Eine Orgel selber zusammenstellen (Unterstützung gesucht)

  • Hallo zusammen,

    ich würde gerne für mein alternatives Aeolus Setup einmal eine eigene Orgel definieren. Jedoch komme ich hier an die Grenzen meiner Fähigkeiten. Nicht technisch sondern vom zusammenstellen. Als Grundlage habe ich eine Orgel als Vorlage mit 3 Manualen und einem Pedal. Diese besitzt 57 Register (inkl. Koppeln/Tremulant). Diese möchte ich nun verkleinern auf 40 Register (inkl. Koppeln/Tremulant) auf 2 Manuale. Jedoch habe ich nun keinen Ansatz wie ich vorgehen sollte oder was eine brauchbare Zusammenstellung wäre. Ich bin eher Spieler nicht Intonierer...

    Wie würde in euren Augen die ideale Zusammenstellung aussehen für mein Vorhaben? Im folgenden mal eine Liste in Text (für Copy&Paste) sowie als Bild da in der Definition die Namen etwas abweichen. Es sollte aber klar sein was gemeint ist.

    Bildschirmfoto_2022-01-11_20-24-06.png

    Meine Ideen:

    Tremulant würde für II ausreichend sein. Die Register mit 1 3/5 und 1 1/3 brauche ich eigentlich nicht. Im Pedal bin ich unschlüssig ob ich dort eine Trompete brauche. Das dritte Manual einfach wegfallen zu lassen wäre in meinen Augen nicht die beste Idee. Vielleicht einige von P/I/II rauswerfen und ein paar aus dem II hinzunehmen?

    Ich danke euch für eure Ideen. Wenn dabei etwas gutes rauskommt teile ich hier die Definition gerne.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Das kommt ja ganz darauf an, welche Literatur damit angepeilt ist. Die ganze angegebene Disposition ist ein Misch-Mach aus engl. und franz. Orgel.

    Da würde ich schon mal anfangen mit dem Ausmisten

    Wenn ich mal nur von mir ausgehe, mit einem Schwerpunkt auf franz. (Spät)-Romantik und gemäßigter "Moderne" (z.B. Messiaen), dann würde ich das 2. Manual weglassen.

    Allerdings braucht man dringend eine Quinatadena 16' im Schwellwerk, sowie einen Bourdon 8', Nassard 2 2/3 und Tierce 1 3/5 würde ich auch ins Schwellwerk legen.

    Meine Disposition würde dann so aussehen:

    II
    Quintadena 16'

    Montre 8'

    Bourdon 8'

    Flute harmonique 8
    Viola da Gamba 8
    Voix céleste 8'

    Flûte octaviante 4'

    Quinte 2 2/3
    Octavin 2'

    Larigot 1 1/3

    Plein jeu harmonique III-VIBasson 16
    Trompette 8
    Clarion 4
    Hautbois 8
    Cromorne 8
    tremul

    swell


    I

    Montre 16
    Bourdon 16
    Montre 8
    Flûte harmonique 8
    Bourdon 8
    Viole de gambe 8
    Prestant 4
    Quinte 2 2/3
    Doublette 2
    Plein-jeu VII
    Bombarde 16
    Trompette 8
    Clairon 4


    Ped

    Soubasse 32'
    Contrebasse 16'

    Soubbasse 16'
    Flûte 8'
    Octave 4'

    Flûte 4'
    Bombarde 16
    Basson 16
    Trompette 8
    Clairon 4

    Wären jetzt ohne Koppeln etc. 39 Register. So als Vorschlag...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Zu #3: Vermissen würde ich eine französische Voix humaine 8' im Schwellwerk.

    Die Trompette 8' im Pedal ist unverzichtbar.

  • Dann wären wir also jetzt ungefähr hier:

    II RÉCIT expressiv (17 Register):

    Quintadena 16'

    Montre 8'

    Bourdon 8'

    Flute harmonique 8

    Viola da Gamba 8

    Voix céleste 8'

    Flûte octaviante 4'

    Quinte 2 2/3

    Octavin 2'

    Tierce 1 3/5

    Plein jeu harmonique III-VI

    Basson 16'

    Trompette 8'

    Clairon 4'

    Hautbois 8'

    Cromorne 8'

    Voix humaine 8'

    tremul

    swell


    I GRAND ORGUE (13 Register):

    Montre 16'

    Bourdon 16'

    Montre 8'

    Flûte harmonique 8'

    Bourdon 8'

    Viole de gambe 8'

    Prestant 4'

    Quinte 2 2/3'

    Doublette 2'

    Plein-jeu VII

    Bombarde 16'

    Trompette 8'

    Clairon 4'

    PEDALE (10 Register):

    Soubasse 32'

    Contrebasse 16'

    Soubbasse 16'

    Flûte 8'

    Octave 4'

    Flûte 4'

    Bombarde 16'

    Basson 16'

    Trompette 8'

    Clairon 4'

    Exakt 40 Register. Fände ich so (für meine Zwecke!) eine tolle Disposition

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Falls es aber wirklich nur 40 Knöpfe sein dürfen, dann würden ja noch dazu kommen:

    Tremulant (Récit)

    Copula Rec/GO

    Tirasse Rec

    Tirasse GO.

