Streaming GO-Oberfläche auf Laptop/Tablet

  • Nachdem Haralder mir in meinem Midifizierungs-Thema einen ungeheuer wertvollen Hinweis gegeben hat, möchte ich den gern hier noch einmal als eigenes Thema zur besseren Wiederauffindbarkeit teilen.

    Grandorgue läuft auf einem beliebigen Rechner, egal ob direkt im Spieltisch oder der normale Laptop/Desktop-PC. Nun möchte man die Registerzüge irgendwie bedienen. Man kann das mit der Maus tun oder man lernt die Registertasten am Spieltisch an. Ersteres ist fummelig, grad wenn man mitten im Spiel registrieren will. Letzteres ist natürlich komfortabel, setzt aber die entsprechende Vorarbeit voraus (Taster anlernen) und es müssen auch genug oder die richtigen Taster am Spieltisch verbaut sein. Will man mal kurz ein neues Set probespielen oder ähnliches, ist das also auf die Schnelle nicht so superkomfortabel lösbar, es sei denn, man hat ohnehin Touchscreens neben seinem Spieltisch.

    Wer das nicht hat, aber vlt. ein Tablet oder Touch-Laptop hat, für den taugt folgende Alternative, die ich gestern begeistert und auf die Schnelle ausprobiert habe:

    Als erstes die Open Source Software TightVNC herunterladen. Gibt es für 32 und 64 Bit. Diese muss sowohl auf dem GO-Rechner (Server), als auch dem Tablet (Client) installiert sein. Auf dem GO-Rechner wird dann die TightVNC-Server.exe ausgeführt. In der Toolbar unten rechts taucht das als Symbol auf, als Mouseover wird die (interne) IP-Adresse angezeigt (192.168....). Auf dem Laptop/Tablet startet man die VNC-Viewer.exe, gibt die IP-Adresse ein und fertig. Auf dem Laptop wird der Bildschirm des GO-Rechners gestreamt und man kann alles bedienen. Unter dem oben angegebenen Link ist auch eine ausführliche Dokumentation und ein "Get Started" in Englisch hinterlegt.

    So kann man wunderbar mit einem Fingertipp registrieren, idealerweise (falls im Set enthalten) mit der "Simple"-Ansicht der Register.

  • Habe einen 24 Zoll Touchscreen als Warehouse Deals von Amazon für rd 150€ zusammen mit beweglicher Halterung

    https://amzn.eu/d/3CqxXdY

    direkt vor der Nase seitlich neben dem Spieltisch.

    Ehrlich gesagt, erschließt sich für mich heute keine andere Lösung mehr.

    Selbst eine PAB Gravissimo mit 155 Registern ist damit (Simple View) perfekt und ohne Brille registrierbar.

    Aber jeder Jeck ist anders.....??

  • Der Vorteil des Tablets ist, dass es keine Kabel benötigt und ggf. eh schon vorhanden ist.

    Die Lösung mit Tablet ist meiner Meinung nach sinnvoll wenn man im Grunde einen Spieltisch hat der auch komplett ohne Bildschirm auskommt. Dann muss man keinen irgendwo verbauen oder verstauen. Der VNC Server bietet aber dann über Netzwerk jederzeit die Möglichkeit Dinge zu tun die ohne Bildschirm nicht gehen würden, oder wenn man mit Sets/Einstellungen experimentiert.

    Ein spezieller Touchmonitor ist natürlich das Ideal, aber im Vergleich zu einem Tablet kostet dieser nicht ab 59 Euro. Ich habe hier auch ein Amazon Fire 8 HD im Angebot für 39 Euro gekauft. Damit geht das alles wunderbar. Aber auch Updates kann man so an einem entfernten Rechner mal einspielen. Wenn man Windows nutzt bleibt einem da ja nicht die Option per SSH mal schnell zu Arbeiten. Gut, es geht inzwischen schon, aber man möchte es im Vergleich zu Linux wohl nicht...


    Als erstes die Open Source Software TightVNC herunterladen. Gibt es für 32 und 64 Bit. Diese muss sowohl auf dem GO-Rechner (Server), als auch dem Tablet (Client) installiert sein. Auf dem GO-Rechner wird dann die TightVNC-Server.exe ausgeführt.

    TightVNC muss nur auf dem Server laufen. Der Client kann einen beliebigen VNC Client nutzen. Für Mobilgeräte gibt es dutzende auf dem Desktop bevorzuge ich Remmina. Bei TightVNC gibt es jedoch eine Einschränkung die bei einiger Hardware Probleme macht. Vor allem Systeme mit mobilen Chipsatz sagen Windows dass kein Display angeschlossen ist. Somit stellt Windows nichts da und läuft quasi Headless. Wenn nun ein Client sich mit VNC verbindet, dann kommt dort nur ein leerer schwarzer Bildschirm an, da es keine Displayausgabe gibt die Windows erstellt. Abhilfe würde in so einem Fall ein sogenannter HDMI Dummy Dongle boeten. Dieser täuscht vor dass ein Monitor angeschlossen ist und somit wird auch wieder eine Ausgabe möglich. Das sind diese Dinger: https://www.amazon.de/dp/B06XSY9THQ/…oding=UTF8&th=1 gibt es bei Ebay auch für wenige Cent.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium