• Hallo ins Forum,

    ich weiss nicht, wie ich den Setzer meiner Orgel dem Setzer in Hauptwerk zuordnen kann. Irgendwie muss es doch möglich sein, zumindest die ersten 10 freien Kombinationen in Hauptwerk über die Orgel ansteuern zu können.:/

    Hat jemand einen Tipp?

    Besten Dank

    Tom

  • Hallo Tom,

    tatsächlich sind die Setzer bei den Digitalorgeln oft nicht "midifiziert", sodass eine direkte Steuerung nicht möglich ist. Du könntest jedoch die Register von Hauptwerk mit denen deiner Orgel koppeln. Dann kannst du ganz normal mit dem Setzer deiner Orgel arbeiten.

    • Offizieller Beitrag

    In vielen Digitalorgeln sind :

    Setzer

    Schweller

    Koppeln

    Tremulanten

    nicht midifiziert.

    Oder die Setzer wirken doppelt. Bei einer Betätigung orgelintern. Bei der zweiten in HW oder GO. Dafür gibt es keine Norm.

    Am einfachsten ist dann:

    Interne Register abschalten ( general )

    Touchscreen auf den Spieltisch stellen.

    Register, Setzer etc über den Touchscreen steuern.

    Zwingend notwendig ist das bei Instrumenten mit Registerschaltern und Manubrien die in ihrer jeweiligen Stellung verharren und von Setzern nicht betätigt werden

  • Vielen Dank für die Antworten.

    Ich habe eine Hoffrichter B303m. Das Handbuch ist leider wenig aussagekräftig zu dem Thema Midibelegung.

    Wie müsste ich in Hauptwerk vorgehen, um den Setzer zuzuordnen? Manuale, Pedal, Schweller sind kein Problem mit der Autodetect-Funktion.

    Nur die Einstellung für die Setzer finde ich nicht.

    Ich würde das gerne nutzen, da es über den Touchscreen schlicht zu langsam ist und die Spielfluss zu sehr stört.

  • Dieselbe Frage stellt sich mir derzeit auch (Setzer der DO über HW steuern).


    Teste doch zunächst, ob Die Setzer-Pistons an Deiner Orgel überhaupt ein MIDI-Signal ausgeben. (z.B. über das Freeware-Programm MIDI-OX).
    Idealerweise sollten hierzu keine Register in den Setzern gespeichert sein, denn diese geben ja auch ein MIDI-Signal, wenn sie über den Setzer aktiviert werden.

    Für diesen Zweck habe ich den Setzer-Speicher meiner Johannus komplett geleert. Ergebnis: weder die Setzer-Pistons noch die +/- Hand- bzw. Fußschalter erzeugen ein MIDI-Signal (im Gegensatz zu Manualen, Pedal, 2 von 3 Schwellern). Somit können die Setzer nicht über HW angesteuert werden.

    Eine Alternative wäre dann die Verwendung eines Novation Launchpads, das von der aktuellen HW-Version gut unterstützt wird.

  • Vielen Dank für die Hilfe:)

    Ich habe heute die Setzer getestet mit Midi-Ox. Sie senden keine Signale.

    Somit kann es tatsächlich nicht funktionieren.

    Habe jetzt einzelne Register als "freie Kombination" belegt, was immer noch schneller ist umzustellen als über den Touchscreen.

  • Hallo!

    Ich habe eine Hoffrichter C224m. Tatsächlich sind bei Hoffrichter nur die Tastaturen, Pedal und der Schweller mit Midi note on/off- Signalen belegt.

    Als Notlösung lassen sich die Manuale auf C-g´´´ beschränken, dann kann man die restlichen Tasten für Setzerfunktionen nutzen.

    Ich habe mir von Hoffrichter einen Hauptwerkmodus einrichten lassen (über Chipwechsel sicher auch nachzurüsten), dadurch können alle Registerschalter

    und Pistons für Hauptwerkfunktionen genutzt werden.

  • Hallo Orgelprofi,


    interessant! Wurde dieser Hauptwerkmodus nur softwaremäßig oder auch hardwaremäßig implementiert? So wie ich es lese ist es nur eine Programmierungssache, ob die Pistons Midi Signale senden. Wenn dem so wäre frage ich mich, warum man die Orgeln nicht gleich so ausliefert.

  • Hallo Orgelfreund!

    Das wäre eine Frage an die Firma Hoffrichter. Ich habe den Hauptwerkmodus vor 2 Jahren als zusätzliche Leistung (ca. 200,- €) einrichten lassen.

    Es ist eine Software, die auf einem wechselbaren Chip gespeichert ist. Ich nutze allerdings nur den Stepper und Funktionen für die Programmierung des Setzers.

    Ob das bei der B303m möglich ist, müsste man erfragen.