Ggf. Probleme mit MIDI-Adapter

  • Hallo zusammen,

    ich habe mir folgenden MIDI-USB Adapter gekauft:
    http://www.amazon.de/gp/product/B00…0?ie=UTF8&psc=1

    Ich habe Probleme mit intonat von Johannis/Kisselbach sowie mit GO und Hauptwerk.

    Kisselbach hatte ich so verstanden, dass man da einen Yamaha Adapter empfiehlt, der natürlich deutlich teurer ist. Dafür macht Kisselbach auf mich einen sehr kompetenten und zuverlässigen Eindruck.

    Gibt es hierzu Erfahrungen / Empfehlungen?

    Angeschlossen wird das Ganze an eine Gloria Excellent 238.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Viele Grüße


    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Michael,

    wie sehen diese Probleme denn konkret aus?

    Ich habe u.a. den optisch identischen Adapter und bisher keine Probleme damit feststellen können. Man kann den gleichen Adapter für sehr verschiedene Preise bekommen, angefangen von 5,99 im Internet als China-Import bis hin zu weit über 50,- Euro oder bestimmt auch noch mehr, wenn man ihn in einem "Fachhandel" erwirbt. Der günstige Preis muss also nicht viel aussagen.

    Gruß Michael

    • Offizieller Beitrag

    Es handelt sich ja beim "Inhalt dieses Gehäuses" um einen Logilink UA0037 (siehe Link oben). Wenn ich mal davon ausgehe, dass es sich um aktuelle Ware handelt und nicht um einen Ladenhüter, dann dürfte es eher unwahrscheinlich sein, dass damit Probleme zu erwarten sind. Es ist aber natürlich nicht ausgeschlossen. Es könnte auch ein Defekt vorliegen.

    Ich vermute eher ein Problem wie in einem anderen Thread hier bereits beschrieben:

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Das hört sich für mich nach einer Masse-Schleife an. Höchstwahrscheinlich wird durch die beiden gleichzeitigen Steckverbindungen zur Orgel in Form von Audio-Kabel und Midi-Kabel die Signalmasse zwischen den Geräten doppelt verbunden. Dies sorgt fast immer für diverse unangenehme Störungen im Audiosignal. Möglicherweise sind auch die Midi-Fehlfunktionen dadurch erklärbar.

    Es gibt mehrere Möglichkeiten soetwas zu verhindern. Eine einfache und preiswerte Möglichkeit ist eine galvanische Trennung in der Audio-Leitung herbeizuführen. Dazu gibt es kleine Geräte die zwischengeschaltet werden, die oft kleine Trenntransformatoren oder Kondensatoren enthalten, auch Mantelstromfilter genannt: siehe z.B. hier

    Also ich würde den preiswerten Midi-Adapter gar nicht unbedingt so verdächtigen. Ein teurerer wird das Problem höchstwahrscheinlich genauso verursachen. Die Orgel hat vermutlich keine Potentialtrennung im Midi-Anschluss.

  • Hallo zusammen,

    die Probleme mit dem MIDI-Adapter habe ich auch, wenn ich keine Audiofunktion im Rechner über die Orgel schleife.

    Da der Adapter mit verschiedenen Rechnern / Betriebssystemen und Software Probleme macht, bleibt eigentlich nur der Adapter oder die Orgel.

    Da der Adapter billiger ist, würde ich das lieber zuerst ausprobieren.

    Alternativ müsste ich sonst den Adapter an einer anderen Orgel mal ausprobieren, oder meinen Adapter zu einer anderen Orgel bringen. Das ist aber doch recht aufwändig.

    Viele Grüße

    Michael

    • Offizieller Beitrag

    Zum Test würde alternativ auch ein kleines Keyboard mit Midi-Buchse ausreichen.

    Sollte ein neues Midi-Interface nötig werden, wie wäre es dann gleich mit einem kombinierten Audio- und Midi-Interface? Damit hättest Du auch gleich sehr gute Audio-Ausgänge (quasi die "Soundkarte") und sogar noch hochwertige Mikrofonengänge falls Du mal Aufnahmen machen willst.

    Seit einiger Zeit verwende ich (mit Windows) das Steinberg UR22 und bin hoch zufrieden. Kostet (z.B. bei Thomann) nicht mal so viel mehr als ein gutes Midi-Interface: https://www.steinberg.net/de/products/au…delle/ur22.html
    Es gibt da von Steinberg auch Treiber für MAC OS-X dazu. Außerdem ist ein Kopfhörerausgang mit dran und man erhält dazu noch kostenlos eine kleine Version des bekannten Sequenzerprogramms Cubase.

    Gruß Michael