Hallo,
wie gewünscht werde ich hier in der nächsten Zeit den Baufortschritt meines Orgelspieltisches vorstellen. Es wird ein Positiv-Gehäuse sein.
Die Eckdaten meines Projektes:
- geräumiges Gehäuse, in dem HW-PC, Endstufe, Lautsprecher unterkommen, damit kein Kabelsalat entsteht (allein der Subwoofer passt leider nicht mehr rein
- trotzdem soll das Gehäuse so klein und kompakt wie möglich werden - eben Wohnzimmertauglich und letztendlich auch ein schönes Möbelstück
- 2 Klaviaturen FATAR TP60LF
- 4 Fußpistons (2x Sequenzer, 2xManual-Routing oder Koppeln
- ins Notenpult eingebauter 22"-Touchscreen für HW-Konfiguration und Notendarstellung
- ursprünglich sind Holz-Registerzüge geplant, da es aber viel Arbeit und Zeit benötigt, werde ich erstmal 2 8"-Tablets mit Touchscreen einbauen, die ich kürzlich für wenig Geld erwerben konnte (für größere reicht der Platz nicht aus, sind aber gute IPS-Panels mit 1280x800 Pixel)
Das Gehäuse-Unterteil ist schonmal fertig - in geöltem Kirsch-Furnier:
Ich habe mich für die günstigen Viscount-Fußpistons von Uwe Horche entschieden, tun ihren Dienst, sind halt aus Kunststoff, dafür aber auch günstig für 22,--€. Dagegen sind die BDO-Schweller sehr hochwertig, die hab ich von http://organparts.info.
Und hier die Rückseite. Rechts genug Platz fürs PC-Gehäuse und in der Mitte die Schweller-Mechanik und der Trafo für die Endstufe. Die hab ich von AudioCreativ weil sie so schön kompakt ist.
Hier ein Bild der kompletten MIDI-Elektronik von http://midi-hardware.com . Wirklich fein und übersichtlich. Oben die Hauptplatine mit MIDI-IN + MIDI-OUT, darunter der Scanner für 2 Klaviaturen, dann unten noch die Platine für Daumen- und Fußpistons:
So, dann noch die 2 Klaviaturen aufgesetzt. Unter der ersten befinden sich 16 Daumenpistons ebenfalls von http://midi-hardware.com . Hierzu sei angemerkt, daß sie ein deutlich hörbares Klickgeräusch haben, das für manche vielleicht sogar störend ist. Ich hab noch nichts besseres (günstiges) gefunden. Größe und Farbe passen toll, und sie können direkt an die LITSW-Platine angeschlossen werden:
Die Klaviaturbacken sind in Sandwichbauweise aus Kirsch und Ahorn und rautenförmigen Intarsien aus Wenge hergestellt:
So, das wars erstmal. Weiter bin ich noch nicht gekommen, aber Fortsetzung folgt hoffentlich bald...