habt ihr auch das Registrierungs Problem?

  • In Hauptwerk (und auch Grandorgue) kann man bei den Registrierungen nicht sehen, ob da schon was abgespeichert wurde oder nicht. Mir ist es daher schon öfters passiert, das ich gespeicherte Registrierungen überspeichert habe?.

    Weiterhin speichere ich zu manchen Stücken entsprechende Registrierungen. Da fange ich nun an, mir auf einem Zettel zu dem entsprechenden Lied, die entsprechende Registrierung zu notieren.

    Es muss doch bei Hauptwerk möglich sein, sich anzeigen zu lassen, ob auf einem Registerplatz schon was abgespeichert wurde oder nicht.

    Noch besser wäre es, wenn man zu den Registerplätzen notizen machen könnte.

    Prinzipiell wäre das Programmiertechnisch ja kein Problem. Bin ich da der Einzige der ein Problem damit hat?‍♂️?

    • Offizieller Beitrag

    Wie meinst du denn dass man die Registrierungen angezeigt bekommt?

    Eigentlich immer erst wenn der entsprechende Speicher angewählt wird.

    Oder meinst du dass wenn auf Speicherplatz1 Register programmiert sind dies auf der Nummer 1 sichtbar ist? Wenn man Speicher 1 aktiviert wird es angezeigt.

    Wie soll man eine Voreinstellung sichtbar und unterscheidbar zur Aktivierung machen?

  • Bevor ich den Set-Knopf drücke, schaue ich auch immer erst, ob da schon was auch einem Setzer liegt, daher überschreibe ich mir selten etwas aus Versehen. Viel öfter passiert mir aber, dass ich vergessen habe, für welches Stück die Setzer eingerichtet waren...

    Man könnte die Setzerkombinationen auch Platte speichern und so komplexere Registrierungen extra vor einem Überschreiben sichern,

  • Oder meinst du dass wenn auf Speicherplatz1 Register programmiert sind dies auf der Nummer 1 sichtbar ist? Wenn man Speicher 1 aktiviert wird es angezeigt.

    Wie soll man eine Voreinstellung sichtbar und unterscheidbar zur Aktivierung machen?

    z.B. habe ich auf Speicherplatz 1-4 Registrierungen hinterlegt, da könnte man doch machen das diese eine andere Farbe als grau haben…..meinetwegen grün oder ein sehr dezentes gelb….und die unbelegten Speicherplätze sind halt noch grau, dann wüsste man sofort wo man schon was abgespeichert hat und wo noch nicht

    Zu jedem Speicherplatzbutton könnte man noch einen kleinen button darunter Programmieren. Wenn man diesen betätigt, öffnet sich ein kleines Notizfeld wo man z.B. das dazugehörige Lied reinschreiben kann. Das fände ich schon toll.

    Beim Korg Kronos gibt es so eine Setlistfunktion mit Notizfeld.

  • Hab auch keine richtige Lösung, lieber Bruno.

    Weiß nur als Feld-Wald-und-Wiesen-Spieler, dass mich die Registrierungsabläufe von einzelnen (!) Stücken nerven. Zu viel Denken beim Spielen, zu viel planen, immer ein wenig vom Spielfluss abgelenkt........

    (Bin verwöhnt vom Konzertflügel, wo man jederzeit intuitiv - aus den Bauch - gestalten kann)

    So speichere ich erstens nur "Favoriten" und lege die zweitens für jede Orgel immer in (künstlich) definierte Crescendo-Walzen. Bei einer kleinen Barockorgel vielleicht nur 5-7 Stufen, die ich mit einem "Schwellerpedal" mit dem größten Regelweg https://www.thomann.de/de/crumar_expr…l_mj61_exp2.htm abrufe.....und auch meist (aber natürlich nicht immer) treffe :), wenn diese wenigen Favoriten auf 31 Crescendostufen aufgespreizt sind.

