem obertonreichen Zungenchor.

    Was man bevorzugt bleibt jedem unbelassen.

  • Insgesamt ähneln diese Zungenstimmen bissl dem Klang eines Harmoniums.

    Ich mag den Klang, zumindest bei einem guten Druckluft Tierchen. Der Klang hat schon was, sehr direkt, aber trotzdem eher weich und voll. Leider findet man die Register selten an Orgeln. Wir haben im Schwellwerk ja auch Harmonica8′ Concert Flöte8′ Vox coelestis8′ und Flauto Harmonica4′ aber leider kann man die nur Solo untereinander nutzen weil sie so leise sind, dass sie selbst gegen das kleinste Register kaum ankommen. Gut der Salicional 8` geht noch dazu aber das war es auch schon. Wenn man ganz mutig ist, dann kann man noch einen ganz sanften Bass dazu nehmen. Aber selbst der Subbass übertönt alles und der ist nicht sonderlich laut...

    Einige Kilometer entfernt von mir steht in einer kleinen Kapelle ein Harmonium Mustel Celeste mit drei Manualen und Vollpedal. Klanglich ein wahrer Traum, damit macht es Spaß zu spielen.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Die Ladegast Wernigerode von OAM hat eine sehr interessante durchschlagende Clarinette 8'. Die Ansprache der Töne a la "Komm' ich heut nicht, komm' ich morgen", bedingt meist das Hinzuziehen eines Labials. Die ganze Orgel klingt für mich aber recht authentisch und ich spiele das Set immer wieder gerne. Es eignet sich von Früh- bis Spätromantik und geht auch für Barock noch ganz passabel.

    An oberster Stelle meiner Wunschliste würde tatsächlich noch die Furtwängler & Hammer vom Kaiserdom Königslutter stehen. Die Demoaufnahmen klingen für mich sehr vielversprechend was Qualität der Samples und die Akustik anbelangt und auch die Geschichte dazu ist spannend. Aber mit meinen schon zahlreichen Samplesets und doch eher mäßigem Spieltalent ist das wieder mehr so ein liebhaberisches Luxusproblem. Leider gab es das Set noch nicht, als ich mir die Ladegast zugelegt hatte, sonst wäre meine Entscheidung klar.

    Sind außer der Klarinette hier noch andere Lingualregister durchschlagend? Und für welches Literaturspektrum ist sie geeignet?

    Die Sets von AVO sind zwar recht günstig, aber es ist keine Klangqualität die mich wirklich auf Dauer befriedigen würde. Desgleichen PG dessen Friesach Set mich zwar überzeugt, aber die neueren in Anbetracht der Preise mich eher weniger reizen.

  • Die Klarinette in der Kaiserdom Orgel ist in der Tat ein wunderschön klingendes Register, aber durchaus eher auf der langsamen Seite. In der unteren Oktave ist das Register nur bei sehr langsamen Stücken einsetzbar, es braucht da durchaus 1-2 Sekunden, bis der Ton steht. Allerdings ist das auch gar nicht mal so selten bei großen Prinzipalpfeifen (untere Oktave im 16') der Fall, die brauchen auch oft >1 Sekunde, bis sie einen stabilen Ton produzieren.

    • Offizieller Beitrag

    In Doberlug-Kirchhain ( Nähe Cottbus) steht in der Klosterkirche eine 2-manualige Orgel mit Kegelladen. Die hat ohnehin einen langsamen Toneinsatz. Meines Wissens sind dort auch durchschlagende Zungen disponiert. Die passen vom Tonansatz zum langsamen Einschwingen.

    Hat alles "Harmoniumcharakter" Durchschlagende Zungen benötigen sehr gute Schalltrichter über der Zunge wenn man einen starken Ton

    Einige Kilometer entfernt von mir steht in einer kleinen Kapelle ein Harmonium Mustel Celeste mit drei Manualen und Vollpedal. Klanglich ein wahrer Traum, damit macht es Spaß zu spielen.

    Sehr schön. Elektronische Orgeln, später in digitaler Ausführung haben vielerorts das Harmonium verdrängt.

    Das hat aber eine natürliche Stimmentfaltung.

    In kleineren Kirchen nur für Choralbegleitung etc. zieh ich das Harmonium vor.

    Es verbreitet "anheimelnde" Stimmung und passt dann mental sehr zu

    "So nimm den meine Hände..." etc.....und trägt zum Wohlfühlcharakter der Gemeinde bei

  • Sind außer der Klarinette hier noch andere Lingualregister durchschlagend? Und für welches Literaturspektrum ist sie geeignet?

    Nein, die Clarinette ist das einzige durchschlagende Register bei dieser Orgel. Insgesamt ist sie dem deutsch-romantischen Typus entsprechend ohnehin eher spärlich mit Zungen ausgestattet, ob man da einfach keine Lust zum häufigen Nachstimmen bei Temperaturwechseln in der Kirche hatte? EIne 8' Zunge je Manual (Trompete im HW, Clarinette im Seitenwerk und Oboe im Echowerk), dazu 16' Posaune und 8' Trompetbass im Pedal, das wars!

    Die Orgel ist spätromantisch und hat schon Ansätze in Richtung Orgelbewegung, wie hochliegende Mixturen, so dass auch ein Bach sehr ordentlich darauf klingt. Eigentlich ist sie durchaus recht vielseitig, ist aber für die romantisch typische Terassendynamik ausgelegt. Aber der Raum macht einfach alles zum Erlebnis, man darf sich nur nicht zu weit weg von der Orgel setzen, dann wird alles zu Brei.

    • Offizieller Beitrag

    Sind außer der Klarinette hier noch andere Lingualregister durchschlagend? Und für welches Literaturspektrum ist sie geeignet?

    durchschlagend wurden zu allermeist nur Klarinetten, englisch Horn und Oboen disponiert. Manchmal eine milde Posaune im Pedal. Durchschlagende Trompeten, Regale etc sind mir nicht bekannt.

  • Ich habe vergessen, die Orgel des Rigaer Doms zu erwähnen. Ich glaube sie hat 11 durchschlagende Zungenregister:

    I 16' Kontrafagott. 8' Euphon

    II 16' Aeolodicon, 8' Ophikleide, 8' Fagott-Oboe, 4' Oboe

    III 8' Basson, 8' Klarinette

    IV 8' Physharmonika

    P 16' Serpent, 8' Bassethorn

    Wird die Orgel des Rigaer Doms gesampelt? Ich denke, dass ich es gesampeln würde.