Hauptwerk Sampleset mit ODFEdit konvertieren

  • Hallo zusammen,

    an den meisten ist es wohl vorbei gegangen, aber das ODFEdit Tool direkt von GrandOrgue soll wohl jetzt in der Lage sein ein Hauptwerk Set in ein GrandOrgue ODF zu konvertieren. Ob und wie es tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kann der Tipp den einen oder anderen mal motivieren es zu probieren und zu berichten. https://github.com/GrandOrgue/ODFEdit

    Das sollte soweit ich weiß auch direkt bei dem GO Paket enthalten sein.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Die 1.0 kann das noch nicht, geht erst ab der 2.0. Du kannst einfach den Python Code runterladen und mit Python starten. Virenscanner mögen diese gepackten Python Programme nicht, da sie ähnlich wie Viren funktionieren. Ein Programm entpack weiteren Code der dann von einem enthaltenen Interpreten ausgeführt wird. Sehr verdächtig :)

    Wenn du sicher sein willst, dann starte es in einer virtuellen Maschine oder Sandbox (Sandboxie). https://sandboxie-plus.com/

    Ich gehe aber nicht davon aus dass da tatsächlich was bösartiges drinnensteckt, da der Code ja zugänglich ist und die Entwickler von GO ja vertrauenswürdig sind.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

    • Offizieller Beitrag

    Hallo zusammen,

    an den meisten ist es wohl vorbei gegangen, aber das ODFEdit Tool direkt von GrandOrgue soll wohl jetzt in der Lage sein ein Hauptwerk Set in ein GrandOrgue ODF zu konvertieren. Ob und wie es tatsächlich funktioniert weiß ich nicht, aber vielleicht kann der Tipp den einen oder anderen mal motivieren es zu probieren und zu berichten. https://github.com/GrandOrgue/ODFEdit

    Das sollte soweit ich weiß auch direkt bei dem GO Paket enthalten sein.

    Das ist ja sehr interessant. Dann kann ich mir eine schöne Barockorgel laden und brauch die ODF nicht selber schreiben

  • Meine ersten Tests gestern mit der 2.1 waren nicht wirklich erfolgreich. Zunächst hatte ich es dusseligerweise mit Demos von Orgeln versucht, die hbw-Dateien hatten. Hätte ich also ohnehin dann nicht ausprobieren können. Hier gab es allein in der Struktur der organ-Datei Fehler (z.B. falsche Auflösung von Bildchen oder Anzahl von Pfeifen in einem Rank), die man schrittweise beheben muss.

    Letzter Versuch gestern war die Casavant Bellevue Demo, weil ich die einigermaßen von meinen Sample-Set-Tests kannte. Konvertierung und Start in GO verliefen ohne Fehler. Dafür waren die ganzen Ansichten (Spieltisch, vereinfachte Registerübersicht, Mixer etc.) insoweit fehlerhaft, als dass keine Schieberegler bei Mixern angezeigt wurden, Registerbuttons fehlten und, am ungünstigsten: nur eine 8' Flöte war für sich ziehbar und spielbar. Wählt man ein beliebiges anderes Register, wird direkt Tutti gezogen. Einer für alle, alle für einen.

    Ich weiß nicht, ob ich irgendwo noch hätte etwas konfigurieren müssen oder welche Bedingungen erfüllt sein müssen, damit der Konverter funktioniert.

    Aber grundsätzlich mal finde ich das eine super Sache. Genau so ein Tool hat noch gefehlt.

  • Erste Versuche waren recht vielversprechend.

    Dass es ohne händische Nacharbeit nicht komplett funktioniert, ist eigentlich klar.

    Ich bin jedenfalls schon recht begeistert, spart es doch erheblichen Aufwand, der ODF-Erstellung.

    Hierunda male in george liste in evoltat