    So muss ich bei Wiederholungen, Improvisationen, spontanem Spiel fast nix überlegen......... was mir sehr entgegen kommt.... ;)

    • Offizieller Beitrag

    z.B. habe ich auf Speicherplatz 1-4 Registrierungen hinterlegt, da könnte man doch machen das diese eine andere Farbe als grau haben…..meinetwegen grün oder ein sehr dezentes gelb….und die unbelegten Speicherplätze sind halt noch grau, dann wüsste man sofort wo man schon was abgespeichert hat und wo noch nicht

    Zu jedem Speicherplatzbutton könnte man noch einen kleinen button darunter Programmieren. Wenn man diesen betätigt, öffnet sich ein kleines Notizfeld wo man z.B. das dazugehörige Lied reinschreiben kann. Das fände ich schon toll.

    Beim Korg Kronos gibt es so eine Setlistfunktion mit Notizfeld.

    Das läßt sich aus meiner Kenntnis zwar in der ODF mit zusätzlichen Anzeigen realisieren. Um einen besetzten Speicher optisch darzustellen müsste man eine Abfrage programmieren:

    Wenn Register1 OR Register2 OR Register3 OR.....usw

    Dann Anzeigen z.B. "orange"

    Für 999 Speicherplätze Anzeigen zu kreieren ist schon ein Stück Arbeit.

    Dann für jede Anzeige die Abfrage mit OR in der ODF definieren steigert den Spaß mit der Anzahl Register.

    Dazu kommt die Programmierung:

    Wenn Speicher gewählt dann Anzeige "gelb"

    Wenn Speicher besetzt dann Abfrage der Register mit OR..... und Anzeige "rot"

    Ich rate ab

    Einfacher ist es - man muss sich Notizen machen - bevor man etwas neues speichert die Speicher durchzutippen. Die gespeicherten Register werden jeweils angezeigt. Wird in einer Stufe kein Register angezeigt kann man in diesen Speicherplatz eine neue Kombination hinein legen.

  • So speichere ich erstens nur "Favoriten" und lege die zweitens für jede Orgel immer in (künstlich) definierte Crescendo-Walzen. Bei einer kleinen Barockorgel vielleicht nur 5-7 Stufen, die ich mit einem "Schwellerpedal" mit dem größten Regelweg https://www.thomann.de/de/crumar_expr…l_mj61_exp2.htm abrufe.....und auch meist (aber natürlich nicht immer) treffe :), wenn diese wenigen Favoriten auf 31 Crescendostufen aufgespreizt sind.

    So muss ich bei Wiederholungen, Improvisationen, spontanem Spiel fast nix überlegen......... was mir sehr entgegen kommt.... ;)

    Das ist ein interessanter Ansatz.

    Einfacher ist es - man muss sich Notizen machen - bevor man etwas neues speichert die Speicher durchzutippen. Die gespeicherten Register werden jeweils angezeigt. Wird in einer Stufe kein Register angezeigt kann man in diesen Speicherplatz eine neue Kombination hinein legen.

    Naja, mein Problem ist das ich bei einem neuen Stück fröhlich die optimale Registrierung ausprobiere. Wenn ich sie dann gefunden habe, will ich sie speichern. Dann fällt mir ein, das ich gar nicht mehr genau weiß, wo noch was frei ist.

    Wenn ich dann anfange mit den Speicher durchzutippen, ist meine Registrierung ja weg. (Ich müsste sie mir halt vorher abfotografieren oder merken)

    Deswegen habe ich dann schon manchmal was überspeichert. Aber das ist wahrscheinlich mein Problem. Ich muss da halt mal etwas mehr ordnung reinbringen und mir entsprechende Notizen machen.

    Nachtrag

    Diese Programmierarbeit ist für jede ODF (jedes Set) nötig.

    Ggfs auch ändern der Anzahl switches usw

    Wenn man sich dabei vertut gibt es einen Haufen Fehlermeldungen.

    Das klingt schon nach sehr viel Arbeit. Deswegen macht das wahrscheinlich auch keinen Sinn. Manchmal stellt man sich dinge halt leichter vor, als sie eigentlich sind.