Aktion nach laden eines Sets ausführen [GO]

  • Hallo, wieder ich mit einer Frage.

    Gibt es in GO eine Möglichkeit eine fest definierte Aktion auszuführen, nachdem das Sampleset vollständig geladen wurde? Kein Midi Event, sondern dass z.B ein Script oder ähnliches ausgeführt wird?

    Ziel ist es an einem Spieltisch ohne Monitor über eine LED zu signalisieren, dass der Startvorgang nun abgeschlossen ist und das Instrument spielbereit ist. Im Idealfall soll nach dem laden des Sets ein Script starten der eine LED einschaltet. Oder gibt es außerhalb von GO eine Möglichkeit zu ermitteln ob Laden abgeschlossen ist?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Im Panel Master Regler gibt es einen ON-Knopf, der sich nicht händisch verstellen lässt und der nach dem Laden der Orgel aktiv wird. Ob das die intendierte Verwendung ist, weiß ich nicht, aber es scheint zu funktionieren. Per Rechtsklick kannst du die üblichen MIDI-Einstellungen (hier natürlich nur im Reiter Senden sinnvoll) tätigen.

    Ich meine, jemand hier im Forum hatte das mal verwendet, damit seine Midi-Elektronik beim entsprechenden Befehl den aktuellen Zustand der physischen Registerschalter am Spieltisch sendet, finde den Beitrag aber gerade nicht…

    Edit: Hab ihn gefunden: Einlesen der Registrierung beim Start von GrandOrgue?

  • Ich meine, jemand hier im Forum hatte das mal verwendet, damit seine Midi-Elektronik beim entsprechenden Befehl den aktuellen Zustand der physischen Registerschalter am Spieltisch sendet, finde den Beitrag aber gerade nicht…

    Ja ähnliches habe ich auch geplant. Ich habe Wippschalter die natürlich nur Manuell bewegt werden können. Die Miditechnik habe ich ja selber gebaut und programmiert. Ich habe einen zusätzlichen Reset Taster der dann beim drücken alle Register abfragt und dann für jedes Register die Stellung raussendet.

    Die Idee von mir ist dass GO eine Information sendet wenn es bereit ist damit z.B eine LED angehen kann, damit ich ohne Display sehe wann ich loslegen kann und zum anderen der Controller dann gleich die Registerstellungen einmal durchgibt. Der Reset Knopf muss aber bleiben wenn ich einmal mit gespeicherten Registern arbeite, damit ich wieder zur Manuellen Steuerung wechseln kann. Sonst stimmen Schalter un GO nicht mehr :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium