[navy]Liebe Freunde der Linux Betriebssysteme[/navy]
QuoteOriginal geschrieben von Offenbass und Mikelectrik
[red]Lohnt es sich nen Thread zu beginnen über Linux Befehle im Terminal?[/red]
Ich denke es kann wohl nichts schaden. Vielleicht sollten wird dort sogar nochmal die wichtigsten Infos diesbezügl. aus den anderen Threads als Zitate hinkopieren um die nützlichen Infos besser auffindbar zu haben.
[navy]durch die Tatsache, daß man per Terminal manchmal schneller ist, möchte ich einen Thread dazu eröffnen wo alle, euch bekannten Befehle, eigetragen werden bzw. gefunden werden können. ich denke martin und Resultant haben da schon einen großen Pack an Wissen, den sich Neulinge erst mühsam raussuchen und erarbeiten müssen.[/navy][red]Dieser erste Beitrag hier führt die Informationen und wird von den Moderatoren aus den Beiträgen der Mitglieder vervollständigt.[/red][navy]Die Erläuterung steht jeweils obendrüber und die einzugebende Kommandozeile steht in ROT im Beitrag.[/navy]
QuoteDisplay MoreOriginal geschrieben von martin
[H2]LINUX UPDATE[/H2]
Auf der Kommando-Zeile geht es so:
das [red]"packet-name"[/red] bekommt man so raus: [red]apt-cache search -n ubuntustudio[/red]
[H2]DATENTRÄGER-SEKTOREN LÖSCHEN[/H2]
Wenn alles streikt, würde ich einfach die ersten Sektoren löschen:
[red]
Code Display Moredd if=/dev/zero of=/dev/sdX count=20 [code][/red] X in /dev/sdX musst du nur die Kennung deiner Platte ersetzen. Die Platten fangen mit sda, sdb, sdc usw an. Nach einen Neu-Anstecken müßte ihn Linux als Unformatiert/Unpartitioniert erkennen. [H2]ACHTUNG[/H2] Das zersört ohne Rücksicht auf Verluste den Inhalt der Platte. Wenn du die falsche Erwischt dann, dann gilt für die Daten darauf :-C :-C :-C :-C :-C :-O :-confused: :-confused: ;( [H2]Wenn du mal wissen willst, was alles so mit den Sound-Subsystem (MIDI, Mixer, Audio) redet:[/H2] [red]sudo lsof |grep /dev/snd[/red] [/quote] [H2][U]Systemreinigung[/U][/H2] Auf der Kommando-Zeile geht es so: [code] [red]sudo apt-get autoremove [/red]