• Das Pedal ist schick und sehr einfach aufgebaut. Da hast du gut gearbeitet. Eigentlich reicht für ein gewöhnliches Choralspiel ein solches Pedal aus. Es wird nur eben schwierig bei virtuosen Pedalspiel weil einem die weitere Oktave fehlt und man nicht so gut Fuß-Akrobatik betreiben kann auf einem Stummel. Aber wie gesagt zum üben reicht das vollkommen aus.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Das Pedal ist schick und sehr einfach aufgebaut. Da hast du gut gearbeitet. Eigentlich reicht für ein gewöhnliches Choralspiel ein solches Pedal aus. Es wird nur eben schwierig bei virtuosen Pedalspiel weil einem die weitere Oktave fehlt und man nicht so gut Fuß-Akrobatik betreiben kann auf einem Stummel. Aber wie gesagt zum üben reicht das vollkommen aus.

    Haralder: Danke für das Kompliment. Für mich reicht es. Mein Orgelspiel ist nur einfach. Aber ich schätze deine Idee, ein solches Stummel-Pedal zu verdoppeln. Vielleicht mache ich das auch nochmal. (aber wo finde ich irgendwo noch so eine alte Solina :(?)

  • In der Tat. Ich habe noch Raum für Erweiterungen. Die aktuellen 13 Pedale decken eine Breite von 46 cm ab und mir stehen ca. 96 cm zur Verfügung

    Vor ein paar Jahren habe ich für mich eine einfache Konsole gebaut, mit der Absicht selbst auch die von mir gesampelte Kabinettorgel spielen zu können. Dazu gehörte auch ein kleines Pedal. Aber jetzt habe ich auch Samplesets, wo ein umfangreicheres Pedal von Nutzen sein könnte.

    Meine Pedale stammen von einer alten Solina aus den sechziger Jahren, die meinem Vater gehörte. Davon ist eigentlich auch die Pedalkonstruktion abgeschaut. Der Verdienst für die Einfachheit der Konstruktion geht also an Eminent, der die Solina hergestellt hat.

    Der Solina arbeitete mit Schraubhaken, die an den Aluminiumstreifen befestigt waren und mit denen Drahtkontakte zusammengezogen wurden.

    Anstelle der Haken jetzt Schraubenbolzen mit Magneten, die Magnetschalter betätigen. Das war also meine Modifikation.

    • Offizieller Beitrag

    Ist schön gelungen. Für normales Choralspiel reicht es allemal.

    Einige Choräle von J.S.Bach fordern im Pedal auch die hohe Lage. Die zu spielen ist wichtig für die exakte Stimmführung im Bass.

    Dann kann man einfach 4-stimmig auf dem Manual spielen.

    Vielleicht findest du noch ein zweites Pedal und erweiterst den Tastenumfang.

    Ich freu mich dass du dein Werk hier mit Fotos eingestellt hast. Das bereichert und kann für Forianer, die es auch einfach gestalten wollen, ein Anreiz sein

  • Vielleicht ein kleiner Tipp, im Musiker-Board sind viele Kenner und Experten im Bereich Hammond und co. Dort helfen sie auch bei konkreten Anfragen nach Hardware meist zu Eigenkosten. Ich vermeide es zwar gerne auf andere Board zu verweisen, aber in diesem speziellen Fall wirst du dort oder in einem anderen Fachforum für diese Geräte bestimmt eher jemanden finden der das hat was du suchst. Bei Ebay und co bezahlt man sich ja dumm und dämlich.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium