Für welchen Mindestpreis bekommt man heute ein Hauptwerk- oder Physical Modelling Einsteigersystem

  • Kostenkalkulation:

    Spieltisch inkl. Vollpedal mit gebrauchter Midi-Digitalorgel: ab 1500

    Möglicherweise vorhandener Laptop oder ein extra Mini-PC mind i5, besser i7:

    32 GB RAM ab 700

    Soundkarte mit extrem niedriger Latenz und perfekter Software z.B RME Digiface USB ab 300

    Systemsoftware ab 250

    Hervorragendes Sampleset z.B. Pipeloops Weigle-Nagold- Universalorgel ab 250

    Nahfeldmonitore z.B. Presonus Eris E5 XT oder guter Kopfhörer mit hoher Auflösung ab 300

    Summe: ab 3300

    Ein solches System ist zukunftsfähig und beliebig bis professionell ausbaubar,

    Ich selbst habe statt eines gebrauchten Spieltisches zu https://www.pausch-e.com/shop/Klaviatur…turen-c46051152

    mit Holztasten gegriffen. Ab 2500 mit 2 Manualen und Standardsetzerreihe. Vollpedal + Bank gebraucht für rund 900 Euro.

    Mir bleiben mit einem gebrauchten 24 Zoll Touch-Monitor und 2 Crescendo bzw. Swellpedalen diesbezüglich keinerlei Wünsche offen

    Da ein Laptop meist schon vorhanden ist, ist die Soundkarte mit perfekter Tonqualität ohne jegliche Aussetzer und Störungen wichtig.

    Ich würde zu Hauptwerk greifen. Die Klangqualität inkl. heutiger Variabilität, die ein echtes, lebendiges Musikinstrument nachahmt, ist inzwischen enorm ausgereift (besonders ab HW7)

    Organteq könnte ab Version 2.0 auch ein wenig interessant werden, aber klanglich noch nicht mit Samples vergleichbar.

    Wenn höheres Budget vorhanden: Aus meiner Sicht ALLES in die Abstrahlung bzw. höherwertiger Kopfhörer.......

    (Habe seit 2008 Hauptwerk-Erfahrung in vielen Variationen. Keinerlei finanzielle Interessen. Berate aber gerne hobbymäßig aus Begeisterung und vielen, vielen Versuchen, inkl. früheren Irrtümern und Irrwegen.

    Heute vollausgebautes 7.3 Mehrkanalsystem mit 10 Samplesets aller Variationen mit einer Klangqualität und einer wunderbaren Simulation einer Kirchen- bzw. Domorgel, die man fertig vom Händler für 30 000 Euro + 15 000 Mehrkanalabstrahlung nicht in dieser Variabilität - auch transportabel - bekommt. Für einen Bruchteil des Preises..... )

    • Offizieller Beitrag

    Wenn höheres Budget vorhanden: Aus meiner Sicht ALLES in die Abstrahlung bzw. höherwertiger Kopfhörer.......

    Genauso sehe ich das auch!!!

    Ein schöner Spieltisch mit Manubrien und Spielhilfen die Fülle usw. taugt nicht viel wenn keine adäquate Wiedergabe der Sets möglich ist.

  • Und wer weniger Geld hat oder handwerkliche Fähigkeiten besitzt kann sich eine alte elektrische Orgel kostenlos bei Kleinanzeigen beschaffen, Manuale Midifizieren mit einem Arduino/Pi Pico etc, alte Technik ausbauen und verkaufen und von dem Geld quasi die andere notwendige Technik kaufen.

    Mein zweiter Spieltisch ist unterm Strich eine 0 Euro Nummer :)

    Wobei dieser Eigenbau ist ja eigentlich immer nur ein "Kosten sparen". Bei wem Geld keine Rolle spielt, der fängt nicht mit einem Computer, Spieltisch und Soundsystem Gedöns an. Der wendet sich an einen auf digitale Spieltische spezialisierten Orgelbauer und bekommt seinen Spieltisch in Perfektion im Wohnzimmer aufgestellt ohne etwas tun zu müssen. Kostet dann natürlich auch mehr als ein Luxus Auto.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Gerade gesehen: Wer gebrauchte Audiotechnik sucht mit 1 Jahr Garantie, der könnte sich vielleicht auf springair.de umsehen, Bis einschließlich Ostermontag gibt es 20% auf alles.

    Damit ließe sich eventuell recht kostengünstig eine Mehrkanalabstrahlung realisieren.......