Kuckuck und Esel suchem mit Herzen die Freude

  • Gerade habe ich auf Youtube gefunden wie man ein Kinderlied mit Sakraler Musik kreuzen kann.

    "Geh aus mein Herz und suche Freud" meets "Der Kuckuck und der Esel"
    Schaut selbst.

    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • ich finde es ganz nett und ist vielleicht ein geeignetes transcript, um junge Menschen ans tastenspiel heranzuführen. oder so alte Daddys, wie mich. :)
    verschiedene Volkslieder entstammen ja ursprünglich auch dem Kirchengesang der Gemeinde. Warum nicht die Darbietung auf sakralen Instrumenten?

    Es gibt sogar Verrückte (ICH, oute mich! :D ), die Pionier- oder Parteilieder der untergegangenen DDR auf dafür nicht vorgesehenen Instrumenten zum besten geben. (nur für mich alleine) und es klingt gar nicht so schlecht. :-dance:

    also, alles geht ... sind doch nur Sample Sets. Und solange man kein Original Instrument "vergewaltigt", ist doch alles in Ordnung. :D

    • Offizieller Beitrag

    Das mit dem Kuckuck und dem Esel versteh´ ich nicht ganz :??:

    Inzwischen habe ich es zwei mal durchgehört und ich höre nur Improvisationen zum Lied Nr. EG 503 "Geh aus, mein Herz, und suche Freud". Das ist ein ziemlicher "Gassenhauer" im evangelischen Gesangbuch mit Text von Paul Gerhardt. Für die Melodie ist dort angegeben: "August Harder vor 1813". Diese Melodie war historisch wohl nicht unumstritten und fand deshalb erst in jüngerer Zeit Eingang ins ev. Gesangbuch.

    Außerdem ist dort angegeben, dass es sich um ein ökumenisches Lied handeln soll. Allerdings wüsste ich nicht, dass es im katholischen Bereich irgendwo Verwendung finden würde. Aber solche fröhlichen Lieder passen auch besser zu uns Evangelen ;-D

  • Ich kann da auch "Der Kuckuck und der Esel" nicht entdecken. Hab die Noten hier vorliegen und habs auch schon gespielt. Der Untertitel lautet "Wenn Mozart "Geh aus mein Herz" gekannt hätte".

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Außerdem ist dort angegeben, dass es sich um ein ökumenisches Lied handeln soll. Allerdings wüsste ich nicht, dass es im katholischen Bereich irgendwo Verwendung finden würde. Aber solche fröhlichen Lieder passen auch besser zu uns Evangelen


    Bitte? Das wird bei uns im Norden immer sehr gerne gesungen und steht im neuen GL unter 865. Dazu gibt es vom katholischen Komponisten Andreas Wilscher eine nette Partita, wo das Thema auch mal spanisch als Flamenco, "zu Fuß" (reine pedaliter-Variation), mit dem Kuckuck oder als Toccata daher kommt.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von chilissimo
    Ich kann da auch "Der Kuckuck und der Esel" nicht entdecken. Hab die Noten hier vorliegen und habs auch schon gespielt. Der Untertitel lautet "Wenn Mozart "Geh aus mein Herz" gekannt hätte".


    der Titel der Fischer-Partita lautet eigentlich "Ein musikalischer Scherz". Von Jürgen Borstelmann gibt es "Der Kuckuck und der Esel. 14 Zehn Dialog-Variationen", was sich gut zur Orgelvorführung für Kinder eignet.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    • Offizieller Beitrag

    Ach ich bin entzückt - da hätte ich wohl mal über meinen süddeutschen Tellerrand hinausschauen sollen :D In meinem GL (neu) Freiburg / Rottenburg-Stuttgart ist das nämlich nicht zu finden. Und im alten GL erst recht nicht.

    Aber was hat das nun auf sich mit dem "Kuckuck" ?

    Gruß Michael


    Nachtrag: Zum Kuckuck - da haben sich unsere Postings überschnitten ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Aber was hat das nun auf sich mit dem "Kuckuck" auf sich ?


    :-idiot:

    Na Michael und Chilli...dann setzt mal eure Brille auf bzw. spitzt die Ohren !!! :L

    Das Motiv bzw. der Ruf des Kuckucks kommt im Video erstmals bei 02:08 min.
    Weiter geht es bei 03:51 min...man achte auf die Linke Hand und höre (und sehe) daß dort immer wieder ein Teil des Liedes " Der Kuckuck und der Esel" auftaucht, nämlich der Teil ab Takt 5 nach der Viertelpause. :-teacher:

    So...bitte Noten zücken und nochmal hören !!! :-wow:

    • Offizieller Beitrag

    Also bei 2:08 höre ich nur Terzen aber keine Melodie heraus. Die "Kuckuck"-Terzen kommen wahrscheinlich auch in 1000-en anderen Liedern vor - oder?

    Und bei 3:51 die Melodie in der linken Hand kommt mir zwar sehr bekannt vor, es liegt mir auf der Zunge, aber "der Kuckuck und der Esel" kenne ich anders.

