Welche Version von GO läuft unter Windows 11 stabil

  • Das nächste Problem ist, dass GO Pfade zur DEMO-Orgel nicht findet. Es gibt dazu eine Fehlermeldung, was ich sehr komisch finde. Die von GO selber vergebenen Unterverzeichnisse haben sehr lange Namen, ggf, ist das ein Problem?

    Hatte das schon mal jemand?

    Privat hatte ich das noch nicht, aber vom Geschäft kenne ich Fehlermeldungen aufgrund zu langer hierarchischer Ordnernamen, wenn man mit dem Win-Explorer arbeitet. Aber wenn ein Programm (hier GO) die Dateien schon so bei der Installation ablegt, sollte es das auch wieder lesen können. Wie genau lautet die Fehlermeldung denn und was passiert, wenn du die Demo-Orgel noch einmal neu installierst ("install organ package")?

  • Privat hatte ich das noch nicht, aber vom Geschäft kenne ich Fehlermeldungen aufgrund zu langer hierarchischer Ordnernamen, wenn man mit dem Win-Explorer arbeitet. Aber wenn ein Programm (hier GO) die Dateien schon so bei der Installation ablegt, sollte es das auch wieder lesen können. Wie genau lautet die Fehlermeldung denn und was passiert, wenn du die Demo-Orgel noch einmal neu installierst ("install organ package")?

    Die Fehlermeldung lautet:

    27.08.2022 18:20:55: 18:20:55: Error: can't open file 'C:\Program Files\grandorgue-3.7.0-1.windows.x86_64\share\GrandOrgue\packages\demo-4232D4C616E4B99145537F02B34D342D4E3E3808.orgue' (error 3: Das System kann den angegebenen Pfad nicht finden.)

    27.08.2022 18:20:55: 18:20:55: Error: Failed to open 'C:\Program Files\grandorgue-3.7.0-1.windows.x86_64\share\GrandOrgue\packages\demo-4232D4C616E4B99145537F02B34D342D4E3E3808.orgue'

    Wenn ich die Orgel über install organ package installiere, kommt die Meldung "The organ package has been registered" und der Fehler bleibt.

  • Asio4all ist deaktiviert, da ich die interne Soundkarte nutze.

    Habe jetzt Device Pa: Windows WDM-KS Headphones, was bei 256 Samples und 48.0000 Sampler Rate zu 22 ms Latenz führt.

    Wer eine bessere Einstellung weiß, bitte gerne um Info.

    Eine Kuriosität habe ich auch noch bei der Friesach festgestellt.

    Das Paket von Piotor hat als Endung bei der ODF .organ

    GO will aber eine Endung mit .orgue und zeigt bei "Install Organpackages" auch nur Dateien mit ,orgue an. Wenn man die .organ in .orgue umbenennt läuft sie nicht.

    Allerdings kann man die Datei per Doppelklick aufrufen, dann startet GO (man muss nur unbedingt vorher GO beenden).

    Ggf. hilft das ja jemand anderem mal weiter.

  • Leider gibt es das nächste Problem.

    Für mein Midi-Interface gibt es keinen Treiber für Windows 11 nur einen für Windows 10 und der scheint nicht zu funktionieren.

    Weder GrandOrgue noch Midi-OX empfangen irgendetwas an MIDI-Signalen.

    Es ist ein Midosport 2x2 USB von M-Audio, Es gibt einen Treiber für Windows 10 (64bit) aber keinen für Windows 11.

    Werde die mal anschreiben, wahrscheinlich muss aber ein neues MIDI-Interface her.

  • Der Treiber für Win10 funktioniert auch mit Win11. Ich habe auch das M-Audio Interface.

    Danke für die Info.

    Dann muss ich noch mal rumprobieren. Auf dem alten Laptop unter Windows 10 läuft der Treiber.

    Unter Windows 11 gibt es nur folgende Unterschiede:

    Ich nutze die neue GO Version, und der neue Rechner hat nur noch USB-C, so dass da ein Adapter dazwischen hängt. Den Adapter habe ich aber schon zig mal für andere Dinge verwendet und ich habe auch zwei Adapter ausprobiert.

    Von daher gehen mir die Ideen aus.

