• Hallöchen,
    heute ist aus Hong Kong mein USB-Interface gekommen.
    Ich hab es angeschlossen, eine Orgel geöffnet und es kam die ersten Male Fehlermeldungen (da stand irgendwas mit Midi In/Out oder so). Ich habe es noch ein paar mal geschlossen und wieder geöffnet und ab jetzt kommt gar nichts mehr. Heißt: Ich mache die Orgel auf -> es erscheint keine Fehlermeldung, es geht einfach nicht.
    So, was kann ich tun?
    Achso: Als ich mein Clavinova mit Audacity aufnehmen wollte, kam eine Fehlermeldung: "Error while opening sound device. Please check the input device settings an the project sample rate."

    Viele Grüße
    Euer Jonas

  • Guten Morgen zusammen,

    also erstmal keine Panik.
    Stell mal bitte den Link zu deinem gekauften Hong Kong Midi/USB Converter hier hinein, dann probiere bitte nochmal die !!! GENAUEN !!! Fehlermeldungen rauszubekommen, einschließlich das was dein PC sagt wenn die den Converter anschließt.

    Ich glaube Chilli spielt auch über ein Clavinova, also mus das doch irgendwie gehen.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Jonas,

    wie Offenbass und martin schon sagten, sollten wir noch ein paar genauere Informationen haben.

    Grundsätzlich kann man nicht sagen, ob ein günstiges MIDI-Kabelinterface aus Fernost mit der virtuellen Orgel zusammen funktioniert oder nicht. Manche gehen tadellos, andere offenbar wieder nicht. Ich selbst benutze zwei CME U2MIDI und die funktionieren seit Jahren in verschiedenen Konfigurationen mit Hauptwerk und mit GrandOrgue tadellos.

    Vorab schon mal folgende Info:

    Die Bezeichnungen der beiden Anschlüsse sind nicht bei allen Geräten einheitlich! Manchmal bedeutet MIDI IN, dass der MIDI-IN Stecker in die MIDI-IN Buchse an der Orgel soll und der MIDI-OUT Stecker in die MIDI-OUT Buchse der Orgel.

    Üblicherweise wird aber eher ein Eingang in einen Ausgang eingesteckt, also MIDI-IN am Converter mit MIDI-OUT an der Orgel verbunden und MIDI-OUT am Converter geht dann auf MIDI-IN der Orgel.

    Es kann also leicht sein, dass in Deinem Fall auch nur die Stecker vertauscht werden müssen, weil es sich um eine vertauschte Beschriftung am Gerät handelt.

    Gruß Michael

  • Erstmal vielen Dank für die Antworten.
    Das Interface habe ich:
    http://www.amazon.de/KORN-MIDI-USB-…i-usb+interface
    Fehlermeldung kommt nicht mehr daher kann ich auch nicht sagen was der PC jetzt wollte von mir :-shame: .
    Betriebssystem: Win7
    @ Michael:
    In der Anleitung stand:
    Interface IN an Clavinova OUT und
    Interface OUT an Clavinova IN
    Falsche beschriftung ist nicht möglich, da ich es auch andersherum probiert habe.

    Viele Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    In der Beschreibung zu der Dein Link führt steht geschrieben: - Geeignet für Windows XP und Mac OS
    Du hast aber Windows 7, also könnte es auch daran liegen. :-teacher:

    Hast Du die MIDI-Anschlüsse des Clavinova denn schon mal benutzt? Man muss bei solchen Geräten normalerweise auch zuerst in einem Menü die entsprechenden Einstellungen ändern und die Ausgänge aktivieren, bevor sie dann die gewünschten Midi-Signale überhaupt senden.

    Weiterhin solltest Du schauen, ob Windows denn Dein Midi-Interface als Hardware überhaupt erkannt hat und sich den passenden Treiber geladen hat. Dazu kannst Du in den Audio/Midi-Einstellungen von GrandOrgue nachschauen, ob er unter MIDI Geräte das passende Gerät gefunden hat und dieses auch angehakt ist.

  • Vielleicht meinen die ja damit, man muss MINDESTENS Windows XP haben... ?

