Hallo zusammen,
hier eine kleine Vorstellung meines Projektes Orgel-MidiTouch-Controller... Zumindest ist so der vorläufige Name. Ich hatte schon länger den Wunsch meine verschiedenen Orgeln bequem bedienen zu können, ohne auf physikalische Schalter angewiesen zu sein. Durch Zufall bin ich auf einen Mikrocontroller inkl. 7" Touchdisplay gestoßen für weniger als 40 Euro. Es ist ein ESP32-S3, um genau zu sein dieser hier https://www.waveshare.com/esp32-s3-touch-lcd-7.htm
Mit diesem als Grundlage habe ich begonnen eine grafische Steuerung für meine Orgel zu programmieren. Aktuell kann man zwischen drei fest im Code beschriebenen Orgeln wechseln. Es gibt jeweils ein Tab für die Register (derzeit festgelegt auf 46), ein Tab für den Setzer und ein dritter für die Auswahl der Orgel. Bei der Auswahl eines Registers wird ein NoteON gesendet und beim Abwählen ein NoteOFF. Dies funktioniert in beide Richtungen. Wenn also GrandOrgue, Sweelinq oder Hauptwerk ein NoteON senden, dann wird das Register als aktiv angezeigt, oder nicht aktiv bei einem NoteOFF. Somit lassen sich auch Setzer/Crescendo abbilden.
Die nächsten Schritte sind Optimierungen in der Darstellung und das Laden der Orgelinformationen von der SD Karte. Somit sollen beliebig viele Orgeln möglich sein ohne etwas am Code zu ändern. Später soll das Beschriften der Buttons direkt am Gerät möglich sein.
Wenn jemand Interesse an einem Nachbau hat, den Quelltext habe ich in der ersten vorzeigbaren Fassung in meinem Github hinterlegt unter: https://github.com/klangpost/Orgel-MidiTouch-Controller
Jedoch ist der Code noch etwas unaufgeräumt Kleine Warnung: Dieser Code/Projekt ist definitiv nicht für Arduino Anfänger geeignet!