Windows 11 mit zwei Touchscreens - Problem

  • Liebe Orgelkolleginnen und -kollegen,

    ich habe einen nagelneuen Windows-11-Rechner an meiner Orgel, auf dem eigentlich alles super funktioniert, nur schaffe ich es nicht, die beiden Touchscreens separat zu bedienen. Mit der Maus geht alles auf beiden Bildschirmen völlig problemlos, aber wenn ich den Touchscreen verwende, ist die Reaktion immer nur auf dem einen, als Hauptmonitor deklarierten, Bildschirm.

    Kann mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen?

    Herzlichen Dank und ein schönes Wochenende an alle!

  • Hilft dir das weiter? https://support.ctouch.eu/hc/en-us/artic…-in-Windows-10- sollte so oder zumindest ähnlich auch bei Windows 11 gehen.

    Das Problem ist technischer Natur. Ein Touchscreen gibt die Koordinaten wo du tippst weiter. Nun kann das System so konfiguriert sein dass es die Positionen auch so umsetzt. Bedeutet getippt auf Position 1000x800 ist dann eben diese fixe Position, egal auf welchem Monitor du tippst. Windows muss dazu gebracht werden die Eingabe bei vergrößerten Arbeitsflächen entsprechend umzurechnen. Auf Monitor 1 die Position getippt wäre auf der Arbeitsfläche eben die 1000x800, auf dem zweiten müsste es dann aber sein Auflösung Bildschirm 1 + 1000x800.

    Unter Linux funktioniert so was schon bei Werkseinstellung, Windows versteckt diese Dinge oft hinter Dutzenden Menüs oder nur in der Registry

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Hallo zusammen,

    Iyama biete keine Treiber für die Touchscreens an, ein Link zu einem anderen Hersteller funktioniert nicht. Ich probiere weiter. Die Lokalisation der Berührung wird schon korrekt registriert, aber leider erfolgt die Reaktion auf dem falschen Monitor.

  • Bei "Duplizieren" kann ich mir vorstellen, dass der vorhandene Effekt diese Ursache hat. Vielleicht mal mit "Erweitern" versuchen.

    Nein es ist umgekehrt. Bei Duplizieren haben beide den selben Inhalt und es spielt keine Rolle über welches Eingabegerät dann die Information kommt. Beispiel ein Monitor mit FullHD hat 1920 x 1080 bei Erweitern hast du z.B 3840 x 1080 Pixel. Beide Touchgeräte übermitteln aber weiterhin Angetippt auf Position 0-1920 x 0-1080. Daher landen alle Eingaben im Bereich des Monitors der diesen Teil übernimmt so lange das System es nicht getrennt betrachtet und die Koordinaten umrechnet.

    Und wehe du hast zwei Touchmonitore mit unterschiedlichen Auflösungen wie einen FullHD und einen 4K. Dann hast du komplett verloren ohne spezielle Software.

    Die Touchfunktion arbeitet wie ein Grafiktablet mit fixen Werten. Der Monitor weiß ja nicht welche anderen Monitore noch aktiv sind.

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Nach einigen zeitraubenden Recherchen im Netz scheint mir das Problem tiefer zu liegen: Möglicherweise muss ich auf ein Windows-11-Update warten, bis mehrere Touchscreens angesteuert werden können. Auf Windows-Foren wird bezweifelt, dass das aktuell schon geht...

  • Kann mir jemand mit einem guten Tipp weiterhelfen?

    Ich habe keine LLama-Monitore und ich habe kein Windows 11, also wenn es speziell dass betrifft kann ich dir nicht helfen, aber vielleicht funktioniert es genauso wie mein Bildschirm und nicht viel anders als in Windows 10 und dann hätte ich vielleicht einen Tipp.

    Die Bildfunktion und die Touch-Funktion meines Monitors (und vieler anderer) sind zwei völlig getrennte Dinge: Das Bild wird vom PC über eine HDMI-Verbindung an den Monitor geliefert. Die Touchfunktion des Bildschirms kommt von einer kapazitiven Glasplatte vor dem Bildschirm, die als Maus/Touchpad über einen USB-Anschluss mit dem PC verbunden und als solche separat in Windows unter Einstellungen sichtbar ist.

    Ich denke, man muss in den Windows-Einstellungen nach der Lösung suchen, für diese "Schirm-Maus", die anscheinend nicht weiß, zu welchem Bildschirm sie gehört. Trennen Sie eventuell die USB-Verbindung zum Touchscreen, um die "Schirm-Maus" zu identifizieren.

  • Außerdem muss das Display als Touch definiert werden. Unter Windows 10 über Systemsteuerung > Hardware und Sound > TabletPC-Einstellungen.

    Siehe zum Beispiel:

    https://support.ctouch.eu/hc/en-us/artic…-in-Windows-10-

    Ich habe jetzt auch etwas recherchiert, wie man das in Windows 11 macht. Sie sind nicht der einzige mit diesem Problem unter Windows 11. Siehe beigefügten Link zu einem Microsoft-Forum. Insbesondere die Antwort von Christoffer Nutting vom 8. März.

    Er gibt an, dass die Methode dieselbe ist wie unter Windows 10, dass Sie jedoch zuerst in den Computereinstellungen große Symbole (Icons) auswählen müssen, um das Symbol für die Tablet-PC-Einstellungen sichtbar zu machen. Dann geht es weiter wie unter Windows 10

    https://answers.microsoft.com/en-us/windows/…1c-7a37a8a76e93

    Ich hoffe das hilft dir.