    Die MIDI-Anschlüsse habe ich noch nie benutzt, daher ist das jetzt das Erste mal
    In welchem Menü soll ich die Einstellungen ändern und wie aktiviere ich die Ausgänge?
    Was soll ich für Treiber laden?
    Bei GO habe ich alles angekreuzt was es zu ankreuzen gab.

    Sorry für meine blöden Fragen bin halt Techniklaie...

    Viel Gruß
    Jonas

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Orgeljonas

    Vielleicht meinen die ja damit, man muss MINDESTENS Windows XP haben... ?


    Es gibt nicht wenige USB-Geräte, die mit Windows XP noch gut funktioniert haben und dann von Windows Vista und 7 nicht mehr unterstützt wurden. Ich durfte z.B. deshalb einen schönen, wenig benutzten Epson-Laserdrucker wegschmeißen. Eigentlich hatte ich extra einen Epson gekauft, weil die normalerweise jahrzehntelang noch Treiber für die älteren Geräte aktualisieren - leider eben gerade für mein Modell nicht :(
    Insofern könnte es durchaus sein, dass Dein Midi-Interface-Kabel gerade deshalb so günstig war, weil es nur noch unter Windows XP läuft - dem muss aber nicht zwangsläufig so sein.

    Zitat

    Die MIDI-Anschlüsse habe ich noch nie benutzt, daher ist das jetzt das Erste mal
    In welchem Menü soll ich die Einstellungen ändern und wie aktiviere ich die Ausgänge?


    Dein Gerät kenne ich nicht - am besten mal das Handbuch lesen oder ein Forum befragen, wo es primär um Clavinova geht.

    Zitat

    Was soll ich für Treiber laden?


    Die Treiber werden normalerweise automatisch aus dem USB-Gerät heraus geladen und installiert - da kannst Du dann nicht viel weiter machen.

    Zitat

    Bei GO habe ich alles angekreuzt was es zu ankreuzen gab.


    Wichtig wäre jetzt zu wissen, ob in dem angegebenen Untermenü überhaupt ein MIDI-Gerät auftaucht, wie es dann heißt und ob es angehakt ist. Solange dort nicht das passende Gerät auftaucht ist alles weitere Suchen vergebens.

    Zitat

    Sorry für meine blöden Fragen bin halt Techniklaie...


    Die Fragen sind ja nicht blöd - blöd ist ja nur, dass Du Techniklaie bist :D aber dafür sind wir ja hier ;)

    Griele Vüsse

    Michael

  • Hi Jonas,

    ich betreibe an GO auch ein Clavinova-Gerät, meines sendet MIDI-Daten beim Einschalten auf Kanal 1.
    Hier mal meine Einstellungen in GO:

    Midieinst von chilissimo auf Flickr
    Wie du siehst, habe ich dem Manual2 (Great) den Kanal 1 zugewiesen. Bei "Daten/Offset" muss dann unbedingt "0" stehen. Dem Pedal habe ich Kanal 5 zugewiesen, da die Keyboardplatine (verbaut im Pedal) dummerweise beim Einschalten immer auf dem Kanal sendet.

    Hoffe, das hilft?

    Gruß,
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Interessant ist auch die Ähnlichkeit zu meinem MIDI-Kabel von Logilink:
    http://www.amazon.de/gp/product/B000XRI3CC

    Ich denke hier kann ganz klar davon ausgegangen werden dass es sich um das selbe Produkt handelt,
    mit unterschiedlichen Namen. Das kommt bei China Artikeln ja des öfteren vor.

    Ich kann Dich da was Windows7 betrifft beruhigen, läuft anstandslos und treiberlos, genauso unter Linux.

    Schenke deine Aufmerksamkeit doch mal dem gelben Lämpchen auf dem "Mittelstück".
    Wenn Du eine Taste drückst und sie blink kannst Du davon ausgehen dass MIDI-Daten gesendet werden und das Kabel somit funktioniert.

    Gruß,
    Michael

  • Manonomann ich bin am verzweifeln,
    jetzt öffnet sich nichtmal dieses Fenster beim Start einer Orgel (s. chillisimos Anhang). Wie kommt man noch darauf?

    Grüße
    Jonas
    @chilli: Was für eine riesige Orgel hast du da eigtl.?

  • @Resultant:
    Danke für die Beruhigung ich habe nämlich echt keinen Bock noch was zurückschicken zu müssen. Da ist mir jetzt wirklich ein Stein vom Herzen gefallen.
    Das gelbe Lämpchen leuchtet nicht. Genauso wenig wie das grüne

    Grüße
    Jonas

    • Offizieller Beitrag

    Am Besten immer schön der Reihe nach - es sind zunächst 2 Grundvoraussetzungen wichtig:

    1. Der Midiadapter sollte von Windows erkannt werden. Dazu in GrandOrgue ins Menü "Audio/Midi" -> "Audio/Midi Einstellungen" -> dann zum Reiter "Midi Geräte". Dort schauen was im Feld "MIDI Eingabegeräte" drin steht und mir berichten. Steht dort gar nichts oder es steht was und ist nicht angehakt? WAS STEHT DA ????

    2. Wenn Midikabel In und Out richtig angeschlossen sind und beim Drücken von Tasten am Clavinova am Midiadapter nichts blinkt, dann ist etwas faul - dann muss auch erst die Einstellung des Clavinova überprüft werden.

    Das ganze hat noch nichts mit Midi-Vorgaben ("Initiale MIDI Konfiguration") in GrandOrgue zu tun - das kommt erst viel später!

  • Wie man ins Menu kommt, hat mike ja schon beschrieben. Dieser Einstellungsbildschirm am Anfang (Laden von GO) wird nur angezeigt, wenn GO keine Eingabegeräte/MIDI finden konnte.

    Ich habe keine riesige Orgel. Ich benutze nur 3 Eingabegeräte (2xManual/1xPedal). Das andere sind Vorgabewerte, die da zwar stehen aber keine Wirkung haben.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Dass das gelbe Lämpchen nicht leuchtet ist m.E. ein sicheres Zeichen dafür dass das Kabel selbst nicht funktioniert bzw. funktionieren kann, was viele Gründe haben kann und nicht zwingend bedeutet dass das Kabel kaputt ist.
    Hier mal ein paar Sachen die mir da gerade in den Sinn kommen:


      [li]Quelle sendet gar kein MIDI (alles eingeschaltet? XLR-Buchse mit MIDI verwechselt?)[/li]
      [li]USB-Buchse liefert zu wenig Strom (mal die hinten am PC ausprobieren, oder über ein USB-Interface mit Stromversorgung)[/li]

    Edit:
    Sehe gerade dass die Kawai Electro Chord Bass 2 die Du hast eine etwas ältere "typische" Heimorgel ist.
    Da kann es leider tatsächlich gut sein dass du die XLR-Buchsen mit MIDI-Buchsen verwechselt hast.
    Allerdings ist es auch so dass ich keine genauen Informationen über dieses Modell finden konnte,
    noch ist also nichts verloren.

    Edit2:
    Die Kawai X 2000, ein ähnliches Modell, hat anscheinend MIDI:
    http://www.kawaius-tsd.com/OM/ORGANS/KX1000_2000_5000.pdf (gefunden hier)
    Ich ziehe meine vorherige Aussage damit erstmal zurück :)

    Gruß,
    Michael

  • Hi, ich nochmal. Folgende Situation hatte ich auch schonmal: ein Gerät wurde am USB-Port nicht erkannt, weil es ein Problem mit dem USB-Controller gab. Das ist nachzuprüfen unter: Gerätemanager -> USB Controller bzw. Unterpunkt USB Hub.

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Man sollte zuerst schaun, das das MIDI Interface in der MIDI-Gerät Liste in den GO Audio/MIDI Settings auftaucht.

    Wenn nicht, schau im Geräte Manger von Windows nach, ob es auftaucht. Ein unbekanntes Geräte dort steht für einen fehlenden Treiber.

    Wenn das MIDI Geräte als Eingabe Geräte in GO auftaucht und aktiviert ist, dann in einer geladen Orgel einen Rechts-Klick auf ein Element (Manual) einer Orgel machen, "Listen for Events" und eine Taste am MIDI-Geräte drücken + OK.
    "Initial MIDI Configuration" ist nur für das erste Laden (dh. wenn nicht gesaved wurde), daher empfehle ich die MIDI-Konfiguration per Rechts-Klick.