Ostfriesische Orgeln für HW und GO

  • [...] ich sehe in dem zitierten Statement von Johannus eher, dass es sich um Sampling handelt.....

    Auch mein Kenntnisstand ist, dass Johannus Samples und keine synthetisch erzeugten Klänge verwendet.

    Bei den Serien Studio, Opus usw. macht man ein Geheimnis draus, welche Orgel da gesampelt wurde. Bei den Live-Sets hatte ich bisher angenommen, dass hier das was drauf steht auch drin ist. - Noch ein anderes Zitat aus dem Live-Prospekt: "Denn von nun an spielen Sie direkt auf den lebensechten Orgeln Dutzender berühmter internationaler Kirchen und Kathedralen." Allerdings habe ich keine Zusicherung gelesen, dass immer genau und ausschließlich die Samples von der originalen Orgel abgenommen wurden.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja auch ein Sample aus einem künstlich erzeugten Klang machen. Dann nimmt man die Disposition einer bekannten Orgel als Grundlage und macht aus solchen künstlichen Samples ein entsprechendes Sampleset. Oder man verwendet eben Samples einer ganz anderen, weniger bedeutenden Orgel. So hat man auch ein Sampeset aus "echten" Pfeifensamples. Der gutgläubige (Sakral-)Orgelspieler lässt sich gerne veräppeln und findet auch alles gut klingend, wenn der Hersteller sagt, dass es gut ist. :)

  • Trotzdem erwarte ich als Kunde, dass das Original aufgezeichnet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies nicht gemacht wurde....

    Sobald ich weiß , wurde es so gemacht das hört man am deutlichsten an dem Utrecht Sample Set von Johannus Live

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Trotzdem erwarte ich als Kunde, dass das Original aufgezeichnet wurde. Ich kann mir nicht vorstellen dass dies nicht gemacht wurde....

    Dazu hört man es bei der Oude-Kerk Amsterdam (VPO ) Garnicht oder kaum

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Man kann ja auch ein Sample aus einem künstlich erzeugten Klang machen. Dann nimmt man die Disposition einer bekannten Orgel als Grundlage und macht aus solchen künstlichen Samples ein entsprechendes Sampleset. Oder man verwendet eben Samples einer ganz anderen, weniger bedeutenden Orgel. So hat man auch ein Sampeset aus "echten" Pfeifensamples. Der gutgläubige (Sakral-)Orgelspieler lässt sich gerne veräppeln und findet auch alles gut klingend, wenn der Hersteller sagt, dass es gut ist. :)

    Kann man so sagen ob es gut klingt ist eine Geschmackssache

  • Sobald ich weiß , wurde es so gemacht das hört man am deutlichsten an dem Utrecht Sample Set von Johannus Live

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Wenn wir schonmal dabei sind Stimmt des das der Utrechter Dom bis 2072 wieder aufgebaut werden soll ? Also das Langschiff , wenn ja ist die Orgel doch dann zuklein oder nicht , ich meine da kommen ja schon 50/60/70 m an Länge und ... Höhe die die Orgel dann füllen muss inkl. Der Seitenschiffe

    • Offizieller Beitrag

    Sobald ich weiß , wurde es so gemacht das hört man am deutlichsten an dem Utrecht Sample Set von Johannus Live

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Ich habe selbst schon lange das Sampleset Utrecht von Sonus Paradisi und es klingt sehr schön. Die Akustik hat viel Hall und die Klänge sind für eine eher barocke Orgel sehr weich und mild, sodass man darauf auch sehr gut romantische Musik spielen kann.
    Was ich dagegen in diesem Video höre klingt schrecklich und kann eigentlich nichts mit der echten Orgel zu tun haben. Es hört sich wirklich an wie die Klänge einer Digitalorgel. Unglaublich, was den Kunden da verkauft wird.

    Es gab mal Bemühungen, das 1674 durch einen Sturm eingestürzte Langhaus des Utrechter Doms wieder aufzubauen. Dafür gab es 2013 auch eine Projektgruppe die das ganze fördern wollte. Die Homepage ist aber leider nicht mehr aktiv. Ich fürchte, das Projekt wurde auf Eis gelegt. https://www.project2074.nl/
    Falls es doch noch gemacht wird, dann glaube ich nicht, dass ich das noch erlebe. Im Jahr 2074 wäre ich 110. Ich denke, anschießend könnten sie sich auch noch eine zusätzliche große Orgel leisten und die Bätz Orgel einfach im Querhaus lassen für kleinere Veranstaltungen. Große Kirchen haben oft mehrere Orgeln.

  • Was ich dagegen in diesem Video höre klingt schrecklich und kann eigentlich nichts mit der echten Orgel zu tun haben. Es hört sich wirklich an wie die Klänge einer Digitalorgel. Unglaublich, was den Kunden da verkauft wird.

    Dem schließe ich mich an.

    Mich erinnert der Klang, wie bei den meisten Digitalorgeln, an den der Friedhofskapellennotlösungweilniegeheiztwirdundeineechteorgelkaputtgeht.

    Und das bei "Instrumenten", für die 20k aufwärts aufgerufen werden.

    Wenn man das in Relation setzt, dann ist unser Hauptwerk-Hobby doch gar nicht mehr so teuer.

  • Ich habe selbst schon lange das Sampleset Utrecht von Sonus Paradisi und es klingt sehr schön. Die Akustik hat viel Hall und die Klänge sind für eine eher barocke Orgel sehr weich und mild, sodass man darauf auch sehr gut romantische Musik spielen kann.
    Was ich dagegen in diesem Video höre klingt schrecklich und kann eigentlich nichts mit der echten Orgel zu tun haben. Es hört sich wirklich an wie die Klänge einer Digitalorgel. Unglaublich, was den Kunden da verkauft wird.

    Es gab mal Bemühungen, das 1674 durch einen Sturm eingestürzte Langhaus des Utrechter Doms wieder aufzubauen. Dafür gab es 2013 auch eine Projektgruppe die das ganze fördern wollte. Die Homepage ist aber leider nicht mehr aktiv. Ich fürchte, das Projekt wurde auf Eis gelegt. https://www.project2074.nl/
    Falls es doch noch gemacht wird, dann glaube ich nicht, dass ich das noch erlebe. Im Jahr 2074 wäre ich 110. Ich denke, anschießend könnten sie sich auch noch eine zusätzliche große Orgel leisten und die Bätz Orgel einfach im Querhaus lassen für kleinere Veranstaltungen. Große Kirchen haben oft mehrere Orgeln.

    Ich wäre dort 88? das Projekt liegt nicht auf Eis sobald ich weiß , es ist nur in Planung , oder die Hängen wie im Original ( z.B bei der Transpet Orgel von Rott) die Orgel in die Rechte Querhaus wand