Eigene GrandOrgel mit bestehenden Elementen

  • Guten Tag!
    Seit über 40 Jahren beschäftige ich mich und nutze MIDI-Komponenten (Böhm Expander, Umbau Orgel, usw.).
    Bin auch als Organist in der Kirche tätig.
    Als aktiver Rentner habe ich nun mehr Zeit, um meine langjährige Installation auf dem neusten Stand zu bringen - dies mit GrandOrgue.
    Projekt ist, die heute nach wie vor sehr schönen vielen MIDI-Sakralsounds (organisiert in Banks und Sounds wie es sich gehört) aus dem Expander von Dr Böhm zu nutzen.
    Möchte also damit sozusagen ein neues eigenes "Orgelpaket" bauen.
    Beim Überfliegen der verschiedenen Dokumentationen bez. GrandOrgue habe ich also verstanden dass es jedem Benutzer möglich ist, eigene Samples von Live-Orgeln zu bauen.
    Die Kreative Seite ist dort recht gut beschrieben...

    Frage: Gibt es eine "Kurzbeschreibung", um die bestehenden Sounds über MIDI zu den Registerschalter in GrandOrgue (Knobs) zuzuordnen?
    Zum Beispiel den Sound 429 Gedackt 8' aus der Bank 4 zu einem "Knob" Gedackt 8' - alles weitere (Total 76 Sakralsounds) ist dann "Fliessarbeit"...
    Freue mich auf Eure Nachricht - Inzwischen grabe ich weiter in den verschiedenen Dokumenten...
    Vielen herzlichen Dank.
    Liebe Grüsse, Béat

  • Vielleicht muss ich da noch etwas klärend hinzufügen wie ich mich das technisch vorstelle...:
    Die Idee wäre offensichtlich mit einem "Output MIDI message" mit jeder gedrückten Taste von GO beinhaltend folgende Befehle:
    - Herkunfts-MidiChannel: Manual-Einstellung
    - eingestellte GO-Register
    - Output-Channel
    - Sound/Programm-Nummer (Cx/Bx) für das Endgerät (Dr Böhm Expender 4x9)

  • Hallo Beat,

    Es gibt m.W. (heute leider nur noch) ein Gerät, das dies und Ähnliches leistet:

    https://www.thomann.de/de/lab4music_sipariox.htm (In den 80ern und 90ern gab es mehrere solcher komplexen Midihelfer. Vielleicht ist noch einer aufzutreiben?)

    Früher besaß ich solches - den SiparioX habe ich allerdings wieder zurück geschickt. War mir zu teuer für die gebotenen Funktionen.

    Zu den "Grundfunktionen" eines kostenlosen Programms wie GO gehören deine Anforderungen sicher nicht. :)

    Ob es reine Softwarelösungen (außerhalb des Samplerprogramms( gibt, weiß ich nicht.


    Jedenfalls ist mit HAUPTWERK in den Advanced Midi Menüs sehr vieles machbar. Jedes Register kann extern andere Klangerzeuger oder weitere Hauptwerkinstanzen differenziert ansteuern. Allerdings wohl möglicherweise nicht "fertig programmiert" mit Banks und Sounds, was m.E. eher eine Gliederung früherer Midi-Expander war (?)

    Aber man kann sehr viel manuell eingeben und lernen lassen. Ein ausgesprochen mächtiges Werkzeug!

    Grüße, Michael

  • Hallo Béat,

    GrandOrgue- und Böhm-Geräte aus dem letzten Jahrhundert (ich habe eine Musica Digital) sind nach heutigen Maßstäben nicht einfach zu bedienen und ihre Dokumentation von MIDI-Events ist schwer zu verstehen. Ich weiß nicht, ob GrandOrgue tun kann, was Sie wollen. Vielleicht können Ihnen die Experten weiterhelfen. Sie finden sie unter GrandOrgue. Die Expander-Experten finden Sie unter https://www.keyswerk.de/forum/index.php

    Grüße, Willeke

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Béat,

    schön, dass Du jetzt mehr Zeit für Deine heimischen Orgelprojekte hast und Dich hier mit uns darüber austauschst.

    Projekt ist, die heute nach wie vor sehr schönen vielen MIDI-Sakralsounds (organisiert in Banks und Sounds wie es sich gehört) aus dem Expander von Dr Böhm zu nutzen.

    Ich weiß nicht, ob Du schon mal ein gutes Sampleset für GrandOrgue ausprobiert hast, aber den meisten Menschen, die das getan haben, geht es eher so, dass sie vom viel realistischeren Orgelklang überwältigt sind und fortan überhaupt nichts mehr mit den früheren "Orgel-Sounds" aus Sound-Banks oder Expandern zu tun haben wollen. Deswegen bietet GrandOrgue gar nicht erst die Möglichkeit, so etwas anzusteuern.


    Die Samples bei GrandOrgue (und auch bei Hauptwerk) sind wesentlich detaillierter und komplexer aufgebaut als in Midi-Soundbanks oder digitalen Sakralorgeln vergangener Tage. Das äußert sich dann auch unverkennbar im Klang.

    Ich würde Dir empfehlen, z. B. mal das kostenlose Sampleset Friesach von Piotr-Grabowski auf einem schnellen PC mit 32 GB RAM zu installieren und auszuprobieren. Dann wirst Du m. E. Deinen derzeit anvisierten Weg als unnütz verwerfen.

    Liebe Grüße, Michael