DO Support in GO

  • Ich habe einen neune Build online gestellt.

    GO sollte jetzt das Content Stop-Change Format unterstützen (danke an Klassikfreund für die Bereitstellung der MIDI-Aufzeichnungen).

    Da die Konfiguration von Bitfeldern nicht unbedingt Enduser-Freundlich ist, habe ich einen weitern MIDI-Learn Modus hinzugefügt. Er sollte mehr richtig erkennen - aber ist auch etwas langsamer/umständlicher.

    Damit ergibt sich:
    * Johannus: Sysex implementiert - ungetestet
    * Content: implementiert - ungetestet
    * Viscount: Es gibt Sysex - aber lt. Post im Gemshorn-Forum geht es auch ohne diese
    * Andere Hersteller: ????

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    HW funktioniert perfekt, GO noch nicht, was die Register Midi-Koppelungen betrifft"

    Die Diskussion dort ging jetzt weiter. Die Hälfte der Register funktioniert unter GrandOrgue wohl nicht richtig, geht zwar an, aber nicht mehr aus zu schalten. Unter HW funktioniert es wohl.

    Dem User wird bereits empfohlen sich an die GO-Entwickler zu wenden.

  • Hallo an alle,
    dieses Problem mit der Registerschaltung kenne ich auch. Die Beschränkung besteht darin, dass GO die Registerschaltung mit Ton an und Ton aus steuert – beides nur mit einem Wert. Ich habe eine Ahlborn DO Hymnus H350 (3 Manuale, 50 Register), welche keine Sysex-Befehle verwendet, sondern ausschließlich den General-MIDI Befehlssatz. Zur Registerschaltung sendet mein Instrument am MIDI-Kanal einzelner Werke zwei Zahlenwerte zur Ein- und ebenso viele zur Ausschaltung. Meine Lösung war midiox. Da es nicht vorgesehen ist, die Ein- und Ausschaltung in GO zu trennen, ebenso einen zusätzlichen Wert der Registersteuerung hinzuzufügen, glaube ich kaum, dass man ohne MidiOX arbeiten kann. An einer eleganteren Lösung dieses Problems wäre ich auch sehr interessiert.
    Gruß aus Kroatien

  • Gutentag Michael, Martin,

    Vielen Dank für Ihren Beitrag.

    Ich habe jetzt GO - V0.3.1.1367.
    Gibt es ein neues Update in der GO so meine Johannus Rembrandt 375 schaltet die midi Registern richtig? In Hauptwerk geht an und aus Registern okay.

    MPS Orgelseite ist schöne Website !

    PS. Ich fand diese Webseite auf einem Vergleich zwischen GO und HW von Michael konzipiert. Ist das immer noch so?

    Mit besten Grüßen,
    Marius

  • Zitat

    Die Beschränkung besteht darin, dass GO die Registerschaltung mit Ton an und Ton aus steuert – beides nur mit einem Wert. Ich habe eine Ahlborn DO Hymnus H350 (3 Manuale, 50 Register), welche keine Sysex-Befehle verwendet, sondern ausschließlich den General-MIDI Befehlssatz. Zur Registerschaltung sendet mein Instrument am MIDI-Kanal einzelner Werke zwei Zahlenwerte zur Ein- und ebenso viele zur Ausschaltung. Meine Lösung war midiox. Da es nicht vorgesehen ist, die Ein- und Ausschaltung in GO zu trennen, ebenso einen zusätzlichen Wert der Registersteuerung hinzuzufügen, glaube ich kaum, dass man ohne MidiOX arbeiten kann. An einer eleganteren Lösung dieses Problems wäre ich auch sehr interessiert.


    Kannst du eine Aufzeichnung von den gesendeten Midi-Nachrichten posten?

  • Zitat

    Gibt es ein neues Update in der GO so meine Johannus Rembrandt 375 schaltet die midi Registern richtig?


    Ansich sollte GO den Johannus MIDI Sysex können - ich bin aber heute daraufgekommen, das die SYSEX noch ausgefiltert werden. Mit den nächsten Update (GO 1596+) sollte das behoben werden.

  • Die neue GO-Version installiert, aber nicht verbessert. Bei der Zuordnung Register (Detektion) ikommt automatisch "Cx Program Change". Wenn ich manuell auswählen "Sys Ex Johannus" dann funktioniert es ganz nicht. Was mache ich falsch?

    Wie kann ich einfach die ganze Midispeicher leeren ? Und wieder starten.