Mehrere Floating Divisions auf einem Manual?

  • Guten Abend,
    ich würde gerne ein ähnliches System wie es auch im Mainzer Dom oder in Wien an den beiden Rieger Orgeln vorhanden ist für meinen HW Spieltisch umsetzen. Die Rede ist von den Floating Divisions.

    Ich möchte später für jedes Werk meines Samplesets drei Knöpfe für die jeweiligen Klaviaturen haben.
    Beispiel:

    Für die "herkömmliche" Zuordnung dann HW -> I, Pos -> II, SW -> III

    oder:

    spiele ich das Tutti auf dem ersten Manual, so müsste ich dann überall die "I" drücken.


    Hier noch eine kleine Skizze meinerseits wie das System aussehen sollte.

    pasted-from-clipboard.png

    --------

    Jetzt stellt sich mir die Frage, wie ich das in Hauptwerk umsetzen kann, denn wie ich verstanden habe, funktioniert das Floating Division System in HW wiefolgt:

    Screenshot_200.png
    Ich kann also jedem Manual *ein* virtuelles Manual zuordnen. Möchte ich beispielsweise das HW und Solo auf dem ersten Spielen, geht das wieder nicht so einfach.

    Daher an Euch, die HW Profis mal die Frage: Wie genau kann man das umsetzen?

    Vielen Dank schonmal für Eure antworten!
    Liebe Grüße

  • Hallo LuxusTastisch

    wenn ich dich richtig verstanden habe, dann meinst du das, was ich damals auch in diesem Beitrag gesucht habe. Die Umsetzung habe ich damals für GrandOrgue herausgefunden. Hauptwerk besitze ich nicht. Aber vielleicht hilft dir das weiter.

    Wenn ich morgen Zeit habe und dran denke, dann fahr ich bei meinem Spieltisch vorbei und mache von der Unsetzung noch Fotos oder ein Video.

  • Danke!
    Ja, das ist quasi genau das gleiche System, was ich auch meinte.
    Leider ist das bei Hauptwerk aber glaube ich nicht möglich, da man wie jedem Manual nur ein virtuelles Manual zuordnen kann. Möchte ich beispielsweise das HW und Positiv auf dem ersten Manual spielen, geht das wieder nicht so einfach..

    Ich werde dann wohl über Koppel arbeiten müssen, oder ich baue einfache einen kleinen Schalter unter das erste Manual, was mich dann zwischen "Choir" und "Solo" bei meinem Sampleset wechseln lässt.
    Das klingt für mich plausibel.

  • Das ist bei mir auch so, dass ich jedem Manual genau ein floating manual zuordnen kann. Ich arbeite dann auch mit Koppeln. Ohne jede Koppel sind alle Manuale stumm. Wenn ich dann das Hauptwerk und Positiv auf dem unteren Manual will, dann koppel ich beides auf das untere Manual. Ich habe deshalb 4 (Pedal plus 3 Manuale) mal 4 (4 Werke) sind 16 Koppeln.

    Und so kann ich dann mehrere Werke auf ein Manual koppeln. Quasi beliebige Werke auf jedes beliebige Manual/Pedal.

    Das ist dann noch die Erklärung in dem Thread, wie ich es umgesetzt habe: Manuale flexibel zuordnen

    Ich hoffe, damit reden wir dann nicht aneinander vorbei :)

  • In einem HW-ODF sollte dies genauso möglich sein, sofern es nicht verschlüsselt ist.

    (

    )

    Gr"sse,

    Bas