Dreischor ODF aus dem Downloadbereich

  • Hallöchen,

    ich habe aus dem Downloadbereich das ODF der Dreischor Orgel einmal geladen (

    ). Nun gibt es von diesem Set unter https://drive.google.com/drive/folders/…QtCQaByurrAmGL8 zwei Fassungen. Einmal die Dry und die Wet Version. Welche ist nun die richtige für dieses ODF?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Das ODF ist für die Surround-Version, du musst also beide Archivdateien 01_AVO (Far) und 02_AVO (Near) herunterladen und sicherheitshalber in dieser Reihenfolge entpacken (habe nicht ausprobiert, ob man nicht doch 02 vor 01 auspacken darf, aber laut Hinweis von Augustine's Webseite mache ich das immer in dieser Reihenfolge).

    Die dritte Datei im Ordner (IR) könnte man wahrscheinlich auch unter GO als Halldatei benutzen, aber auch hier fehlt mir ein eigener Erfahrungswert.

  • Das Leben ist kurz, besonders wenn man in das neunte Jahrzehnt eintritt!

    Für mich sind S-P Giga (MIKELECTRIC) und SP Casavant Extended (INSULANER), die einzeln oder als Ensemble gespielt wurden, dort gelandet, wo ich gelandet bin.

    Ihr jüngeren Orgelbastler und professionellen Musiker werdet zweifellos weiterhin eine Vielzahl von Sample-Sets erforschen, und das ist ein lohnendes Unterfangen.

    Ich habe viel zu viel Zeit damit verbracht, Perfektion zu suchen, und ich bin extrem amateurhaft.

    Ich bete, dass Gott mich davon abhält, „dem Wind nachzujagen“ und mich einfach ermutigt, ihn mit Orgelmusik und den begleitenden Worten zu preisen.

    Dieses Jahr habe ich "PIANOTEQ" gekauft und da meine Tastaturen anschlagdynamisch sind, kann ich Orgel und Klavier kombinieren.

    Gute Nacht und Segen an meine Mitbenutzern aus Arizona! 

    "...das Auge wird des Sehens nicht satt, und das Ohr nicht voll vom Hören." (Prediger 1:8 c,d)

  • Du kannst entweder

    - das ODF selbst bearbeiten und die nicht gewünschten Ranks ganz herausnehmen (inkl. der Verweise bei den Stops und die NumberOfRanks anpassen), mein kleiner ODF-Guide könnte dir dabei helfen...

    oder

    - das erstmalige Laden abbrechen und über den Dialog "Orgeleinstellungen" die nicht gewünschten Ranks abwählen ("nicht laden").

    pasted-from-clipboard.png

  • Du kannst entweder

    - das ODF selbst bearbeiten und die nicht gewünschten Ranks ganz herausnehmen (inkl. der Verweise bei den Stops und die NumberOfRanks anpassen), mein kleiner ODF-Guide könnte dir dabei helfen...

    oder

    - das erstmalige Laden abbrechen und über den Dialog "Orgeleinstellungen" die nicht gewünschten Ranks abwählen ("nicht laden").

    Danke. Ich habe etwas Neues gelernt. 

  • Wenn ich auf all die Stunden zurückblicke, die ich damit verbracht habe, schwer abzustimmende Ränge in S-P Giga zu entfernen, wünschte ich, ich hätte gewusst, was INSULANER mir gerade über das Entfernen von Rängen vom Laden beigebracht hat. Die Bearbeitungszeit des S-P Giga ODF hätte sich stark minimiert!

    Aber vielleicht war diese Funktion in älteren Versionen von GrandOrgue nicht verfügbar?