Probleme nach Deinstallation eines Samplesets

  • Hallo,

    Ich benutze die GO-Version 3.10.1-1.

    Gestern habe ich ein zum Testen geladenes Set wieder über den im Programm vorgesehenen Menüpunkt gelöscht.

    Danach ließ sich keines der verbliebenen Sets mehr laden, der Vorgang blieb immer kurz vor Ende stehen mit dem Hinweis „Programm reagiert nicht mehr“.

    Es half keine GO-Neuinstallation, auch nicht nach vorheriger Deinstallation.

    Das letzte funktionierende Mittel war eine komplette GO-Deinstallation, mit Löschen aller GO betreffenden Dateien (Sicherung, Cache etc.) und Löschen aller GO-Eintragungen in der Registry.

    Dann ließen sich nach der GO-Installation die Sets wieder laden und aus den externen Sicherungen die Einstellungen und Registrierung wieder herstellen.


    Da scheint doch etwas oberfaul zu sein, sowas darf nicht passieren!

  • Da scheint doch etwas oberfaul zu sein, sowas darf nicht passieren!

    Völlig einverstanden


    In früheren Versionen wurden solche Fehler durch einfaches Löschen der "GrandOrgueConfig"-Datei behoben. Befindet sich in AppData/Roaming. Dann müssen Sie die Registry nicht löschen.

    Sie können es auch hier versuchen?

  • Dass die "GrandOrgueConfig-Datei" im Roaming "direkt" ohne Verzeichnis ganz unten steht, hatte ich übersehen. Ich habe dort nach einem GO-Ordner gesucht.

    Was wird darin abgelegt, die Einstellungen und Registrationen der einzelnen Orgeln oder nur die GO-Programm-Einstellungen?

  • GrandOrgue legt unter Windows ja eine Ordnerstruktur in „Dokumente“ an. Die Ordnerstruktur lässt sich in den Einstellungen auch anpassen falls gewünscht.

    Zusätzlich werden jedoch auch in …\AppData\Roaming noch Ordner für die Cache und Data Dateien angelegt.

    Die GrandOrgueConfig ohne Dateiendung dagegen ist im Roaming Stammverzeichnis abgelegt.

    Da habe ich auch eine Weile gesucht bis ich die gefunden hatte um sie zu löschen, nachdem ich nach einigen Versuchen mit GO die Einstellungen so verdreht hatte, dass beim Laden eines Samples ständig Fehlermeldungen angezeigt wurden. Nach Löschen der Datei startet GO in der Regel mit Default Einstellungen und legt eine neue config Datei an.

    Das hat mich dazu bewogen ein neues GO Releases immer als eigene Instanz mit entsprechender Bezeichnung zu testen, um bestehende Einstellungen nicht aus versehen zu überschreiben. Im WIKI Handbuch gibt es dazu auch ein paar Infos.

  • Meine grundsätzliche Meinung über eine saubere Programmierung ist aber:

    Wenn ich in einem Programm an den dafür vorgesehenen Stellen eine Änderung vornehme, darf das nie zu einem Absturz führen, höchstens zu

    einer Warnmeldung !!!!

    Aber für unser GO-Programm gilt wohl das Sprichwort: "Einem geschenkten Gaul guckt man nicht ins Maul."

  • den Anspruch kann man sicherlich stellen, es wird jedoch kaum Software geben die diesen Ansprüchen zu 100% gerecht wird.

    Es sei denn Software in sicherheitsrelevanten Bereichen, die dann aber nur deshalb sicherer ist, weil sie in mehreren Instanzen völlig unabhängig voneinander parallel betrieben wird und jede Abweichung voneinander zu kontrollierten Maßnahmen führt.

    Bei Software für die Massenanwendung ist man vor überraschenden Abstürzen leider nie ganz sicher. Auch kommerzielle Kaufsoftware stürzt gerne mal mit BlueScreen ab, bleibt einfach stehen oder macht nicht das was es soll, kommt offensichtlich auch bei HW vor.

