Seid ihr für oder gegen Harmonien

  • Hallo? alle miteinander

    Ich habe mir in letzter Zeit überlegt ob ich mir aus meinen 3 Harmonien ein 3 Manualiges zusammen basteln lasse , aber vorher würde ich mich fragen ob es Sinn macht nicht das es bald aus der Mode geht ... Wenn ihr wisst wie ich das meine

  • Ich weiß nicht ob man so was mit einem angemessenen Aufwand umsetzen kann. Vermutlich wäre es einfacher ein großes Harmonium zu erwerben (gibt es fast geschenkt) und dieses aufzuarbeiten. Aber aus 3 mach 1 ist vermutlich sehr viel mehr Aufwand. Aber warum nicht?

    aber vorher würde ich mich fragen ob es Sinn macht nicht das es bald aus der Mode geht

    Naja ein Harmonium ist ja schon lange aus der Mode, aber die Begeisterung kommt langsam zurück. Für ein neues Harmonium zahlst du sehr viel Geld. Ich habe selbst eins im Wohnzimmer stehen. Ich selbst bin da aber etwas im Zwiespalt. Ein Harmonium ist ein wunderbares Instrument und jeder der mal an einem großen Kunstharmonium z.B von Mustel gespielt hat mit Vollpedal, der wird sich da gleich verlieben. Auf der anderen Seite stehen natürlich diese elenden Kircheninstrumente die den Namen Choralpumpe und Psalmenquetsche alle ehre machen und sich nicht wirklich gut anhören.

    Wenn ich heute ein Harmonium suchen würde, dann ein Druckwind.

    Davon abgesehen solltest du dir überlegen warum du es spielen willst. Willst du es spielen weil es gerade Trend ist, oder weil du Freude daran hast? Ich spiele auch Streichpsalter und diese Teile sind seit einem Jahrhundert quasi nicht mehr relevant. Trotzdem habe ich Spaß damit und kann auch den Zuhörer erfreuen. Und darum sollte es bei Musik ja gehen. Wenn du im Trend liegen willst, dann spiele E-Gitarre oder E-Bass mit allen möglichen Modernen Stücke und Effekte.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Mikelectric 23. Januar 2022 um 23:50

    Hat den Titel des Themas von „Seid ihr für Order gegen Harmonien“ zu „Seid ihr für oder gegen Harmonien“ geändert.
    • Offizieller Beitrag

    Einer mag es, der andere mag es nicht. Ich habe selbst mehrere Harmonien, weil ich sie mag.
    Aus 3 Stück 1 zu machen ist nicht einfach. Vermutlich ist jedes anders gestimmt und müsste alles angepasst werden. Machen lassen ist sicher nicht billig. Es müssen dann auch 3 Windladen im Gehäuse Platz haben und alle mit viel Wind versorgt werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Oft sind die Klänge ja nicht so sehr unterschiedlich.

    Kunstharmonium z.B von Mustel gespielt hat mit Vollpedal

    Ein Kunstharmonium hat kein Vollpedal. Es hat nur zwei Pedale zum Wind schöpfen und eine Expression für dynamisches Spiel. Vollpedal haben nur Choralpumpen.

  • Ich weiß nicht ob man so was mit einem angemessenen Aufwand umsetzen kann. Vermutlich wäre es einfacher ein großes Harmonium zu erwerben (gibt es fast geschenkt) und dieses aufzuarbeiten. Aber aus 3 mach 1 ist vermutlich sehr viel mehr Aufwand. Aber warum nicht?

    Naja ein Harmonium ist ja schon lange aus der Mode, aber die Begeisterung kommt langsam zurück. Für ein neues Harmonium zahlst du sehr viel Geld. Ich habe selbst eins im Wohnzimmer stehen. Ich selbst bin da aber etwas im Zwiespalt. Ein Harmonium ist ein wunderbares Instrument und jeder der mal an einem großen Kunstharmonium z.B von Mustel gespielt hat mit Vollpedal, der wird sich da gleich verlieben. Auf der anderen Seite stehen natürlich diese elenden Kircheninstrumente die den Namen Choralpumpe und Psalmenquetsche alle ehre machen und sich nicht wirklich gut anhören.