    Vielleicht hab ich aber Bohnen in den Ohren :o

  • Zitat

    Original geschrieben von Prolix2012
    Es gibt sogar Verrückte (ICH, oute mich! :D ), die Pionier- oder Parteilieder der untergegangenen DDR auf dafür nicht vorgesehenen Instrumenten zum besten geben.

    Kenn ich :D:-X :-dance:
    Mach ich auch...und ich war nur Jungpionier, Thälmannpionier bin ich nicht mehr geworden. Oder stell dir mal " Spaniens "Spaniens Himmel" auf der Orgel vor.
    Ich bin nur Jungpionier geworden, dann war der Zaun hinterm Garten endlich weg.

  • Oder stell dir mal " Spaniens "Spaniens Himmel" auf der Orgel vor.

    ... breitet seine Sterne über unseren Köpfen aus ...

    und dann geht es aber parteilich weiter im Text mit Rotgardisten und so Zeug, was ich immer noch nicht so richtig verstanden habe. :-confused:

    Aber das Lied "Spaniens Himmel" hat eine schöne Melodie. Damit hast Du mir eine hübsche Erinnerung gebracht und ich hab die Melodie ansatzweise noch im Kopf. Ich werde mal versuchen, das auf der Orgel wieder zu geben. Und die Melodie müsste man mal recherchieren ... die ist bestimmt nicht von haus aus mit dem DDR text verknüpft.

    Offenbass32` ... ich war jungpionier und später mit rotem Halstuch tälmannpionier UND sogar noch in der FDJ! :D
    Lange her ... Wahnsinn! :/

  • Schön eingespielt...
    Vielleicht hören unsere beiden Kollegen ja jetzt wo es versteckt ist.

    Oh, dann hast du ja den ganzen schönen Kram wie Staatsbürgerkunde noch mitmachen dürfen.
    Da unser kleiner Landstrich hier erzkonservativ-katholisch ist kam das Komsomolzenzeug nie so richtig hier an. In der Schule erzählte man uns vom "Bösen hinterm Zaun" und als man heim kam wurde man von denn Eltern gebremst, die dann sagten: "Junge lass dir nicht so nen Kram erzählen, das sind genauso Menschen wie wir !" Damit begaben sich die Eltern schon auf dünnes Eis, denn der Spruch konnte ja wieder in der Schule ankommen. Oder der ABV schlich gerade unterm Fenster lang und hörte das....naja.
    Von den den Texten dieser Kampflieder möchte ich mich distanzieren. Aber Melodien sind doch nicht böse...ich denke da auch an das Horst Wessel Lied, daß eine ebenso mitreißende Melodie hat. Es ist wirklich traurig wieviele schöne Melodien aufgrund ihrer Texte verboten wurden.

    @Prolix: Darf man fragen aus welcher Ecke du stammst?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Prolix2012

    Michael, nochmal kurz zu dem Kuckuck und dem Esel ... du findest das Thema des Liedes in der von Offenbass32´ genannten Komposition ab Minute 3:56 im Link ... GANZ deutlich! :D
    Also nix, mit Bohnen in den Ohren.

    OK - ist nicht (mehr) ganz meine Musikrichtung :-pipe: "Der Kuckuck und der Esel" kannte ich bisher nur die ersten vier Takte davon. Ich hätte wissen müssen, dass hier nur ein paar Takte ab Nr. 5 in der Melodie auftauchen. :L

    Aber vielen Dank für das musikalische Rätsel und die nette Contrebombarde-Einspielung zum Thema. :-up:

    Hier habe ich einen 2-stimmigen Satz gefunden der sich auch gut mit der Orgel spielen lässt. Vielleicht gibt es auch einen 3- oder 4-stimmigen Satz dazu oder jemand hat die Muße den spaßeshalber anzufertigen? Dann können wir ja mal zur Übung die Finger- und Fußsätze eintragen - wie wär´s? :-wow:

    Dann das Thema mit einer Intonation, einem Choralvorspiel, einem Präludium, einer Fuge... ...:-piano:

  • Zitat Michael: "...Dann das Thema mit einer Intonation, einem Choralvorspiel, einem Präludium, einer Fuge"

    uhi, wo ich hier schon schmerzlich an meine musikalischen Grenzen stoßen würde und das den ausgeschlafenen Könnern hier im Forum überlasse. :/:-8

    @ Offenbass 32`: Ich bin waschechter Leipziger

    ... und für das antworten auf Themen im Forum bräuchte ich wohl auch nochmal nen Kurs ... :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Prolix2012
    @ Offenbass 32`: Ich bin waschechter Leipziger

    ... und für das antworten auf Themen im Forum bräuchte ich wohl auch nochmal nen Kurs ... :D


    Um ein Zitat einzufügen findest du im Beotrag oben rechts einen Editierbutton und einen Zitatbutton.
    Uihhhh Leipzig...
    Da war ich im Mai mit Frau und haben direkt gegenüber der Nikolaikirche geschlafen im Motel One, was ich jedem Leipzigbesucher sehr empfehlen möchte. Man schläft direkt mittendrin und wohnt in schönem Ambiente.