Probleme mit den Klaviaturen MIDI in GO

  • Hallo zusammen,

    ich nutze G v0.3.1.2330 und alles lief bislang ganz gut.

    Jetzt habe ich das MIDI Interface an einen andere USB Eingang gesteckt und neu angelernt.

    Dabei fehlen jetzt einzelne Tasten, also ich kann einzelne Tasten (die tiefen und die hohen) spielen aber in der Mitte sind zwei Tastenblöcke a jeweils 8 Tasten tot. Das tritt bei allen Manualen so auf.

    Bewusst habe ich nichts gemacht. Das Problem tritt sowohl bei der Friesach als auch bei der Demo-Orgel auf.

    Wer hat eine Idee, was das sein könnte?

  • Könnte ein Zufall sein und Ihr eigentliches Problem ist ein Matrix-Keying-Problem.

    Beispielsweise verwenden fast alle modernen Keyboards (FATAR usw.) eine 8-mal-8-Matrix, sodass ein Kabelbruch dazu führen kann, dass ein Block von 8 Halbtönen oder jede Achtelnote ausfällt.

    • Offizieller Beitrag

    Könnte ein Zufall sein und Ihr eigentliches Problem ist ein Matrix-Keying-Problem.

    Beispielsweise verwenden fast alle modernen Keyboards (FATAR usw.) eine 8-mal-8-Matrix, sodass ein Kabelbruch dazu führen kann, dass ein Block von 8 Halbtönen oder jede Achtelnote ausfällt.

    Ich kann mir kaum vorstellen dass dieser Zufall nur bei Verwendung eines anderen USB-Ports auftritt. Und das auch noch gleichzeitig bei allen Manualen.

  • Absolut richtig. Es ist schon traurig, dass das Thema Midi grundsätzlich so viele Probleme verursachen kann.

    Beim betrachten aller Konfigurationsprobleme mit Betriebssystem, Midi und Samplern kann es nur eine gescheite Lösung geben:

    Ein neuer Sampler mit einem auf Audio reduzierten/optimierten Linux-PC :D:saint::!:

  • Habe mir heute mal MIDI-OX heruntergeladen.

    Es zeigt mir an, dass Tastenbefehle ankommen, allerdings nicht bei den Tasten, die in GO nicht funktionieren.

    Daher gehe ich davon aus, dass GO in Ordnung ist und der Fehler in dem MIDI-Interface oder der Verkabelung liegt, oder? Ist das richtig?

    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Wenn bei den Tasten, die auch bei GO nicht funktionieren, bei MIDI-OX kein Signal zu sehen ist kann man eigentlich GO als Ursache ausschließen.

    Welchen Scanner für die Manuale benutzt du?

    Sind das Einzelscanner für jedes Manual?

    Wenn ja liegt die Ursache zwischen Scanner und MIDI-Ausgabe.

    Desgleichen wenn drei Scanner auf einer Platine angeordnet sind.

    Am Kabel vom Manual zum Scanner liegt es nicht. Dann wären Baß und Discant vertauscht.

    Am Kabel der MIDI-Ausgabe kann es auch nicht liegen. Da würden zufällig unterschiedliche Töne nicht erklingen.

    Der Fehler muss zwischen Scanner-Abfrage und MIDI-Ausgabe liegen. Da geschieht die Dekodierung der Scannersignale

    Zur Sicherheit nochmal alle Kabelverbindungen prüfen.

  • Ich benutze eine MIDI Karte von UHT, habe die mit den Klaviaturen gemeinsam gekauft, da gehen alle vier Klaviaturen drauf. An der UHT MIDI-Karte hängt über ein MIDI-Kabel noch das Pedal dran, das funktioniert. Habe jetzt mal bei UHT nachgefragt.

  • Inzwischen gibt es Dank der sehr guten und schnellen Hilfe von UHT neue Erkenntnisse. Das vierte Manual verursacht den Ärger. Sobald man das aussteckt, läuft alles prima (bis auf das vierte Manual natürlich). Wenn man das dritte Manual als viertes anschließt funktioniert es auch, schließt man das vierte Manual als drittes anschließt, geht es nicht.

    Liegt also entweder am Kabel oder an der Platine auf dem 4. Manual. Überlege jetzt mit UHT, wie wir das am besten reparieren, entweder selber hier oder einschicken, wobei die Verpackung der gesamten Klaviatur natürlich etwas aufwändig ist.

    Jetzt ist aber erst mal Feierabend, bzw. der Umzug auf neuen Rechner mit Windows 11 auf dem Laptop an der Reihe.

    • Offizieller Beitrag

    1) tausche die Kabel vom 3. und 4. Manual komplett (also jeweils an der Tastastur und der Scannerplatine)

    Nach wie vor wird das 3. Manual auf Platz 3 der Platine und das 4. Manual auf Platz 4 der Platine eingesteckt. Es sind also nur die Kabel getauscht

    Der Fehler wird wie vorher auftreten.

    2) zieh nun den Stecker des 3. Manuals von der Scannerplatine ab und lass das Kabel an der Tastatur angesteckt

    Wenn es nun funktioniert ist dieses Kabel defekt.

    Bleibt der Fehler steck das Kabel wieder in die Scannerplatine ein.

    3) Schau dir mit der Lupe die Stifte des Steckverbinders am 4. Manual genau an. Es kann sein, dass ein Stift umgebogen ist und beim Einstecken des Kabels einen anderen berührt und durch den Kurzschluss den Fehler verursacht

    Ist dies der Fall biege mit einer Spitzzange oder Pinzette den Stift vorsichtig gerade

    Sind alle Stifte korrekt liegt es an der Platine im 4. Manual. Dort ist sehr wahrscheinlich ein IC defekt