    Wenn ich heute ein Harmonium suchen würde, dann ein Druckwind.

    Davon abgesehen solltest du dir überlegen warum du es spielen willst. Willst du es spielen weil es gerade Trend ist, oder weil du Freude daran hast? Ich spiele auch Streichpsalter und diese Teile sind seit einem Jahrhundert quasi nicht mehr relevant. Trotzdem habe ich Spaß damit und kann auch den Zuhörer erfreuen. Und darum sollte es bei Musik ja gehen. Wenn du im Trend liegen willst, dann spiele E-Gitarre oder E-Bass mit allen möglichen Modernen Stücke und Effekte.

    Hallo , ich spiele schon seit ich 9 Jahre alt bin Harmonium und Orgel , ich habe jetzt seit ein paar Jahren ein 2 Manualiges Harmonoum hier herumstehen (19-P-II) und ich spiele daran öfters als mit Hauptwerk? , und dadurch das ich viele Kontakte zu fast jedem Orgelbauer habe und aber auch selber Harmonien Restauriere ... Sollte das meines Wissens nicht schwer sein 3 zu 1 hinzuzufügen , und auch der Platz ist kein Problem.

  • Einer mag es, der andere mag es nicht. Ich habe selbst mehrere Harmonien, weil ich sie mag.
    Aus 3 Stück 1 zu machen ist nicht einfach. Vermutlich ist jedes anders gestimmt und müsste alles angepasst werden. Machen lassen ist sicher nicht billig. Es müssen dann auch 3 Windladen im Gehäuse Platz haben und alle mit viel Wind versorgt werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Oft sind die Klänge ja nicht so sehr unterschiedlich.

    Ein Kunstharmonium hat kein Vollpedal. Es hat nur zwei Pedale zum Wind schöpfen und eine Expression für dynamisches Spiel. Vollpedal haben nur Choralpumpen.

    Einer mag es, der andere mag es nicht. Ich habe selbst mehrere Harmonien, weil ich sie mag.
    Aus 3 Stück 1 zu machen ist nicht einfach. Vermutlich ist jedes anders gestimmt und müsste alles angepasst werden. Machen lassen ist sicher nicht billig. Es müssen dann auch 3 Windladen im Gehäuse Platz haben und alle mit viel Wind versorgt werden. Außerdem stellt sich die Frage, ob es wirklich Sinn macht. Oft sind die Klänge ja nicht so sehr unterschiedlich.

    Ein Kunstharmonium hat kein Vollpedal. Es hat nur zwei Pedale zum Wind schöpfen und eine Expression für dynamisches Spiel. Vollpedal haben nur Choralpumpen.

    Ja da haben sie Recht aber wie schon im meinen anderen Zitat Geschrieben , habe ich gute Kontakte , viel Platz , usw

  • Dein Wunsch nach einem dreimanualigen Harmonium bleibt mir unverständlich. Welchen Mehrwert soll das haben? Unser Admin hat ja auf die Probleme hingewiesen. Es gibt keine historischen Vorbilder dafür und auch keine Literatur für dreimanualige Harmoniums.

    Näheres dazu in den Sammlungen von Paul Buser und der Fa. Schiedmayer:

    http://www.buser.org/harmonium-druc…omeverknuepfung

    https://www.celesta-schiedmayer.de/stiftung/samml…ngen-am-neckar/

    Suiche lieber nach einem guten Druckwindharmonium (Mustel, Titz, Schiedmayer); das wäre mein Rat.

  • Es geht dir, Utrecht Organ, bestimmt auch ums Bauen und Konstruieren, so wie anderen um Registerzüge oder sonstwas.....

    Insofern, super, wenn ich Spaß daran und entsprechendes Geschick hätte, würde ich ein 5-manualiges, midifiziertes Harmonium mit Streicher-, Synthesizer- und Domorgelfunktion bauen.?

    Ist doch toll! Gibt es schönere Hobbys!?? ?

  • ....oder 3 Harmonien neben- und gegenüber einander mit mechanischer oder midifizierter Zusammenschaltung in gleicher oder Terzlage ?.....