    Bei GO handelt es sich um frei verfügbare OpenSource, die ebenso stabil läuft wie ein Linux. Dazu gibt es sogar noch ein Fehlermeldungsportal auf GitHub das sehr schnell auf Meldungen reagiert und mögliche Fehler zeitnah beseitigt. So eine kurze Reaktionszeit gibt es bei Microsoft mitunter nicht.

    Aus meiner Sicht ist GO daher schon eine sehr professionelle Software und ist ganz das Gegenteil von geschenktem Gaul.

  • Ich gebe dir erstmal in allen Punkten Recht. Nur bei der Sache "so stabil wie Linux" frage ich mich, ob ich evtl. etwas falsch mache. Ich erlebe immer wieder, dass GO nach Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung kurz startet und direkt wieder weg ist. Gerne auch mal mehrfach hintereinander. Oder das nach dem Starten eines Sample Sets der Klang erst einmal völlig verzerrt ist. Erst einmal oder zweimal Panik Knopf schafft Abhilfe.

    Aber wie gesagt, kann ja auch an meiner Software oder Hardware liegen. An sich bin ich mit GO ganz zufrieden.

  • Ich gebe dir erstmal in allen Punkten Recht. Nur bei der Sache "so stabil wie Linux" frage ich mich, ob ich evtl. etwas falsch mache. Ich erlebe immer wieder, dass GO nach Doppelklick auf die entsprechende Verknüpfung kurz startet und direkt wieder weg ist. Gerne auch mal mehrfach hintereinander. Oder das nach dem Starten eines Sample Sets der Klang erst einmal völlig verzerrt ist. Erst einmal oder zweimal Panik Knopf schafft Abhilfe.

    Aber wie gesagt, kann ja auch an meiner Software oder Hardware liegen. An sich bin ich mit GO ganz zufrieden.

    diese Effekte kenne ich unter Windows nicht und ich experimentiere sehr viel mit GO und probiere auch immer wieder unterschiedliche Sets und Releases aus, allerdings wie ich schon mehrfach erläutert habe alles mit separaten Instanzen. Das erzeugt zwar eine Menge Ordner und Dateien für jede Instanz aber überschreibt bestehende Einstellungen nicht.

    Dass nach Doppelklick auf die Verknüpfung GO startet und sofort wieder beendet habe ich noch nie erlebt. Ebenso dass nach dem Start ein Sampleset zunächst völlig verzerrt klingt und erst der Panik Knopf Abhilfe schafft, kenne ich auch nicht.

    Da würde ich eher vermuten dass sich ab und zu einige Soundtreiber verhaken. Wenn GO gestartet wird, wird die Soundausgabe exklusiv für GO beansprucht.

    Und unter LINUX gibt es die Probleme mit dem alsa Treiber auch nicht.

  • Das Problem bei diesen verstreuten Dateien die zur Konfiguration dienen ist ja eher, dass diese dann Probleme machen können. Führt eine Konfiguration zu Problemen, dann würde ich erst einmal den Ordner mit den Daten zu der Anwendung löschen. Dann würde ich die Anwendung deinstallieren. Beides würde hier aber zu keiner Lösung führen wenn die Konfiguration trotzdem dann noch vorhanden bleibt und die Neuinstallation gleich wieder in den Abgrund zieht.

    Natürlich muss es irgendeinen Ort geben wo GO nach den Informationen sucht wo eben die Konfiguration zu finden ist, aber dies könnte man nun ja anders lösen als in einer einzelnen Datei die entweder bei Windows in einem verborgenen Ordner liegt (von dem viele Windows Nutzer vermutlich nicht einmal etwa wissen), oder unter Linux eben einfach mal so unter /home/<user> abgelegt wird.

