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ZitatOriginal geschrieben von Offenbass (Beitrag vom 30.07.2013 - 23:34)
Ich find die Dry Sets super, allein schon wegen dem kleinen Speicherbedarf. Die Funktion des IR Halls funktioniert prima, ebenfalls weil die Ergänzung des IR Halls keinen Speicher frisst.
Wirkt sich eigentlich die Qualität einer Hallaufnahme auch auf den Klang des Samplesets aus? Stichwort Höhen und Tiefen???
ZitatAlles anzeigenOriginal geschrieben von chilissimo (Beitrag vom 30.07.2013 - 23:34)
Vielen Dank für die ODF, funzt wunderbar!
Wegen der Qualität der Hallaufnahme: wenn sie nicht exakt gemacht ist, kann sie sich schon auf die Samples auswirken. Ich werde morgen bei meiner nächsten IR-Aufnahme mal ein paar Tests dazu machen.
Wer detailiertere Infos über IR's haben will, dem empfehle ich die Seite (englisch):
http://www.audioease.com/Pages/Altiverb/sampling.phpmit dem darauf befindlichen Video (englisch).
Ich selbst mache meine IR's mit einem schnöden platzenden Luftballon und nehme den Hall mit meinem digitalen Aufnahmegerät auf. Ist nicht so aufwendig, funzt aber.
ZitatOriginal geschrieben von Offenbass (Beitrag vom 31.07.2013 - 07:45)
Ja, da sind wir schon mitten in meiner Frage angekommen. Ein platzender Luftballon macht ja eher ein " boff ". Nimmt man jetzt statt des Ballons ein Zündplättchen wie sie in Spielzeugpistolen zufinden sind, macht dieses ja ein Geräusch wie " piff ". Kann es weiterhin so so sein, daß das heimische Orgelspiel bei der Verwendung des Halls auch nach " boff " oder " piff " klingt? Also dunkler oder heller?
Sollte man vielleicht hergehen und probieren, möglichst Objekte mit einem breiten möglichst linearen Frequenzgang zu Hallerzeugung zu nehmen?
Ist jemand diesem Denkansatz schon mal gefolgt?
Wirkt sich also das Frequenzspektrum des hallerzeugenden Objektes auf die Tonausgabe des Samplesets aus?