    Ich würde das bewundern....!

  • Ach du liebe Zeit! Allmählich übersteigen diese Verrücktheiten Georgys meine Lesegeduld.

    Das von Haralder zitierte dreimanualige Mustel-Instrument habe ich als Sample unter Grandorgue installiert. Das hat tatsächlich existiert.

    http://v.mirror.imslp.org/files/imglnks/…1896_screen.pdf

    https://s9.imslp.org/files/imglnks/…Mustel_1910.pdf

    Das obere Manual war aber eine eingebaute Celesta - ohne Harmoniumzungen -. Die Celesta klingt im Sample sehr schön; aber den Rest des Instruments habe ich nicht befriedigend zum Spielen gebracht.

  • aber den Rest des Instruments habe ich nicht befriedigend zum Spielen gebracht.

    Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Set was sich gut anhört. Ein Harmonium scheint sich wohl nicht so gerne aufnehmen zu lassen. Selbst wenn ich Zuhause mit guten Mikrofon meins Aufnehme, dann hat das Ergebnis nichts mehr mit dem Instrument zutun. Es hört sich einfach scheußlich an...

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ich kenne ehrlich gesagt auch kein Set was sich gut anhört. Ein Harmonium scheint sich wohl nicht so gerne aufnehmen zu lassen. Selbst wenn ich Zuhause mit guten Mikrofon meins Aufnehme, dann hat das Ergebnis nichts mehr mit dem Instrument zutun. Es hört sich einfach scheußlich an...

    Das kommt sicher daher, dass die optimale Aufnahmeposition 2cm von der Zunge entfernt ist. ;)

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Es geht dir, Utrecht Organ, bestimmt auch ums Bauen und Konstruieren, so wie anderen um Registerzüge oder sonstwas.....

    Insofern, super, wenn ich Spaß daran und entsprechendes Geschick hätte, würde ich ein 5-manualiges, midifiziertes Harmonium mit Streicher-, Synthesizer- und Domorgelfunktion bauen.?

    Ist doch toll! Gibt es schönere Hobbys!?? ?

    Nein ich bin kein 5 Manualige Orgelfan und ich denke auch mal das ist nur bei einem Harmonium bleiben wird weil der Klang eines harmoniums finde ich besser und natürlicher als so ein E-Piano also E Harmonium da drin natürlich wird ein elektrisches Gebläse eingebaut und vielleicht in dem 3. Januar was da Schwellmanual heißen wird, ein Tastenhalter einbauen???

  • Dein Wunsch nach einem dreimanualigen Harmonium bleibt mir unverständlich. Welchen Mehrwert soll das haben? Unser Admin hat ja auf die Probleme hingewiesen. Es gibt keine historischen Vorbilder dafür und auch keine Literatur für dreimanualige Harmoniums.

    Näheres dazu in den Sammlungen von Paul Buser und der Fa. Schiedmayer:

    http://www.buser.org/harmonium-druc…omeverknuepfung

    https://www.celesta-schiedmayer.de/stiftung/samml…ngen-am-neckar/

    Suiche lieber nach einem guten Druckwindharmonium (Mustel, Titz, Schiedmayer); das wäre mein Rat.

    Ich bin augebildet für den Harmonium und Orgelbau ausserdem habe ich noch Tausende Kontakte ? also wird's kein Problem werden

  • Wer für Harmonie ist, muß auch bereit sein Harmonium zu spielen.

    Wenn wir schon beim Sprücheklopfen angekommen sind... Harmonium und Frauenchor, so stell' ich mir die Hölle vor. ;)

  • Wer für Harmonie ist, muß auch bereit sein Harmonium zu spielen.

    Zuerst muss man es aber lernen. Ein Harmonium ist keine Orgel und kein Klavier die verschiedenen Typen mit verschiedenen Aufteilungen der Manuale macht es nicht einfacher. Ich habe es selbst immer mal wieder Etappenweise das ich es mal versuche aber naja es ist eben schwierig.

    IMG_20220127_180053.jpg

    Die gute Schule habe ich seit einigen Jahren hier liegen, sehr viel weiter als Hänschen Klein bin ich noch nicht gekommen :)

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium