3.14 stürzt beim Start ab

  • Hat noch wer das Problem, dass die aktuelle Version 3.14 sich beim Start kurz öffnet und dann sofort verschwindet? Windows 10.

    V 3.13.0 klappt.

    3.13.3 klappt bereits nicht mehr.

  • ich versuche ja immer erst die zip Version, da man die nicht installieren muss. Das zip Archiv der 3.14.01 scheint allerdings fehlerhaft und lässt sich nicht als Archiv öffnen.

    Beim Installationsversuch der exe Datei gibt es meist ein paar Hürden vom Virenscanner und auch von Windows selbst da die exe zunächst als potenzielle Schadsoftware eingestuft und die Installation verweigert wird. Die Software hat wie mein Virenscanner meldet keine gültige Signatur.

    Nach Freigabe des Zugriffs auf die Netzwerkressourcen des Rechners lässt sich die 3.14. starten und läuft auch ohne Absturz unter Win10.

    GO-3.14 Warnmeldung.png

  • ich versuche ja immer erst die zip Version, da man die nicht installieren muss. Das zip Archiv der 3.14.01 scheint allerdings fehlerhaft und lässt sich nicht als Archiv öffnen.

    Beim Installationsversuch der exe Datei gibt es meist ein paar Hürden vom Virenscanner und auch von Windows selbst da die exe zunächst als potenzielle Schadsoftware eingestuft und die Installation verweigert wird. Die Software hat wie mein Virenscanner meldet keine gültige Signatur.

    Nach Freigabe des Zugriffs auf die Netzwerkressourcen des Rechners lässt sich die 3.14. starten und läuft auch ohne Absturz unter Win10.

    GO-3.14 Warnmeldung.png

    Danke für den Tipp! Die ganzen Windows Schutzfunktionen hab ich bereits deaktiviert. Das mit dem ZIP Archiv probiere ich auf alle Fälle. Bedeutet das, dass GO gar nix in die Registry schreibt?

  • Das mit dem ZIP Archiv probiere ich auf alle Fälle. Bedeutet das, dass GO gar nix in die Registry schreibt?

    das habe ich noch nicht ausprobiert. Wenn ich ein neues Release von GO das erste mal ausprobiere, versuche ich dieses immer aus dem entpackten zip Archiv in einer eigenen Instanz zu starten um für diese Version eine separate Config Datei zu erzeugen.

    Die Config Datei ist im Root Verzeichnis ...AppData/Roaming abgelegt und wird von allen GO Versionen verwendet.

    Das hat zwar den Nachteil dass die MIDI Konfiguration neu definiert werden muss, hat aber den Vorteil dass man sich die Config Datei des letzten funktionierenden Releases beim Testen nicht zerschießt.

  • habe einen anderen merkwürdigen Effekt bei V 3.14,

    Friesach lässt sich problemlos starten, bei Arnstadt und Obervellach kommen beim Laden lauter Fehlermeldungen,
    "odf- Definition Rank x Pipe y wird nicht verwendet / gefunden" oder so ähnlich. lange Liste für praktisch alle Pfeifen. Hab leider versäumt einen Screenshot zu machen.

    Und hab dann auch keine anderen Samplesets mehr probiert, vor ich was zerschiesse.

    Bin wieder zurück auf V 3.13, läuft wieder alles problemlos.

    Never change a running system.

  • Hast Du schon mal in den Einstellungen nachgesehen? Da gibt es die Check-Box "Strenge odf-Handhabung". Dann wird jeder noch so kleine, auch syntaktische Fehler, in den Fehlermeldungen ausgegeben.

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • Das hatte ich auch schon mal bei manchen GO-ODF, die eine (halbautomatische) Übersetzung aus HW-ODF darstellen.

    Offensichtlich ist die CrossfadeLength out of range. Wenn Du mal in die ODF schaust, siehst du da Werte, die von GO überhaupt nicht unterstützt werden (da außerhalb des zulässigen Bereichs). Ich bin nicht sicher, ob das Problem jetzt nur bei der neuesten Version von GO auftaucht, denn ich hatte das auch schon bei 3.13.

    Mir hat da nur geholfen, alle zu hohen Werte zu reduzieren oder zu löschen. Dann läufts ohne Probleme, ist aber etwas Handarbeit...

    Hierunda male in george liste in evoltat

  • danke, klingt plausibel.

    Das Gefummel - und dann noch für jede Orgel einzeln - werd ich mir wohl nicht antun.
    Bleibe also bis auf weiteres bei 3.13, da läuft alles ohne Probleme.