HW Audio (oder VST Link) in DAW und OBS nutzen

  • Ich suche gerade nach einem eleganten Weg, das HW-Audio nach OBS zu bekommen und wollte im ersten Schritt ungern den Cinch-Ausgang vom Interface in den Line-In vom PC stecken. Ich dachte, dass dies auch irgendwie digital gehen müsse. Sämtliche Loopback-Versuche mit VB Cable sind fehlgeschlagen. Ein eigenes Loopback hat mein Interface nicht (Scarlett 2i4, 2. Generation). In HW kann man anders als in GO nicht mehr als einen Audioausgang auswählen, sonst wäre die Sache schon geritzt.

    Nun wurde ich auf die Idee gebracht, den VST Link zu nutzen. Entweder direkt nach OBS oder über DAW. Zwischen den Zeilen bzw. in Nebensätzen konnte man hier immer mal lesen, dass der eine oder andere HW über VST betreibt.

    Wie muss ich es anstellen, um trotzdem nach wie vor auf den Kopfhörern etwas hören zu können und gleichzeitig das Audio-Signal letztlich in OBS verfügbar zu haben?

    Danke für eure Hilfe!

  • Brassmann 29. August 2023 um 16:29

    Hat den Titel des Themas von „HW VST Link in DAW und OBS nutzen“ zu „HW Audio (oder VST Link) in DAW und OBS nutzen“ geändert.