GO Lautstärke (Koppelmanuale und Lautstärke) ist bei "0" nicht "aus"

  • Hallo Ihr Lieben,

    ich spiele seit langer Zeit zuhause mal wieder etwas mit GO herum und musste gerade feststellen, dass bei den Lautstärkeeinstellungen "0" nicht wirklich "aus" / lautlos bedeutet

    (auch finde ich die Anzeige mit Schwelltritten sehr unpassend (ein klassischer Schweller ist ja doch viel mehr als eine LautstärkeÄnderung)

    gibt es da eine Einstellungsmöglichket? Tatsächlich fände ich es sehr wünschenswert die Lautstärke eines einzelnen Werkes komplett herunter regeln zu können - allerdings sind die (wahrscheinlich) 128 Stufen dafür doch deutlich zu grob...

    Herzliche Grüße oliver

    • Offizieller Beitrag

    Die Lautstärkeeinstellung eines Schwellers ist in einem Thread beschrieben. Ich muss ihn selbst suchen. Dann kann ich einen Hinweis geben.

    Dazu muss man die ODF öffnen, den Schwellbefehl suchen und verändern.

    Leider lässt sich nur die Lautstärke einstellen. Dass sich Grundtöne und Obertöne im Schwellwerk der Pfeifenorgel bei Betätigung des Schwelltritts auch im Obertongehalt ändern ist in GO nicht erreichbar

  • Lieben Dank - aber das ist nicht das was ich suche / brauche

    es gibt ja ein (anzeigen) eigenes Fenster für Koppelmanuale und Lautstärke

    in diesem werden für jedes Teilwerk sowie für Noise, Metronom und Master jeweils ein Lautstärkeregler

    angezeigt welcher auch fernbedient werden kann (lern funktion)

    leider bekomme ich dort trotz MinimalStellung noch Klänge heraus

    erst wenn zB Hauptwerk UND Master auf 0 (Minimum) stehen ist es lautlos

  • Man kann bei Schwellern einen unteren und oberen Lautstärke-Wert setzen. Auf diesen Korridor wird dann MIDI 0-127 gemappt. Ich könnte mir vorstellen, dass man nicht nur bei normalen Schwellern, sondern auch diesen "System-Schwellern" den unteren Wert irgendwo auf 0 setzen kann. Bin allerdings kein ODF-Experte. Da gibt es hier viele andere...

  • eider bekomme ich dort trotz MinimalStellung noch Klänge heraus

    Ja, das kann ich bestätigen. Das verbleibende Rohrgeräusch ist für mich geringer als das Motorgeräusch.


    Aber auch beim Minimalwert gibt es Abweichungen. Midi-learn macht es nicht immer richtig. Wenn es auf 1 steht, machen Sie es z.B. 20 von. Wird es dann weicher?