  • ASIO4All ist ein Audiotreiber - unabhängig ob interne oder externe Hardware vorhanden ist. Gerade für die internen Soundmodule ist er eigentlich zwingend erforderlich und sollte funzen. Externe Soundkarten bringen meistens einen eigenen Treiber mit, der in der Regel dem ASIO4All überlegen ist.

    Die Endungen orgue stehen für das gepackte GESAMTPAKET, die Endung organ steht für die ODF. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe! Deshalb zeigt InstallOrganpackages nur Dateien mit der Endung orgue an!

    Mit einem Klick auf die ODF (organ) wird automatisch GO gestartet und das Set geladen - also NICHT installiert.

  • ASIO4All ist ein Audiotreiber - unabhängig ob interne oder externe Hardware vorhanden ist. Gerade für die internen Soundmodule ist er eigentlich zwingend erforderlich und sollte funzen. Externe Soundkarten bringen meistens einen eigenen Treiber mit, der in der Regel dem ASIO4All überlegen ist.

    Die Endungen orgue stehen für das gepackte GESAMTPAKET, die Endung organ steht für die ODF. Das sind zwei völlig unterschiedliche Schuhe! Deshalb zeigt InstallOrganpackages nur Dateien mit der Endung orgue an!

    Mit einem Klick auf die ODF (organ) wird automatisch GO gestartet und das Set geladen - also NICHT installiert.

    Da habe ich ja gleich zwei wichtige Dinge gelernt. Wo bekomme ich die ODF für das Set den her?

  • Das ODF ist immer im Paket *.orgue enthalten.

    Ich bin jetzt kein GO Nutzer und habe wohl die Pakete immer händisch entpackt, somit kann ich jetzt nicht behaupten, die Ordnerstruktur von Go zu kennen, zumal ich in beiden Betriebssystemwelten (Win und Ubuntu) zu Hause bin.

    Unter Ubuntu (bin hauptsächlich damit unterwegs) liegen die Daten unter organpackages in jeweils einem eigenen Ordner der so heißt wie das Set.

    Die (startbaren) *.organ Dateien liegen darüber, also unmittelbar im Ordner organpackages.

    Unter Windows und Hauptwerk nutze ich die Hauptwerkstruktur und habe die *.organ Dateien unmittelbar ins Verzeichnis OrganInstallationPackages gelegt. Damit kann ich die Sets sowohl mit Hauptwerk, als auch mit GO betreiben (passende ODF vorausgesetzt).

  • Aktuell ist das Midi Problem das dringendste, habe den Treiber mehrfach deinstalliert und installiert. Weiß auch nicht, was man da falsch machen kann, hat da noch jemand eine Odee?


    Ansonsten bräuchte ich einen Tipp für ein zuverlässiges Midi Interface.

  • Das ODF ist immer im Paket *.orgue enthalten.

    Ich bin jetzt kein GO Nutzer und habe wohl die Pakete immer händisch entpackt, somit kann ich jetzt nicht behaupten, die Ordnerstruktur von Go zu kennen, zumal ich in beiden Betriebssystemwelten (Win und Ubuntu) zu Hause bin.

    Unter Ubuntu (bin hauptsächlich damit unterwegs) liegen die Daten unter organpackages in jeweils einem eigenen Ordner der so heißt wie das Set.

    Die (startbaren) *.organ Dateien liegen darüber, also unmittelbar im Ordner organpackages.

    Unter Windows und Hauptwerk nutze ich die Hauptwerkstruktur und habe die *.organ Dateien unmittelbar ins Verzeichnis OrganInstallationPackages gelegt. Damit kann ich die Sets sowohl mit Hauptwerk, als auch mit GO betreiben (passende ODF vorausgesetzt).

    Nochmal kurze Nachfrage: wenn ich mir z.B. die Friesach herunterlade bekomme ich eine gepackte Datei, die aber nicht die Endung .orgue hat. Wenn ich die auspacke bekomme ich die .organ Datei (die ist klein und sicher die ODF) und ein großes Verzeichnis, in dem die .wav-Dateien gespeichert sind.

    Wenn ich das Paket installieren will, muss ich dann die .zip oder .rar -Datei in .orgue umbenennen?

  • Schau in die GO-Hilfe rein. Gibt unter Suchen "install" ein, dann erscheint eine Rubrik "Organ Packages". Dort steht die Antwort.

    Danke für den Tipp, das neue GO hat ja da tatsächlich Einträge. dass kannte ich noch nicht.

    Letztlich heißt dass, das man die Datei von der Friesach so ohne Veränderungen nicht laden kann.

    Ich bin mir nicht sicher, ob das Sinn macht, sich das selber irgendwie wieder zusammen zu packen, wenn das überhaupt geht.

  • Wenn Du die zip Datei in das Verzeichnis Organpackages entpackst, hast Du eigentlich schon alles erledigt und kannst die Organ Datei von dort aus aufrufen.

    Bezüglich ASIO: welches Problem hast Du damit? Wird Dir der ASIO Treiber unter MIDI&Audio Einstellungen/Audio Ausgabe: device angeboten?

    Hierzu device: fokusieren und auf Ändern gehen.

  • Die ZIP-Datei habe ich entpackt, da entsteht aber keine Datei mit der Endung .orgue. Aber die Orgel läuft, also werde ich das jetzt mal so lassen.

    Mit ASIO habe ich so meine Probleme. Der Treiber wird mir angezeigt, ich kann ihn auch auswählen. Leider gibt er dann immer nur auf die Lautsprecher aus, auch wenn ich den Kopfhörer auswähle (auf Windows-Ebene) und alle anderen Sounds (auch die Meldungen von GO) werden über den Kopfhörer aufgegeben, nur eben der Orgelklang nicht.

    Ich belasse es bei WDS, da läuft es.

    Die angezeigte Latenz war mit ASIO-Treiber bei sonst gleichen Einstellungen auch nicht besser. Im Hilfe Menü (das es in der neuen Version gibt) wird auch gesagt, dass der ASIO-Treiber nicht nötig sei. Dazu gibt es wiedersprüchliche Aussagen an unterschiedlichen Stellen.

  • Die ZIP-Datei habe ich entpackt, da entsteht aber keine Datei mit der Endung .orgue

    Es gibt nur zwei .ORGUE-Dateien. Die sind von LARS PALO: PiteaMHS und DemoOrgan. Der Rest aller anderen Organs hat das einfach nicht. Es ist nicht erforderlich. Es kann als eine Art Datenschutz verwendet werden. PG (mit Friesach und anderen) verwendet es nicht.

  • Es gibt nur zwei .ORGUE-Dateien. Die sind von LARS PALO: PiteaMHS und DemoOrgan. Der Rest aller anderen Organs hat das einfach nicht. Es ist nicht erforderlich. Es kann als eine Art Datenschutz verwendet werden. PG (mit Friesach und anderen) verwendet es nicht.

    Danke für die Info, da brauche ich dann nicht weiter zu suchen.

  • Mit Adaptern kann es tatsächlich die sonderlichsten Probleme geben. Mit der Latenz hat das aber nichts zu tun, entweder es geht, oder eben nicht.

    Die Latenz wird auch nicht vom MIDI Adapter beeinflusst sondern immer vom Audio Treiber und Soundmodul.

    Was mich irritiert: Die Ausgabe erfolgt auf Lautsprecher bzw. Kopfhörer?

    Hast Du denn zwei Soundmodule in deinem Rechner? Die Lautsprecher werden doch auch über die Kopfhörerbuchse angeschlossen, dann ist der Ausgang aber nicht mehr frei!

  • Es gibt mehrere Problemstränge:

    1. Das mit den .orgue und .organ-Dateien, das ist inzwischen geklärt.

    2. Das mit dem ASIO for all und der internen Soundkarte, das ist nicht 100% klar, da gibt es unterschiedliche Meinungen, inzwischen läuft es aber bei mir zufriedenstellend.

    3. Das Problem mit dem MIDI ist noch immer nicht gelöst. Ich bekomme inzwischen drei verschiedene MIDI-Interface nicht unter WIN 11 zum laufen, den Midisport 2x2, ein Billig-China Ding und heute (da muss ich aber noch mal gründlicher ran) habe ich mir mal das hier ausgeliehen: https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mioxm.htm das lief plug and play auch nicht, aber da werde ich mich im Laufe der Woche noch mit beschäftigen. Muss ich zwar zurück geben, aber zum Erkenntnisgewinn sicher nicht schlecht.

    Jetzt geht es aber erst mal zur Chorprobe.