Gibt es Neuigkeiten von Piotr Grabowski?

  • Bisher hat er neue Projekte immer auf seiner Homepage angekündigt. Da dort nichts steht, hat er evtl. derzeit keine Samples in Vorbereitung. Sind ja auch mittlerweile schon viele Sets bei ihm am Laufen, vielleicht macht er es wie Jiri Zurek und nimmt sich der älteren Sample Sets noch mal an.

  • Hier werden die Sets ja häufig gelobt. Auch vielleicht weil man solche jungen Experimentatoren fördern möchte und die Sets vergleichsweise wenig kosten.

    Habe eine ganze Reihe von ihm mit meiner aufwendigen Rauminstallation getestet.

    Positiv erlebe ich die Close-Kanäle. Oft schöne Pfeifenansprache.

    Die anderen Kanäle klingen über mein vielkanaliges Abstrahlungssystem nicht wirklich gut. Auf den Diffuse- Kanälen nicht selten viel Mulm. Die Rearkanäle klingen, bei mir zumindest, nicht stimmig. Sie verbinden sich nicht mit den anderen Kanälen zu einem runden Gesamtbild.

    Insgesamt erlebe ich das Gesamtbild als ausgesprochen kalt. Im direkten Vergleich zu meinen teureren Surround Sets als merkwürdig statisch und "eisig".

    Eventuell würden sich die Closekanäle mit Faltungshall gut, jedoch prinizpbedingt vielleicht etwas dünn anhören.

    Jedenfalls werde ich bislang kein getestetes Set kaufen, obwohl der Preis auf den ersten Blick attraktiv erscheint.

    Leider.

    Kann nur raten, infrage kommende Sets mit der eigenen Übertragung wirklich durch eigenes Spiel zu testen und nicht nur Demos anzuhören.

  • Hier werden die Sets ja häufig gelobt. Auch vielleicht weil man solche jungen Experimentatoren fördern möchte und die Sets vergleichsweise wenig kosten.

    Ich finde die Sets von Piotr auch gut. Das liegt aber sicher auch mit daran, das ich keinen Vergleich zu sehr teuren Sets habe. Das hängt auch alles mit dem Budget für die Hauptwerkorgel zusammen. Der Klang ist ja nur so gut, wir das schwächste Glied in der Kette.
    Bei den großen Samplesets kostet der PC ja gleich mal viele Hundert Euro mehr, hinzu kommt die Entsprechende Lautsprecheranlage und auch wichtig ein sehr gutes Audiointerface. Was auch nicht fehlen darf, ist der entsprechende Raum für so eine Mehrkanalinstallation. Daher wird es wahrscheinlich nicht so viele Hauptwerker geben, die da solche teuren Sets nutzen.

    Wenn man die Set von Piotr mit den kostenlosen Sets Vergleicht, klingen sie ja wirklich sehr gut.

    Daher ist es ganz gut, wenn sich welche, wie Georgy, der einen Vergleich hat, mal dazu äußerst.

  • Ich habe mehrere Sets im Gebrauch und bin mittlerweile ganz begeistert. Oloron ist wirklich gut. Sie klingt genau so wie eine etwas kleinere ACC klingen muss. Die Zungenstimmen, besonders im Pedal, sind sehr kräftig. Die Streicher wirken überzeugend. Ein ideales Experimentierfeld für kleinere Werke von Vierne, Franck etc.

    Viola da Gamba

  • Ich habe Swieta Lipka. Es ist wirklich gut. Es hat bewegende Figuren - Fanfaren, Glocken, und Verkündigung; ein durchschlagendes Fagott, eine Labialklarinette; ein Krummhorn; und ein Zimbelstern und Nachtigall!

  • Genau aus diesem Grund habe ich mir noch Büßleben zugelegt und bin sehr begeistert. Ich konnte noch einen Gutschein einlösen. So war das ein guter Kauf. Das Set ist ein wirklich tolles Zeugnis mitteldeutschen Orgelbaus.

    Das hat sich gelohnt! Habe heute gleich mal alle weihnachtlichen Choräle aus dem Orgebüchlein gespielt. Wunderbar!

    Viola da Gamba