    Bas

  • Das ist die Frage, ob es wirklich so ist. Mein älterer Touchscreen hat eine Maussimulation, d.h., wenn ich irgendwo hintippe, dann wird da auch der Maus-Cursor positioniert. Ich habe aber kein echtes Multitouch. Mein Touch-Notebook ist noch defekt, aber ich bin mir sicher, dass dort bei einer Touchgeste keine Maus positioniert wurde. Wenn ich das richtig verstehe, ist auch bei moderneren Bildschirmen ein USB-Anschluß für die Gestenübertragung erforderlich (?)

    Sind im vorliegenden Fall denn beide Monitore mit einem USB-Kabel am PC angeschlossen?

    Sind beide per USB und Display-Port angeschlossen.

  • Leider nicht. Wenn man versucht, unter Windows 11 in die Tablet-PC-Einstellungen reinzukommen, kommt die Meldung, hier sei kein Tablet-PC installiert.

    Das ist schade.

    Noch ein Versuch.

    Ich sehe, dass mein Touchscreen zwei USB-Anschlüsse hat, einer davon für die Touch-Funktion. Es ist wichtig, das richtige zu verwenden. Da die Touch-Funktion Ihres zweiten Bildschirms anscheinend funktioniert, aber leider auf dem falschen Bildschirm, muss es aber fast so sein, dass Sie die richtige USB-Verbindung verwendet haben.

    Die Ursache liegt dann höchstwahrscheinlich doch darin, dass der zweite Bildschirm nicht „plug and play“ als Touchscreen erkannt wird. Die Tablet-Funktion geht (deswegen?) auch nicht.

    Sie könnten dann noch versuchen, den Bildschirm über den „device manager“ wie folgt als Touchscreen zu aktivieren:

    • Klicken Sie auf das Startmenü-Symbol und suchen Sie mit der „Windows-Suche“ nach „device manager“.

    • Öffnen Sie den device manager

    • Wählen Sie: „Human Interface Devices“ und klicken Sie darauf

    • Hoffentlich sehen Sie nun Ihre Bildschirme als „HID-compatible Touchscreen“

    • Wählen Sie einen „HID-compatible Touchscreen“ und dann „Action> Enable device“ aus dem oberen Menü

    • Tun Sie dies für alle HID-kompatiblen Touchscreens

    (N.B.: Ich weiß nicht, ob Sie eine englische oder deutsche Version von Windows verwenden. Da ich die genauen deutschen Namen, die Microsoft verwendet, nicht kenne, hielt ich es für das Beste, die englischen Begriffe zu verwenden.)

    Hoffentlich gelingt das auf diese Weise

    Grüße von Bas

  • Guten Abend, liebe Kolleginnen und Kollegen,

    das Problem hat sich lösen lassen:

    Im Einstellungen-Menü von Windows 11 gibt es zwar keinen Menüpunkt "Tablet-Einstellungen", aber ich habe nach dem Begriff "kalibrieren" suchen lassen und bin so ins Tablet-Menü reingekommen. Dort sind es ungefähr drei Mausklicks und ein Touch auf den Sekundär-Bildschirm, und schon funktioniert alles wie gewünscht.

    Euch allen ganz herzlichen Dank für Eure vielen Ideen und Hilfestellungen, ich fühle mich in diesem Forum sehr gut aufgehoben.

    Wenn ich mich dann mal wieder mit einem Fingersatz-Tipp revanchieren kann, umso besser.

    Herzliche Grüße an alle!

  • Hallo liebe Forums-Mitglieder,

    ich bin neu hier und möchte euch alle erstmal recht freundlich grüßen.

    Oftmals tritt man einem Forum bei, weil man ein Problemchen hat und sich hier Hilfe erhofft.

    So eben auch in meinem Fall.

    Ich habe einen Windows 11 PC und möchte gerne das GO Programm herunter laden. Der download funktioniert wohl, jedoch wird das Programm nicht installiert.

    Das GO Icon hat sich an die Taskleiste geheftet, beim anklicken werde ich aber ständig zum download Prozess zurück geführt.

    Die Fehlerbehebung zeigt "inkompatibles Programm" an.

    Ich dachte, GrandOrgue läuft unter Win11, scheint aber doch nicht so einfach damit in die Gänge zu kommen.

    Hat von euch jemand Erfahrung oder einen Rat, wie ich GO ordentlich auf meinen PC bekomme und ich es mit meinem CME U-Key Midi-Board bespielen kann?

    Bin dankbar für jeden hilfreichen Beitrag.

    Schöne Grüße vom Rumorgler

    Bitte noch, ich bin kein PC-Profi und kein Orgel-Experte.

    Gestaltet eure Beiträge doch so, dass ich sie bitte auch als Laie einigermaßen verstehen kann.

    Vielen Dank nochmal.

  • Die Fehlerbehebung zeigt "inkompatibles Programm" an.

    Links unten in dem Fenster steht etwas wie weitere Informationen, anklicken und dann Ausführen wählen. GO ist dem Windows Defender nicht bekannt, daher wird es geblockt.

    Davon abgesehen solltest du die Vorgänger Version nutzen https://github.com/GrandOrgue/gra…ses/tag/3.9.2-1 also die 3.9.2 und nicht die 3.9.3. Die neuste Version hat derzeit ein Problem unter Windows. GO startet da nicht, der Fehler ist laut Github bekannt und man arbeitet daran. https://github.com/GrandOrgue/grandorgue/issues/1311

    Melodeum.de - Wissenswertes zu Harmonium

  • Mit W.10 ist mein Pc Monitor konfiguriet mit 2 touchscreen, Left/Right.

    Es zeigt nur (auf die monitoren) Landschaft Format. Wie kann ich die "Portrait" Dachtellung einstellen? Wenn ich die Einstellung" Drehung 90°" stelle, ist das Bild quer!

    Dank für Raschläge!