Anordnung Pedal zu Manual, wer kann alles mal bei sich messen?

  • Hallo zusammen,

    für das gute Treffen der Pedaltöne finde ich es wichtig, das die Pedaltasten relativ zu den Manual so sind wie gewohnt.

    Für 32 Pedaltasten sieht die Norm ja Manual dis über Pedal dis vor, bei 30 Pedaltasten geht das auch als Alternative, sonst aber c unter c.

    Meine Gloria Kisselbach mit 30 Pedaltasten hat c über c.

    Was habe Eure Orgeln so?

    Mit 32 Pedaltasten sollte es eigentlich immer dis über dis sein, aber wie sieht das bei Euren 30 Pedaltasteninstrumenten aus?

    Man kann das übrigens ganz einfach mit einer Leine testen, an deren eines Ende man eine Mutter knotet. Mit einem ordentlichen Lot geht das auch.

    Der Hintergrund: Bei unserem Selbstbauspieltisch überlege ich, das variabel zu gestalten. Dabei stellt sich die Frage, ob es wirklich nur c über c und dis über dis gibt oder auch noch etwas dazwischen.

    Viele Grüße

    Michael

  • Dabei stellt sich die Frage, ob es wirklich nur c über c und dis über dis gibt oder auch noch etwas dazwischen.

    In den Spieltischnormen gibt es im Grunde ja die üblichen Vorgaben, in freier Wildbahn ist es aber eher nach Lust und Laune der Orgelbauer gemacht worden. Bei unseren überwiegend barocken Orgel ist es immer c über c, aber auch die Kombination d über d trifft man häufig an. Ein viel entscheidender Punkt ist aber die Breite der Pedaltasten. Wir haben auch Pedale mit recht schmalen Tasten und welche mit Tasten die nahezu doppelt so breit sind. Dann verschiebt sich natürlich alles und man liegt gerne mal daneben.

    Im Grunde kann man für den Selbstbau schon fast empfehlen es so zu machen wie es einem gefällt, oder man nimmt sich eine Orgel an der man für gewöhnlich spielt und nimmt diese als Vorlage. Oder eben den Idealfall wählen und an die Spieltischnormen halten. Meiner eigenen Erfahrung nach ist es aber kein Nachteil unterschiedliche Anordnungen zu haben um gleich die Flexibilität zu lernen. Auch wenn es Normen und Vorgaben gibt, so trifft man abseits der modernen Orgeln kaum eine die sich daran hält, sondern es ist eben eine Zusammenstellung die der entsprechende Orgelbauer als Sinnvoll empfunden hat und damit muss man zurecht kommen.

    Ob nun c unter c, d unter d, f unter cis, am Ende gewöhnt man sich schnell an alles.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • c unter c ist ja für 30 Tasten Pedal auch der Standard, wobei "auf Wunsch" ja auch dis unter dis "erlaubt" ist.,

    Ich finde, dass das schon einen merkbaren Unterschied macht und wenn ich häufig auf c unter c geübt habe, trete ich bei dis unter dis schon öfter daneben.

    Habe ich dann lange dis unter dis gespielt häufen sich die Fehltritte bei c unter c.

    Dass es auch noch etwas dazwischen gibt, macht die Verstellbarkeit komplizierter.

    Ich wollte das Pedal über Anschläge links und rechts fixieren und dann entweder links oder rechts einen Zwischenklotz genauer Breite einlegen. Liegt der links ist es dis unter dis, liegt der rechts ist das c unter c. Bei Zwischenstufen bräuchte man noch mehrere Klötzchen....

  • Da bei mir der Spieltisch in eine Nische eingeklemmt ist, war es bei mir wesentlich besser, den Manualblock und nicht das Pedal verschiebbar zu machen.

    In 3 Sekunden kann ich so aus "c über c" "dis über dis" machen.

  • Da bei mir der Spieltisch in eine Nische eingeklemmt ist, war es bei mir wesentlich besser, den Manualblock und nicht das Pedal verschiebbar zu machen.

    In 3 Sekunden kann ich so aus "c über c" "dis über dis" machen.

    Ist seit heute bei unserer Orgel auch so, man kann sehr einfach von c unter c auf dis unter dis verschieben und auch jede beliebige Zwischenstellung nehmen. Laut Norm sind ja eigentlich nur c unter c oder dis unter dis vorgesehen.

    Offensichtlich bin ich aber nicht der erste und einzige, der auf so eine Idee gekommen ist.

    • Offizieller Beitrag

    Laut Norm sind ja eigentlich nur c unter c oder dis unter dis vorgesehen.

    Offensichtlich bin ich aber nicht der erste und einzige, der auf so eine Idee gekommen ist.

    Du bist nicht der Einzige. Ich habe gelegentlich an einer Orgel gespielt wo das Pedal zum Manual d unter c angeordnet war. Hab zu Beginn immer daneben getreten.