    Gehen nochmals vier Knöpfe ab.

    Dann würde ich -schweren Herzens- auf folgende Register verzichten (müssen):

    Rec: Clairon 4' und Cromorne 8'

    GO: Montre 16'

    Ped: Basson 16'

    Aber wirklich nur unter Protest ;(

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Warum eigentlich diese Selbstbesschränkung auf nur 40 "Knöpfe"?

    Weil mein Spieltisch nicht mehr hat im Moment. Natürlich könnte ich den Touchscreen nehmen, ich mag aber eine Orgel ohne Display lieber und er steht nur für Wartungsarbeiten bereit :)


    Ich habe übrigens für meine Aeolus-Disposition komplett neue Intonationen gemacht:

    Hast du auch an den Klängen etwas geändert und wäre es möglich einmal etwas davon zu hören, oder würdest du die Disposition sogar mit uns teilen?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Synthematophon 8' Du kennst dich ja gut mit Aeolus aus, daher mal eine Frage. Nutzt du die Steuerung der Register über Midi? Ich bekomme es nämlich nicht hin, zumindest nicht in meinem Setup.

    Es gibt ja zwei Wege, einmal über einen NoteON/NoteOFF auf dem Midi Kanal dem ein Werk zugewiesen ist auf den niedrigen Noten. Also Note 0 für Register 1 und Note 1 für Register 2 und so weiter. Dann gibt es die Möglichkeit über einen ControlChange 98 das ganze zu machen. Wobei ich bei dieser Methode nicht durchblicke und die erste Methode nicht richtig funktioniert in meinem Setup.

    Zu dem ControlChange steht in der Readme folgendes:

    Ehrlich gesagt verstehe ich es nicht, ich kenne ControlChange nur mit Kanal, Nummer, Wert 0-127 :/

    Die erste Variante mit den NoteON/OFF geht im Grunde wenn das Setup so aussieht:

    Midi Kanal - Werk

    1 - Pedal

    2 - Manual 1

    3 - Manual 2

    Dann kann ich die Register auf diese Art schalten. Sobald das Pedal aber nicht mehr Midi Kanal 1 ist funktioniert es nicht mehr, egal wie ich es konfiguriere eines der Werke reagiert auf keinen Midi Befehl mehr. Meine Konfiguration lässt es aber nicht zu das Pedal auf Kanal 1 zu nutzen, da ich beim ersten Manual den Kanal 1 nicht umstellen kann. Also nutze ich bei mit 1/I, 2/II, 4/P.

    Ich hatte gehofft mit dem ControlChange ginge es, aber da steige ich nicht durch was die von mir wollen...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Lieber Haralder,

    leider kenne ich mich nicht wirklich so gut aus.

    Das Einzige, was ich bisher hinbekommen habe, war, dass ich -eher zufällig- entdeckt habe, dass die ersten zehn tiefsten Noten (also 0-9) die ersten 10 Presets schalten. Also praktisch die freien Kombinationen. Weiter bin ich noch nicht gekommen, habe mich aber auch eher auf den Klang konzentriert und nicht so sehr auf die internen technischen Details.

    Insofern kann ich leider hier auch nicht weiter helfen.

    Lass mich aber wissen, wenn Du etwas herausgefunden hast.

    Besten Dank und Gruß

    S8

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Ich habe Jedes Register von Grund auf neu gestaltet. Wenn ich irgendwann dazu komme, dann werde ich mal was einspielen.

    PS. das Ganze läuft bei mir auf dem Raspberry PI

    So habe jetzt mal ein Beispiel hochgeladen.

    Wenn man bedenkt, dass das alles auf einer "Maschine" für 25 € möglich ist, ist das Ergebnis nicht so schlecht. Dazu kommt, dass das Programm nun schon fast 20 Jahre auf dem Buckel hat (2004). Hätten wir damals wirklich diese Technik gekannt (es gabe sie ja schon!) wären wir vor Begeisterung ausgeflippt. Wie gesagt: kostenloses Programm, integrierte Hallverarbeitung, beliebig viele Register, Ladezeit von vielleicht 20 Sekunden. Irre!

    PS: der Raspi geht nichtmal ansatzweise in die Knie, obwohl auch noch das Recording-Programm parallel läuft. Dazu versorgt er mit über den USB-Anschluss sogar noch den Bildsschirm, obwohl er selbst nur von einem 5V USB versorgt wird. Ist schon irgendwie witzig...

    PPS: mittlerweile habe ich es auch geschafft, noch Faltungshall mit einzubauen. Vielleicht demnächst mal eine Aufnhame mit IR.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Hasst Du damit sschon etwas zustande gebracht?

    Ich arbeite derzeit mit jconvolver, das nutzt eine config-Datei und ist eine reine Terminal-Anwendung. Funktioniert aber ganz gut. Reflektiert aber auch den Stand der frühen 2000er Jahre...

    Hierunda male in george liste in evoltat