    Das der Cache nun unter Windows in einem versteckten Ordner zusätzlich landet ist genau so suboptimal. Ich bezweifle einmal dass dieser Ordner bei einer Deinstallation entfernt wird und da können sich bei vielen Sets die man testet schnell hunderte GB an Datenmüll ansammeln. Vermutlich einer der Gründe warum einige ständig volle Laufwerke haben, da diesen Unsinn nicht nur GO treibt. Aber einfach mal dort Dateien nach Lust und Laune löschen kann einem natürlich im Zweifel seine Windows Installation kosten.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Ganz so schlimm ist es auch nicht. Nach meiner Erfahrung liegt das Problem fast immer an der config Datei im Roaming Stammverzeichnis. Dort werden alle MIDI und Soundeinstellungen gespeichert. Bei jeder Änderung der Einstellungen wird die alte Config zwar als Backup gespeichert jedoch mit neuen Einstellungen als neue config ergänzt und fortgeführt.

    Ich vermute dass es bei zu viel unterschiedlichen Einstellungen Konflikte gibt, die zu den Fehlern beim Starten führen können. Getestet habe ich das nicht ich habe eben nur festgestellt dass ich nach dem Testen von unterschiedlichen GO Releases irgenwann auch Probleme beim Start hatte, weil alle unterschiedlichen Releases in die gleiche config schreiben.

    Die config permanent fortzuführen ist auf der einen Seite sicherlich von Vorteil, weil man bestimmte Einstellungen wenn diese unverändert sind nicht neu definieren muss, auf der anderen Seite kann es aber bei unerschiedlichen Konfigurationen für die Soundausgabe zu Konflikten führen. Wohlgemerkt erst mal nur Vermutung. Alle anderen Einstellungsdaten inclusive cache und data werden immer in neuen Dateien mit ID abgelegt und nicht überschrieben.

    In der Regel installiere ich GO auch nicht sondern starte es aus dem entpackten bin Ordner des zip-Paketes. Zusätzich gibt es nach dem Erststart von GO einen Eintrag in der Registry, dessen Auswirkung und Bedeutung mir nicht bekannt ist, möglicherweise aber nur beim Deinstallieren entfernt wird.

  • Das Problem ist ja aber, dass wir eine ganze Menge Dinge haben die "nicht ganz so schlimm" sind. In der Fülle aber doch zu einem echten Ärgernis werden. Nehmen wir mal den Fall ein User will GO einmal testen, er konfiguriert etwas falsch, so das es nicht mehr startet. Dann deinstalliert er und installiert es neu und es geht immer noch nicht. Dann wird dieser User nicht nach Resten einer Konfiguration in den Tiefen seines System suchen sondern denken GO ist doof, ich kaufe lieber HW, dass geht wenigstens.

    Die Lösung für falsche Konfigurationen wäre ja denkbar einfach und ein paar Zeilen Code. Beim Start einen Wert setzen in einer Datei. Diesen Wert beim erfolgreichen Start ändern und eine letzte Änderung beim beenden. Beispiel 0=erster Start, 1=Start erfolgreich. 2=erfolgreich beendet. Wenn der Wert nicht 0 oder 2 ist, dann weiß man ja, dass etwas schief gegangen ist. Also Dialog anzeigen mit "Lieber Nutzer, irgendwas scheint schief gelaufen zu sein. Willst du fortfahren oder lieber die Konfiguration zurücksetzen?". So was ist ja kein Hexenwerk und vielleicht bei einem Laien der nicht weiß was er tut 10 Zeilen Code.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Gelegentlich auftretende Problem lassen sich leider oft nur schwer und mit großem Aufwand beheben. Dazu wäre eine ausführliche Fehlermeldung mit den Aktionen unmittelbar davor und den Systemeinstellungen notwendig, was den Entwicklern beim fixen des Problems helfen würde. Das wäre mit einer Protokolldatei sicher einfach zu erfassen. Ich konnte allerdings noch keine Protokolldatei ausfindig machen.

    Da GO aber unter normalen Umständen ohne Probleme funktioniert ist die Notwendigkeit dazu wahrscheinlich noch nicht akut geworden. Die Fehlerlisten lassen sich ja in Github einsehen und man sieht auch dass diese regelmäßig abgearbeitet werden. Insofern sehe ich das etwas entspannter.

    Bei HW für mehrere hundert Euro, wäre ich bei Funktionsstörungen sicherlich auch weniger tolerant.