Lautstärkeanpassung Hauptwerk/Aktiv-Lautsprecher

  • Hallo Forum.


    Ich habe den Eindruck, dass bei der Wiedergabe von Hauptwerk über Aktivlautsprecher ein nicht unerheblicher Faktor für einen guten Klang der Ausgleich der Ausgabelautstärke aus Hauptwerk, die Ausgabelautstärke der Kanäle des Sound-Interface und die Lautstärke der Aktivlautsprecher ist.


    Habt Ihr hier Erfahrungen gemacht und für Euch einen Aha-Effekt Moment mit einer gut klingenden Einstellung gefunden, oder bin ich hier auf dem Holzweg und einfach alles voll aufdrehen und nur über den Hauptwerk-Ausgang regeln ist der effektivste Weg?

    • Offizieller Beitrag

    oh, hier scheiden sich die Geister teils erheblich. Probiere einige Varianten und benutze die, die dir persönlich am besten gefällt.

    Ich benutze GO und lass die Einstellung des Programmes konstant und Regel nur die Audiowiedergabe. Steigt der Klirrfaktor der Audioanlage nimmt man diese in der Lautstärke zurück und erhöht die Stärke in HW oder GO

    • Offizieller Beitrag

    Es ist sinnvoll, die Pegel innerhalb einer analogen Übertragungskette möglichst hoch einzustellen und erst ganz am Ende auf die gewünschte Lautstärke zu drosseln, um den besten Signal-/Rauschabstand zu haben. Natürlich darf an keiner Stelle eine Übersteuerung auftreten.

  • Zuhause ist es am besten das ganze einfach grob einzustellen so wie du denkst dass es sich gut anhört. Dann spiele mit deinem Setup, du wirst dann schnell merken was nicht gut klingt oder besser sein könnte. Und selbst wenn du einmal das perfekte gefunden hast, nach einiger Zeit wirst du wieder experimentieren. Zuhause ist es primär wichtig an deinem Sitzplatz einen guten Klang zu haben. Bei einem Setup für Publikum ist das alles wieder anders. Aber da kümmert sich in der Regel jemand darum der hier nicht fragen würde wie es geht ?

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium