Stahlhuth Dudelange

  • Wie es aussieht, wird die große Stahlhuth-Orgel in Dudelange von Voxus Organs gesamplet.
    Allerdings wird ein Zeitpunkt der Veröffentlichung noch nicht bekannt gegeben.
    Ich vermute, dass sie das aus dem Grund nicht machen, weil Tiel auch noch auf der Matte steht und wartet.

    Lieber keine Versprechung, als mehrere, durch die man immer wieder enttäuscht wird.

    PS: Die Infos stammen von hier

    • Offizieller Beitrag

    Das waren sicher die berüchtigten "Corona Bells" :D
    Aber ist ja interessant, dass der Beitrag über die Dudelange nach nun 7 Jahren wieder hervor geholt wird. Das mit der etwas entrückten Akustik und dem fürs Wohnzimmer zu großen Dynamikumfang kenne ich auch von einigen Sets großer Orgeln. Meist sind die dann am ehesten über Kopfhörer zu ertragen. Du kannst natürlich die leisen Register auch etwas im Pegel hochregeln und die lauten etwas runter. Dass da Midi-Files mitgeliefert werden habe ich auch noch nirgends gehört, aber ist natürlich eine Super Sache und könnten sich andere Hersteller gerne ein Beispiel dran nehmen.

    • Offizieller Beitrag

    Eins ist mir noch negativ aufgefallen: Da gibt es zwei unnötige Buttons, die was mit der Luftversorgung zu tun haben. Die Buttons aktivieren sich selbständig. Die Luftgeräusche beinhalten ultratiefe Frequenzen, die sich bei höheren Pegeln als sehr tiefes, unangenehmes Brummen bemerkbar machen.

    Ok, Preset abgerufen und die zwei Schalter schnell manuell ausgestellt. Danach kommen mit mehreren Sekunden Abstand zwei tiefe Schläge, die sich so anhören, als würde jemand eine wuchtige Schlosskellertüre zudonnern. Bumm! Einige Sekunden Pause, Bumm! Für eine Aufnahme muss man - ich habe es nicht gemessen -gefühlt min. 15 Sekunden warten. Das nervt. Der Schlüssel neben den Buttons half auch nicht, diese Sache zu deaktivieren. Echt störend!

    Das ist doch schön, wenn die Windversorgung so detailliert simuliert wurde. Es hört sich so an, wenn zwei große Faltenbälge langsam absacken und unten aufschlagen, weil die zugehörigen Gebläse abgeschaltet wurden. Anschließend dürften dann genau genommen nur noch Trakturgeräusche zu hören sein und keine Töne mehr.

    Du machst mich ja jetzt richtig heiß auf das Dudelange Set. ;) Aber ich bleib erst mal standhaft. Als großes romantisches Set habe ich schon die Walcker Doesburg, die mich immer noch reichlich überfordert. Und mit 64 GB kann ich da auch noch nicht mithalten.

    Hast Du das Set gekauft, oder erst mal die Demo?

    • Offizieller Beitrag

    Die Tremulanten der Dudelange in I./II. und III. sind zauberhaft, da geht einem echt das Herz auf. Wenn ich so positive Sachen beschreibe, dann steht das im Gegensatz zu meinem Kaufwillen. Es ist schon ne Menge Holz. Wenn Geld keine große Rolle spielt, dann gibts nur eins: Kaufen.

    Hast Du schon mal was zur Doesburg geschrieben?

    Bei mir spielt Geld leider auch eine Rolle, ansonsten würde ich mir vermutlich jedes Sampleset kaufen was herauskommt. Die Welt der Orgeln ist doch so unheimlich vielfältig und faszinierend.

    Was mir bei der Walcker Doesburg sofort gefallen hat ist, dass der Klang nicht so entrückt ist wie bei vielen anderen großen Sets, z. B. meiner Utrecht. Utrecht ist sogar ganz extrem aus einer Zuhörerposition (CD wie Du sagst) wahrzunehmen. Bei Hören von Demos finde ich das toll, aber wenn ich dann selbst am Spieltisch sitze, dann ist das ziemlich indirekt und somit unauthentisch. Da fühle ich mich irgendwie unwohl, als ob ich das gar nicht spiele. Und so hört sich das Ergebnis dann auch an.

    Doesburg hingegen klingt so, wie ich es von solch einer Orgel am Spieltisch erwarte. Ein unmittelbarer Klang, der dennoch weich und rund ist, verbunden mit einer Registerfülle, die sich fantastisch mischt. Das Set macht unheimlich Spaß. Allerdings sind meine Spielkünste weit davon entfernt, das nur annähernd ausnutzen zu können. Mein PC gibt auch nichtso arg viel her, sodass ich das Set nur mit Einschränkungen spielen kann. Abgesehen davon wären auch 4 Manuale schön und nicht nur 2 oder 3. Naja, Teile für einen neuen 5-manualigen Spieltisch habe ich schon lange rumliegen, aber es gibt halt immer wieder Hinderungsgründe mit dem Aufbau anzufangen. Ich sehe gerade, dass ich das Set nun auch schon wieder seit 2013 habe und 2020 der passende Spieltisch noch nicht gebaut ist. Insofern gab es noch keinen größeren Testbericht von mir.

    Es gibt einen Thread darüber und ich hatte mir mal die Mühe gemacht, sogar eine Umsetzung für GrandOrgue zu programmieren. Aber das war dann eben nicht ganz so einfach die vielen Hilfsregister und die Creszendo-Walze ordentlich umzusetzen. Liegt also auch auf Eis.


    Walcker, Doesburg

  • Hallo,

    Ich habe das Set und bin total begeistert. Man kann die ganze Bandbreite der Romantik und Moderne abdecken. Die Solostimmen sind genial. Die Contrabombarde 32 erschlägt alles.

    Viola da Gamba