Welche Version von GO läuft unter Windows 11 stabil

    • Offizieller Beitrag

    Probleme bei der Zuordnung von Tasten, Registern etc. entstehen auch wenn man versehentlich z.B. ein Register zugeordnet hat und das selbe Register noch einmal anders zuordnet ohne die zuerst vorgenommene Zuordnung ordentlich zu löschen.

    Besonders auffällig bei Zuweisung der Setzertasten in der Orgel.

    Drückt man sie einmal wird der interne Setzer betätigt. Drückt man sie ein zweites Mal schaltet der zugeordnete Setzer vom Set. Oder umgedreht.

    Eine weitere Möglichkeit zu testen woher Die ungewünschten Signale kommen besteht darin, dass man sich die Signale mit MIDI-OX anzeigen lässt. Dann Tasten, Schweller, Setzer, Register nacheinander betätigen bis das selbe Signal abgegeben wird was vorher unkontrolliert erscheint. Hat man die entsprechende Funktion getroffen wird sie zunächst aus der Zuordnung Orgel>Set gelöscht und geschaut ob das Signal immernoch unkontrolliert erscheint. Das Ganze solange bis kein unerwünschtes Signal mehr erscheint.

    Stück für Stück unter steter Kontrolle mit MIDI-OX werden die gelöschten Funktionen der Orgel wieder dem Set zugeordnet. Auch mit MIDI-OX kontrolliert.

    Erscheinen wieder unkontrollierte Signale wird es an der entsprechenden Funktionen in der Orgel liegen. Dann geht die Suche weiter

  • Das ist ja seltsam, ich war der Meinung, dass Du eine Version http://3.xx/4.xx (mit Dongle) besitzt?

    Warum wird es nicht geliefert, wenn Du bezahlt hast? So schnell würde ich da bei der Menge Geld nicht aufgeben!

    Bislang war ich zu geizig für eine Hauptwerklizenz und GO hat ja bislang auch funktioniert und auch jetzt sieht es ja eher so aus, dass es mit der Orgel etwas zu tun hat.

    Nachdem sich der tolle Softwarehersteller auch nach über einem Monat auf keine Mail gemeldet hat und ich das bei Paypal ebenfalls gemeldet habe, hat Paypal mir das Geld zurück erstattet. Ich kann nur davor warnen dort direkt zu bestellen. Wenn ich nicht per Paypal bezahlt hätte, wäre das Geld weg.

  • Bislang war ich zu geizig für eine Hauptwerklizenz und GO hat ja bislang auch funktioniert und auch jetzt sieht es ja eher so aus, dass es mit der Orgel etwas zu tun hat.

    Ich hatte bis jetzt auch schon einige GO Versionen und hatte bis jetzt noch die Probleme damit. Hab auch mittlerweile auf Windows 11 umgestellt. Das ging auch problemlos. Weder mit GO noch mit Hauptwerk habe ich da schwierigkeiten gehabt.

    Wenn mal was bei mir nicht ging, lag das entweder an irgendwelchen Einstellungen oder eben an der Hardware.

    Nachdem sich der tolle Softwarehersteller auch nach über einem Monat auf keine Mail gemeldet hat und ich das bei Paypal ebenfalls gemeldet habe, hat Paypal mir das Geld zurück erstattet. Ich kann nur davor warnen dort direkt zu bestellen. Wenn ich nicht per Paypal bezahlt hätte, wäre das Geld weg.

    Meinst du damit Hauptwerk.com ?

  • Es macht halt Sinn, sein Geld nicht direkt nach Amerika zu schaufeln, sondern die hiesigen Händler zu unterstützen.

    Aber funktionieren sollte sowas ja eigentlich trotzdem. Also das klingt jetzt jedenfalls schon ziemlich unseriös.

    Ich habe bei Hauptwerkshop.de gekauft. Das hat alles Reibungslos geklappt. Auch wo ich zu der 20% Rabatt Aktion von Hauptwerk das Update von 6 auf 7 gekauft habe.

  • Bin ganz Deiner Meinung.

    Und ich habe gute Erfahrungen gemacht mit dem Orgelhaus im Stiftland, sowohl in der Lieferung wie in der telefonischen Beratung

    http://www.hauptwerkshop.de/

    Die Quelle habe ich auch entdeckt. Aktuell schaue ich noch mal eine Weile, wie das mit GO klappt. Zu der Quelle scheint es nicht viele Alternativen zu geben, wenn es da gute Erfahrungen gibt, um so besser.

  • Heute hatte ich mal wieder etwas Zeit, mich der Angelegenheit zu widmen.

    Es ist in der Tat so, dass die Orgel irgendwelche MIDI-Signale schickt, die sie nicht schicken soll..

    Mit diesem Gerät https://www.thomann.de/de/iconnectivity_mioxm.htm, das ich mir ausleihen kann, kann ich MIDI-Ausgaben filtern. Wenn ich da nur Ton on and off anlasse, läuft alles perfekt. Nach einigem rumprobieren habe ich als wahrscheinliche Quelle das Schwellpedal identifiziert.

    Da muss ich wohl mal größer angelegt die Orgel auseinander nehmen. Befürchte allerdings, dass da mit der alten Elektronik nicht viel zu machen ist, mit etwas Glück ist es aber nur ein verschmutzter Kontakt oder loses Kabel.

    Grand Orgue, war in jedem Fall unschuldig. Aktuell habe ich jetzt auch die neueste Version installiert und auch alles auf WIN 11 gebracht.


    Viele Grüße und Dank für Eure Tipps.

  • Mit Hauptwerk bräuchtest du vermutlich gar nichts an deiner Orgel und den Mididaten zu ändern......und du könntest diese Daten deines Orgel- Schwellpedals nehmen, um die Lautstärke oder eben ein Crescendo- oder Schwellwerk in Hauptwerk-Samplesets zu regeln.

    Es ist doch super, dass diese Daten zur Verfügung stehen....man muss sie nur in HW mit einem Rechtsklick routen.

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hast du denn mal meine Vorgehensweise vom 15.9. durchgearbeitet?

    Ohne irgendeine Bedienung der Tasten oder Knöpfe an deiner Orgel können keine Signale gesendet werden. Dann musst du Zuweisungen Stück für Stück löschen und immer prüfen bis die Störsignale verschwinden. Dann sorgfältig unter Kontrolle wieder zuweisen.

    Wenn man solche Fehlersuche nicht systematisch durchführt kommt man nicht weiter