Ein Jahr ohne Samplesetkauf

    • Offizieller Beitrag

    Das Nagold Set ist bei mir gar nicht mehr wegzudenken. Es ist mein Standardset, mit dem praktisch alles geht und sich dabei immer gut anhört. Das ist beim Starten der Orgel grundsätzlich geladen. Von da ausgehend nutze ich die anderen Samplesets für Abwechslung im Klang oder für spezielle Literatur wie deutsche / französische Romantik oder französischen / spanischen Barock. Rotterdam wet nehme ich vergleichsweise selten, weil mir die Akustik zum Üben eher zu groß ist und meistens übe ich schließlich.

    Rotterdam dry benutze ich so gut wie gar nicht. Es ist auf seine Art schon super und sinnvoll, aber wenn ich das lade, bin ich sofort mehr am Rumbasteln als am Üben. Irgendwie stolpere immer wieder über Töne, wo ich denke, da lässt sich noch was verbessern. Gegen Jahresende hatte ich doch noch den Wunsch nach einem neuen Set und bin nach einigem Herumsuchen bei Jeux d’orgues 4 : La Chaise Dieu gelandet, mit dem ich für kleines Geld ganz glücklich bin.

    • Offizieller Beitrag

    Da fällt mir auf, hier im Forum fehlt eine Liste der ganzen guten freien Sets aber auch kostenpflichtigen Sets, am besten mit Beschreibung und Spieldemo.

    Das stimmt nicht ganz. Wir haben so eine, sogar sehr ausführliche, Tabelle unter Grundwissen. Sie wurde nur schon lange nicht mehr gepflegt. Damals gab es sogar Links zu eigenen Demos.

    https://mps-orgelseite.de/samplesets/Sampleset-Tabelle.htm

    • Offizieller Beitrag

    Ja, Deine Einstellungen der Rotterdam Dry werde ich demnächst mal ausprobieren. Die letzten Tage habe ich erst mal das Sampleset auf die aktuelle Version 1.45 upgedatet. Auch andere Sets von Jiri wurden im Lauf des letzten halben Jahres aktualisiert und ich kam jetzt erst dazu alles mal runterzuladen und zu installieren. Dabei habe ich die Utrecht wieder neu für mich entdeckt, die jetzt in Version 2.7, finde ich, trotz der enormen Akustik viel durchsichtiger klingt. Die hatte ich auch jahrelang kaum benutzt.

    Die St. Maximin hört sich seit dem Update plötzlich so gut an, dass ich mir La Chaise Dieu fast hätte sparen können. Aber was soll's - die Erfahrung hat gezeigt, dass es gut ist, etwas Auswahl im Orgelhangar stehen zu haben. Die Sets blieben über die letzten 10 und mehr Jahre alle wertstabil und werden jetzt zum Teil sogar noch kostenlos verbessert. Da bin ich froh, mir beizeiten damals ein paar schöne Sets gegönnt zu haben, an denen ich mich immer wieder erfreuen kann.

    Bei Hauptwerk habe ich den 25$ Gutschein zum Jahresende genutzt um doch noch von Version 5 auf die aktuelle 6 upzudaten. Wer weiß, was sonst wieder für Nachteile entstehen, wenn die 7 rauskommt und man eine Version überspringen muss. Vielleicht hat doch auch die V6 mit zum verbesserten Klang beigetragen - wer weiß.

    Ansonsten hätte mich die Königslutter noch gereizt, sprengt dann aber doch trotz 20% Jahresendrabatt meine Hobbykasse.

  • Da ich HW-Samples pitchen muss, um z.B. auch nur die Rotterdam Surround auf die Dry zu bekommen - aber ich mache inzwischen noch mehr..... - ist HW 6 für mich unabdingbar, weil HW 4.2 dann sehr deutliche Aliasing-effekte produzieren würde, die mich richtig gestört haben.

    Ich habe alle Sets, die ich inzwischen benutze, auf interne Verarbeitung mit höchster Klangqualität gestellt (auf Kosten bis zu 50% niedrigerer Polyphonie.)

    Wenn ich nun das Klangergebnis über meine PAs von HW6 mit HW4.2 vergleiche, dann ist da ein deutlich hörbarer Fortschritt in mehrfacher Hinsicht.

    • Offizieller Beitrag

    Lt. MDyde kein verbesserter Klang von V auf VI,

    So sehe ich das eigentlich auch, also können die Verbesserungen nur mit den Updates der SP Sets zu tun haben, die ich zeitgleich mit dem HW Update durchgeführt habe. Oder es ist alles wieder mal nur Einbildung. ^^

    Jetzt wird es aber langsam knapp, noch ein Sampleset in 2021 zu kaufen.