Eine Orgel selber zusammenstellen (Unterstützung gesucht)

  • Ich stehe nun vor einem Problem. Ich habe ja die Vorgabe mit den Mischmasch aus diversen Namen:

    Von dir Synthematophon 8' habe ich jetzt eine Alternative Benennung. Nun stelle ich mir die Frage welches Register hast du zu welchem umbenannt? Was wurde bei dir z.B zur Quintadena 16'? Ich würde ja am liebsten die deutschen Bezeichnungen nehmen, aber da findet man ja auch dutzende.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Wie Du weißt, habe ich alle Register komplett neu erstellt. Und dies nach Vorbild der Cavaillé-Coll in Caen. Lediglich ergänzt um einige Register, die mir in der Original-Caen fehlen. Das sind im Wesentlichen die Bourdon 8' im Recit und im Positf. Wenn man C. Franck möglichst original spielen will, dann muss man sich der Orgel in Ste. Clotilde annähern. Und zwar nicht im heutigen Zusatand (teilweise schrecklich erweitert und modernisiert), sondern im damaligen Zustand. Also auch nicht die Erweiterungen von Tournemire oder Langlais (es sei denn, mal will diese Literatur spielen).

    Damals (also zu C. Francks Zeiten) hatte die Orgel diese Disposition:

    GRAND ORGUE POSITIF RÉCIT PÉDALE
    Montre 16
    Bourdon 16
    Montre 8
    Flûte harmonique 8
    Bourdon 8
    Viole de gambe 8
    Prestant 4
    *Octave 4
    *Quinte 2 2/3
    *Doublette 2
    *Plein-jeu VII
    *Bombarde 16
    *Trompette 8
    *Clairon 4
    Bourdon 16
    Montre 8
    Flûte harmonique 8
    Bourdon 8
    Viole de gambe 8
    Salicional/Unda maris 8
    Prestant 4
    *Flûte octaviante 4
    *Quinte 2 2/3
    *Doublette 2
    *Plein jeu harmonique III-VI
    *Trompette 8
    *Cromorne 8
    *Clairon 4
    Bourdon 8
    Flûte harmonique 8
    Viole de gambe 8
    Voix céleste 8
    Basson-Hautbois 8
    Voix humaine 8
    *Flûte octaviante 4
    *Octavin 2
    *Trompette 8
    *Clairon 4
    Soubasse 32'
    Contrebasse 16
    Basse 8
    Octave 4
    *Bombarde 16
    *Basson 16
    *Trompette 8
    *Clairon 4

    * Jeux de combinaisons

    Alles klar und sauber, kein Mischmasch der Register, perfekt, einfach, klein und übersichtlich.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Da ich ja im Besitz der CAEN bin, habe ich Register für Register die entsprechenden Töne (zwei pro Oktave) in Audacity analysiert und dann die Werte in Aeolus eigetragen.DAs geht natürlich nur näherungsweise, da ich keinen Zugrfiff auf die Datei selbst habe, sondern lediglich über das grafische Interface. Ähnlich bin ich bei den Attacks vorgegangen. Der Rest per Gehör.

    Ist eine elende Aufgabe. Benötigt ca. eine Stunde pro Register...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Hattest Du bei Aeolus schon mal folgendes Problem:

    Beim Laden der Orgel leuchten ja immer die Register kurz auf, "blinken" also, als Zeichen, dass so eine Art Cache erzeugt wird. Zumindest wenn irgend etwas an den Registern verändert wurde.

    Seit heute bleibt dieses Blinken beim letzten Register stehen. In diesem Fall Clairon 4' im Pedal und die Orgel lädt nicht weiter. Ein Löschen des Registers bringt nur den Effekt, dass das selbe Problem nun beim jetzt euen letzten Register (der Trompete 8') im Pedal besteht. Irgendwie scheint das also nicht an den Registern zu liegen, sondern am weiteren Laden der Orgel. Habe aber keine Idee, wo das Problem jetzt liegen soll. Das Laden der Originalversion (alles auf dem Raspi natürlich) funktioniert problemlos.

    Noch eine Idee???

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich glaube, ich habe den Fehler gefunden:

    Neuerdings habe ich zwei Fußpistons per USB angeschlossen. Wenn ich diese ausstöpsel beim Start, läuft es problemlos durch. Danach wieder angeschlossen und es funktioniert. Muss das allerdings jetzt ersteinmal mehrfach versuchen zu reproduzieren.

    Hierunda male in george liste in evoltat