Arduino stört Verstärker

  • Deshalb schrieb ich ja, dass es vlt. sinnvoll ist eine leicht höhere Spannung an RAW anzulegen. An anderen Arduinos heißt RAW VIN und VCC 5V. An VIN geht man an einem MEGA z.B. mit 7V, diese werden dann auf 5V heruntergeregelt (1,5V Differenz ist notwendig). An den 5V Pin kann man mit genau 5V gehen, aber die müssen dann auch genau sein. Man ist dann "hinter" dem Regler. Zudem darf dann keine parallele Versorgung über USB mit 5V stattfinden.

    Ich denke bei deinem Arduino dürfte das so ähnlich sein. Im Zweifel würde ich an deiner Stelle eine Anfrage im offiziellen Arduino starten. Dort tummeln sich jede Menge Fachleute.

  • Deshalb schrieb ich ja, dass es vlt. sinnvoll ist eine leicht höhere Spannung an RAW anzulegen.

    Ja, aber es ging um die galvanische Trennung der USB-Spannung in Verbindung mit Störgeräuschen.

    Sie können auch das USB-5-V-Kabel abschneiden und eine höhere Spannung auf RAW einstellen. Aber jeder hat zuhause einen 5V Adapter zum Testen und nicht jeder hat einen anderen Adapter mit höherer Spannung.

    Der Rest der Arduino Schaltung sollte nicht anders sein als vorher mit USB 5V. Das ist mein Punkt.

    Aber ich weiß immer noch nicht, ob es ein 5-V- oder ein 3,3-V-Arduino ist.

    Sie können auch den Trick des USB-Kabels auf der Seite des Audio-USB-DAC anwenden. Und Sie haben dort keinen RAW-Eingang.:)

  • Es gibt Neuigkeiten.

    Ich habe die Schaltung nochmal mit einem Leonardo aufgebaut.

    Die Störung war genau so vorhanden.

    Der Leonardo ist an einem Hub eingesteckt.

    An diesem Hub ist noch ein zweiter Leonardo eingesteckt.

    Bei beiden Leonardo´s ist die +5V USB Leitung gekappt und die Versorgung kommt über +5V am Arduino.

    Die Störung war bis jetzt immer noch vorhanden.

    Ich habe einen optischen USB-Adapter zwischen USB und Hub gesetzt, das hat die Störung beseitigt.

    Vielen Dank euch allen für die große Hilfe, die mich letztendlich ans Ziel geführt hat