GO startet nicht mehr

  • Hallo,

    ich habe auf meinem Laptop GO installiert unter Ubuntu precise (12.04.2 LTS). Ich konnte es auch ein paar mal starten aber jetzt startet GO nicht mehr. Ich habe versucht über das Ubuntu Software-Center zu deinstallieren und wieder zu installieren aber es funktioniert nicht mehr. Kann mir vielleicht ein Linux Guru helfen? Aber bitte nicht zu viel an LInux Kenntnis voraussetzen.
    Vielen Dank.

    Gruss
    sarge

    • Offizieller Beitrag

    Hallo sarge,

    der erwünschte Linux-Guru bin ich leider auch nicht. Aber ich hatte GO schon unter SUSE Linux am laufen.
    Wie äußert sich das denn genau, wenn Du sagst "läuft nicht"? Kannst Du es starten und es kommt eine Fehlermeldung? oder hängt sich auf? oder lädt nur kein Set? oder gibt nur keinen Ton von sich? oder ist am Ende gar nicht mehr auf dem Laufwerk?

    Ist denn der "Versuch" es zu deinstallieren gelungen? Und was ist aus der anschließenden Neuinstallation geworden? Reagiert es dann genau gleich wie zuvor?

    Hast Du ein 32-bit oder 64-bit Ubuntu - und ein 32-bit oder 64-bit GrandOrgue ? Auf was für einem Laptop läuft das ganze? Was hast du zuletzt geändert bevor es plötzlich nicht mehr lief?

    Gruß Michael

  • Hallo Michael,

    so viele berechtigte Fragen!

    GO funktionierte ein paar Mal. Samplesets konnten geladen werden. Ton war da. Alles erfreulich normal.
    Dann kam beim anklicken die Meldung, das es abgestürzt wäre. Anschließend habe ich nochmal probiert GO zu starten. Es funktionierte wieder ohne etwas zu ändern, ein oder zwei mal. Danach wieder die Absturzmeldung. Dort konnte man angeben ob der Absturz des Programms ignoriert werden soll. Da es vorher auch keine Änderung durchgeführt wurde habe ich den Ignorierhaken gesetzt. Jetzt passiert beim starten einfach nichts mehr. Ich nehme an, dass es zum Absturz kommt, dieser aber wie von mir unwissend gewünscht nicht mehr angezeigt wird.

    Zwischendurch wurden nur die normalen Updates durchgeführt. Etwas anderes fällt mir nicht ein.

    Deinstallation wurde ohne Fehlermeldung durchgeführt. Die Installation danach auch ohne Fehlermeldung, aber GO startet trotzdem nicht.

    Ich habe ein 64-bit Ubuntu. Der Laptop hat ein "Intel-inside" deshalb hatte ich auch "grandorgue_0.3.1.1340_i386.deb" Paket installiert mit dem Softwar-Center.

    Es gibt doch bestimmt eine Möglichkeit trotz dieses Ignorierhakens die Fehler in der Konsole anzuzeigen?

    Ich bin rat- und hilflos.

    Gruss
    sarge

  • Hallo,

    ich hatte schon seit Ewigkeiten keine Absturzmeldung mehr unter meinem Kubuntu, meine mich aber daran zu erinnern dass es nur darum geht ob ein Fehlebericht an die Entwickler geschickt werden soll.

    Fehlermeldungen siehst Du in jeden Fall wenn du die Konsole startest und dann GO mittels GrandOrgue Kommando startest - bitte auf Groß- / Kleinschreibung achten! - oder Gr eintippen und dann Tabulator drücken bis es kommt und mit Enter bestätigen ;)

    Ich hatte übrigens mal das selbe Problem / Symptom als ich Jack upgegraded hatte, hier half ein Downgrade - die Details weiß ich aber nicht mehr.

    Gruß,
    Michael

  • i386 deb Packet ist für ein 32 Bit Linux. Bei 64 Bit Linux verwendet man amd64 bzw x86_64 als Abkürzung.

    Wird das Packet von der richtigen Ubuntu-Variante verwendet?
    Weiters gibt es auch noch Packete für Prozessoren mit und ohne SSE3.

    Der Absturz-Dialog bei Ubuntu enthält meines WIssens nach eine Option, um Absturz-Informationen zu sammeln.

    Ansonsten das Packet gdb installieren und dann in einen Terminal:

    Code
    gdb /usr/bin/GrandOrgue
    run


    GO startet - sobald es abstürzt, taucht wieder der Eingabeprompt auf. Mit folgenden Eingaben kann man eine grobe Information über den Absturz sammeln:

    Code
    bt
    info registers
    x/i $pc


    Mit den Ausgaben kann man dann näher einschätzen, was passiert ist.

    PS: Das geht mit jeder Linux Distribution.

  • Hallo Resultant,

    wenn ich GrandOrgue in der Konsole eingebe erhalte ich folgende Ausgabe:

    Zitat

    Ungültiger Maschinenbefehl (Speicherabzug geschrieben)

    Hallo Martin,

    der Hinweis zu SSE3 muss ich glaube ich weiter verfolgen.
    Bei Eingabe von

    Zitat

    cat /proc/cpuinfo


    (Das habe ich natürlich aus dem Allwissenden Internet)
    erhalte ich folgende Info:

    Offensichtlich kein sse3 sondern "nur" sse2. (Ist ja auch schon ein wenig in die Jahre gekommen :D )
    Nachdem ich das passende Paket ohne SSE3 installiert habe funktioniert wieder alles.

    Vielen Dank an Alle! :-up:

    Es bleibt mal wieder festzuhalten: Wer lesen kann ist klar im Vorteil :-idiot:
    Es stand ja schließlich dabei das es mit und ohne SSE3 gibt.

    Gruss
    sarge