Fehlermeldung beim Start der Arnstadt ODF

  • "Lösung" ist, mit einer aktuellen Version von OdfEdit das ODF neu zu generieren.

    Der OdfEdit ist also kein Editor, sondern ein Ersteller.


    Wenn Sie die Hauptwerk.xml file nicht mehr haben, müssen Sie sie manuell löschen. Dies kann wahrscheinlich ziemlich schnell erledigt werden, wenn es für alle Rank=xxx durchgeführt werden muss.

  • Vielen Dank für die Antworten, jetzt habe ich etwas, woran ich arbeiten kann.
    Zunächst wollte ich euch aber sagen, dass ich auf Version 3.7.0-1 zurückgreifen musste, da sich ab diesem Zeitpunkt die alten ODFs für mich nicht mehr öffnen lassen... also jedes Mal eine neue Version von Grandorgue herauskommt, mache ich einige Tests, aber dann bin ich aufgrund der Notwendigkeit, die älteren Orgeln spielen zu müssen, gezwungen, zur Version 3.7.0-1 zurückzukehren.
    Sie öffnen sich nicht. Es liegen keine Fehlermeldungen vor. Das Startfenster öffnet sich nicht mit der geschätzten Zeit zum Laden der Samples im Set. Manchmal habe ich sogar mehr als 20 Minuten gewartet, aber Sie verstehen, dass dieser Teil der Arbeit mit einem guten Prozessor (i7) und 64 GB RAM in lächerlichen Zeiten erledigt sein sollte!
    Eigentlich wollte ich dieses Problem schon lange teilen, aber ich habe es immer mit dem üblichen Grandorgue-Downgrade gelöst und so hat es mir gereicht, meine Lieblingsorgeln spielen zu können und das wars.
    Außerdem habe ich „erst jetzt“ entdeckt, dass es ein neues Programm zum Erstellen von .organ-Dateien gibt ... Ich blieb bei OrganBuilder 1.0.2.0 hängen.
    Ich kenne dieses OdfEdit2.11 nicht gut und bin mir nicht sicher, ob ich es am besten nutzen kann ... Ich werde ein paar Tests durchführen!

    Jetzt frage ich Sie etwas: Die Hildesheim-Orgel auf Grandorgue 3.7.0-1 lässt sich aufgrund von ReleaseCrossfadeLength-Problemen nicht öffnen, die in Version 3.14 eingeführt wurden (die bei mir keine Orgel öffnet).
    Seltsamerweise kann ich mit meiner alten Version jedoch die Querum-Orgel öffnen und auch meine Änderungen vornehmen, die ich im vorherigen Beitrag erklärt habe. Wie ist das alles möglich?

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Ich kann wahrscheinlich nicht helfen, sondern nur zusammenfassen. Ich verstehe es so, dass du 3 Probleme/Unklarheiten hast:

    1. Du hast ODFs, die sich mit GrandOrgue > 3.7.0-1 nicht öffnen lassen (es passiert einfach nichts).

    2. Die Hildesheim-Orgel geht mit 3.7.0-1 nicht (irgendwas mit ReleaseCrossfadeLength).

    3. Du kannst mit GrandOrgue 3.7.0-1 das Querum-ODF von Helge öffnen, obwohl dieser geschrieben hat, dass es nur mit 3.14 geht.

    Richtig so?

    Punkt 2 ist dann ja das Gegenteil des Problems, das Klassikfreund und andere hatten.

  • 3. Du kannst mit GrandOrgue 3.7.0-1 das Querum-ODF von Helge öffnen, obwohl dieser geschrieben hat, dass es nur mit 3.14 geht.

    Vielleicht zur kurzen Ergänzung: Ich gebe dabei im Grunde nur die Anforderungen aus den Release Notes der von mir verwendeten Version von GoODF wieder. Kann schon sein, dass eine viel frühere Version von GO wie die hier wohl verwendete das ODF klaglos schluckt.

  • ja sehr richtig! Ich werde verrückt, wenn ich diesem Problem nachgehe, ich kann es nicht verstehen.

    Um vorsichtig zu sein, habe ich nun die Querum-Orgel geöffnet und sichergestellt, dass sie keine Zeichenfolge mit „ReleaseCrossfadeLength“ enthält, sodass Version 3.7.0-1 offensichtlich mit dieser Art der Odf-Kompilierung kompatibel ist.
    Aber... was soll ich tun, wenn Version 3.14 keine alten ODFs für mich öffnet? Muss ich jedes einzelne Odf ändern???

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Aber... was soll ich tun, wenn Version 3.14 keine alten ODFs für mich öffnet? Muss ich jedes einzelne Odf ändern?

    Sie fragen sich vielleicht, warum Sie eine neue Version von GO wollen? Wenn Sie keine Funktionen benötigen, können Sie die alte Version weiterhin verwenden, oder?


