Musiker probieren sich an MIDI

  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ja, Midi und Replay-Systeme gibt es an vielen Orgeln auch in Deutschland.

    (U.a. an der neuen Eule-Orgel in der Konstantin-Basilika in Trier)

    Einfache Midifizierungen waren auch hier im Forum schon Thema:

    Orgel midifizieren

    Im Mainzer Dom spielt man von einem Spieltisch drei selbstständige Orgeln......

    Spieltische im Raum......zur wesentlich einfacheren Chor- und Orchesterbegleitung......

    Drahtlos-Midi am Laptop, um in großen Kirchen herumzugehen, um Registrierungen auszuprobieren; Tempi zu kontrollieren, akustische Schwierigkeiten aufdecken - was man am Spieltisch ja häufig nicht wirklich beurteilen kann.....

    Ergänzung synthetischer Stimmen.......

    Notenschreibprogramme anschließen....... Midifiles abspielen .......

    Sich selbst beim Spiel zu begleiten.....

    (Mir gefällt es, z.B. Passacaglia- bzw. Chaconne-Ostinato-Akkordfolgen einzuspielen und dann improvisierend zu ergänzen .......

    So gab es vor einiger Zeit auch ein beeindruckendes Bach-Lauten-Konzert bei den Moselfestwochen, bei dem sich der Künstler in mehreren "Schichten" selbst extrem kunstvoll mit weiteren Instrumenten ergänzte...hier allerdings mit einem Audio-Looper, was aber mithilfe Midi viel besser klingt, weil man keine natürlich störanfällige akustische Aufnahme benötigt.......)

    Mit VSt-Hostprogrammen wie Ableton live 11 und eingebundenen Hauptwerk als VSt funktionieren solche Dinge sehr einfach, da leistungsfähige, vielspurige Midilooper enthalten sind.

    Der Hauptreiz wäre für mich, nun solches mit unserer kleinen Pfeifenorgel zu verbinden. Ich arbeite daran......die eventuelle Realisierung wird aber wohl noch sehr viel Zeit brauchen, weil vielfältige Schwierigkeiten zu überwinden sind. Doch:

    Steter Tropfen höhlt den Stein......... :):-organ:

    • Offizieller Beitrag

    noch eine Idee dazu.

    Beispiel:

    Ich habe eine MIDI-gesteuerte Pfeifenorgel in einer Kirche und eine Konsole zu Hause. Via Internet programmiere ich Manuale, Register usw. und spiele diese Pfeifenorgel von zu Hause ferngesteuert.

    In der Kirche befinden sich exakt aufgestellte Mikrofone. Via Internet empfange ich zu Hause die Signale und geb sie über Lautsprecher aus.

    * Origalklang

    * Originalhall

    * Kein Ärger mit unvollkommen Sets usw

    Natürlich Anmeldung über ein Password und nur eine Anmeldung wird jeweils zugelassen

    Einzig die entstehende Latenz bzgl. Übertragung der MIDI-Signale in die Kirche und der Audio-Signale nach Hause muss man in Kauf nehmen

  • In der Kirche befinden sich exakt aufgestellte Mikrofone. Via Internet empfange ich zu Hause die Signale und geb sie über Lautsprecher aus.

    * Origalklang

    * Originalhall

    * Kein Ärger mit unvollkommen Sets usw

    Na zum üben oder so wäre das wohl eher nichts. Aber beim fehlen von Orgelspieler kann das tatsächlich ganz nützlich sein. Ein Orgelspieler könnte so im Kirchenkreis gleichzeitig mehrere Gottesdienste spielen. Der Pfarrer sieht ob der Orgelspieler gerade frei ist, drückt einen Knopf und der Spieler schaltet sich in die Kirche um dann den Choral zu spielen. Danach geht er wieder und steht in allen anderen Gottesdiensten die zeitgleich laufen wieder zur verfügung.

    Zugegeben mit einem richtigen Gottesdienstbeitrag hat das dann eher weniger zutun. Es ist schon eher Akkordarbeit.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium