ESI ext. Soundkarte Einstellungen

  • Hallo Forum!

    Die Frage ist: Hat jemand Erfahrungen mit externen Soundkarten von ESI, speziell dem Modell U22XT?

    Hintergrund:

    Als blutjunger GO-User versuche ich mich an den Feineinstellungen der Audio-Ausgabe, um das leidige Knacksen weg zu bekommen und die Latenz zu optimieren.

    Mit den ESI-Treibern ist es nicht in den Griff zu bekommen.

    Rechnerkonfiguration ist: Win 10, i7-Prozessor, 64 GB Arbeitsspeicher - an fehlender Rechnerleistung kann es wohl nicht liegen.

    Wer weiß Rat?

    Dank im Voraus für eure Hinweise!

    Gruß Carsten

  • Hallo Carsten,

    nach meinen Erfahrungen ist es entscheidend, den Rechner bei den Prozessen....Details ...... Priorität auf ECHTZEIT zu stellen bzw, durch eine BAT-Datei automatisch beim Start hochstufen zu lassen. Im laufenden Betrieb lässt sich die Priorität vielfach nur bis "hoch" stufen.

    Doch selbst die Einstellung "Hohe Priorität" ist vielfach nicht ausreichend - vermutlich weil viele Prozessoren "zurücktakten".

    (Hauptwerk VII hat inzwischen einen entsprechenden - SEHR hilfreichen - "Echtzeit"- Button in den Engine-Einstellungen. Der ist selbst bei einem i9er in bestimmten Momenten, z.B. Betätigung einer Walze, notwendig.

    Erst nachdem ich das eingestellt habe, sind die individuellen Tests mit der Soundkarte wieviel Latenzen ich zulasse, nach meiner Erfahrung sinnvoll.

    Grüße

    Michael

  • Hast Du die GO Version, die ASIO unterstützt?

    Ist der ESI Treiber ein ASIO Treiber?

    Welche Einstellungen hast Du bei MIDI/Audio Einstellungen gemacht (wenn möglich Screenshot posten).

    Dabei ist auch der Reiter Audio Ausgabe interessant

  • Hast Du die GO Version, die ASIO unterstützt?

    Ist der ESI Treiber ein ASIO Treiber?

    Welche Einstellungen hast Du bei MIDI/Audio Einstellungen gemacht (wenn möglich Screenshot posten).

    Dabei ist auch der Reiter Audio Ausgabe interessant

    Ich habe die Version: v0.3.1.2330

    Ja, der ESI-Treiber ist ein ASIO-Treiber

    Einstellungen habe ich erst einmal auf die on-board-Soundkarte umgestellt, weil es mit der esi gar nicht ging, die lief nur mit der Hauptwerk-Demo sauber.

    Aber ich möchte, wenn möglich , die esi-Karte nutzen.

  • Okay, ältere Version … ich habe meine aus sourceforge.net geladen, dass es eine neuere bei GitHub gibt, die ASIO unterstützt, habe ich übersehen … dann mache ich mal ein Update und schaue, was passiert.

    Danke Klassikfreund !