    Mit einer SakralOrgel spielt man auch jahrelang mit der gleichen Version.

  • Sie fragen sich vielleicht, warum Sie eine neue Version von GO wollen? Wenn Sie keine Funktionen benötigen, können Sie die alte Version weiterhin verwenden, oder?


    Mit einer SakralOrgel spielt man auch jahrelang mit der gleichen Version.

    Naja, warte einen Moment...
    Ja, es stimmt, dass ich weiterhin die alten Orgeln verwenden kann, die mit Version 3.7.0-1 kompatibel sind, aber wenn neue Orgeln mit den korrekten Implementierungen von Version 3.14 veröffentlicht werden, kann ich die neuen Orgeln nicht mehr spielen ... Daher bleibe ich bei diesem Punkt hängen.

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Wenn du Grandorgue von der Kommandozeile aus startest, schreibt es dort Informationen, was es gerade macht. Hoffentlich auch in dem Fall, wo nichts zu passieren scheint.

    Du kannst GrandOrgue direkt mit einem zu öffnenden ODF starten, also z.B. "GrandOrgue Friesach.organ". Unter Windows vielleicht "GrandOrgue.exe" statt "GrandOrgue".

  • Natürlich öffne ich die Organe aus dem ODF, nicht aus der .exe

    Aber was ändert sich dadurch?
    Ich und sicherlich auch andere Benutzer haben das gleiche Problem.
    Wäre es nicht eine gute Idee, die neuen Versionen von Grandorgue kompatibel zu programmieren?
    Diese Probleme begannen nach dem Wechsel des Logos und des Servers... wahrscheinlich hat sich auch die Entwicklerleitung geändert,
    es ist möglich? Ich habe jahrelang gespielt, ohne jemals Probleme zu haben, seit dem MyOrgan-Projekt, und ich habe ungläubig und lächelnd von den tausend Problemen mit Einstellungen, Midi-Verbindungen, Soundkarten und Soundlatenz gelesen und mich gefragt: „Aber wer sind diese verrückten Leute?“ ? Ich nicht, ich hatte noch nie diese Probleme ...“

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Natürlich öffne ich die Organe aus dem ODF, nicht aus der .exe

    Das ist ja nur eine Nebensache. Mir ging es darum, dass du sie aus der Kommandozeile öffnest und nicht durch Klicken auf das ODF.

    Dann siehst du evtl. in der Kommandozeile Fehlermeldungen, die du sonst nicht siehst, und hast eine Grundlage für die Analyse, was das Problem ist.

    Aber du musst selbst wissen, ob du das machen willst.

  • Mir ging es darum, dass du sie aus der Kommandozeile öffnest und nicht durch Klicken auf das ODF.

    Nein, ich bitte um Verzeihung, aber wir haben uns nicht gut verstanden, daran ist sicher der Google-Übersetzer schuld, ich kann kein Deutsch und am Forum kann ich nur über den Übersetzer teilnehmen.
    Ich öffne meine Organe immer aus der Datei mit dem Namen der Orgel (.organ)
    Es ist also wie du sagst... jedes Mal, wenn ich Fehlermeldungen erhalte. wenn es Fehler gibt.
    Meistens sind es nur ungenutzte Stimmen, also mache ich nichts, sondern schließe einfach das Fenster, sobald die Orgel geladen ist.
    Jedenfalls habe ich es immer so gemacht, auch als ich die neuesten Versionen von Grandorgue ausprobiert habe ...
    In diesem speziellen Fall sehe ich, wie ich bereits erwähnt habe, nicht, wie die Samples in den RAM-Speicher geladen werden, alles bleibt still und daher öffnet sich die Zählung der verbleibenden Wartezeit oder das Fehlerfenster nicht einmal.

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Screenshot_20240424_210508.png

    Ich bin mir noch nicht sicher, ob du verstanden hast, was ich meine. Englisch könnte ich auch, aber fast kein Italienisch.

    Deshalb ein Bild. Dadurch, dass ich das Programm über die Kommandozeile öffne, bekomme ich dort (im Hintergrund, weiße Schrift auf Schwarz) viel mehr Informationen als im GrandOrgue-Fenster. (Ich habe natürlich hier ein anderes Problem als du.) Wenn du das schon so machst, dann habe ich mich geirrt und wir reden doch vom gleichen.

  • oh Mutter!
    Ja, wir reden hier über dasselbe, aber in diesem Fall haben Sie ein Problem mit dem Audiotreiber ...
    Wie dem auch sei, ich bekomme auch eine Liste mit Fehlern ...

    Ein Finger zeigt auf den Mond.

    Schade für den, der auf den Finger schaut.

  • Kein wirkliches Problem. Das passiert, wenn ich GrandOrgue starte und gleichzeitig ein Bluetooth-Kopfhörer verbunden ist. Aber mit einem Bluetooth-Kopfhörer will ich ja sowieso nicht spielen.