3 Samplesets aus Barcelona

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    Lieber Pere,

    ich hab jetzt auch den Motor eingebaut. Bei mir siehts jetzt so aus:

    Perfekt!

    Der Sampleset enthält jetzt auch der Motor, so dass mit dem Sampleset und die ODF wird alles funktionieren. ich freue mich wenn Ihr sie publiziert!

  • Nun ja, wenn es wie bei mir sein soll, müsstest du in deine Ordnerstruktur noch meinen Ordner mit den Bildern einfügen. Wenn ich soweit bin, schicke ich dir den Ordner und die ODF mal per Mail. OK?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gerne das Gesamtpaket aus den Samples inkl. passender ODF hier im Downloadbereich mit anbieten, auch mit den entsprechenden Lizenzen versehen.

    Hier wäre es für viele User vielleicht einfacher zu finden und schneller herunterzuladen als über Dropbox oder ähnlichem.

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gerne das Gesamtpaket aus den Samples inkl. passender ODF hier im Downloadbereich mit anbieten, auch mit den entsprechenden Lizenzen versehen.

    Hier wäre es für viele User vielleicht einfacher zu finden und schneller herunterzuladen als über Dropbox oder ähnlichem.


    Von mir aus gerne, wenn die Bandbreite und Speicherkapazität genügt und sonst nicht stört, selbstverständlich!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Wenn es gewünscht ist, kann ich auch gerne das Gesamtpaket aus den Samples inkl. passender ODF hier im Downloadbereich mit anbieten, auch mit den entsprechenden Lizenzen versehen.

    Hier wäre es für viele User vielleicht einfacher zu finden und schneller herunterzuladen als über Dropbox oder ähnlichem.

    Hier erst einmal ein update damit nicht alles heruntergeladen werden muss:
    http://www.casacota.cat/perl?num=1404987288/0#1

    Ihr habt eine Meisterarbeit geleistet. Die Orgel funktioniert genauso wie GO jetzt es tut, das ist perfekt!

    Vielleicht könnte hier ein integriertes Pakett mit den Samples+Update zur Verfügung gestellt werden?

    Jedenfalls bei neuen Projekten werde ich Euch frühzeitig konsultieren, denn die nächsten zu sampelnden Instrumenten sind zwar Orgeln, weisen aber teilweise eigentümliche Eigenschaften und ich bin im ODF-machen nicht sehr gewandt!

  • Direkt-link zum Patch:

    [navy]<Admin: defekten Link entfernt>[/navy]

    Seit gestern neu, zwei Pfeifen im Bordó 8' hatten einen Tippfehler (von mir!) und machten eine falsche note, Danke Erik für die Mitteilung!

    • Offizieller Beitrag

    Soeben habe ich eine Komplettversion der ESMUC zum Download freigegeben (Samples + GO ODF). Diese habe ich V1.00 genannt. Es wäre sicher gut, jetzt weitere Änderungen nur noch ausgehend von dieser Version anzubieten. Ich habe gesehen, dass im angebotenen Patch im Beitrag vorher plötzlich wieder die alten Namen für die Samples verwendet wurden. Das passt dann nicht mit der V1.00 zusammen und könnte bei den Usern für Verwirrung sorgen.

    Weitere Änderungen werden dann vorerst hier als jeweils aktuellster Patch im Download angeboten, zunächst immer ausgehend von dieser V1.00. Von Zeit zu Zeit wird auch der Komplettdownload auf die jeweils neueste Version aktualisiert werden.

    Ich denke so könnte etwas Übersicht in die vielen Versionen kommen - zumindest hier ;)

    Gruß Michael

  • Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric

    Soeben habe ich eine Komplettversion der ESMUC zum Download freigegeben (Samples + GO ODF). Diese habe ich V1.00 genannt. Es wäre sicher gut, jetzt weitere Änderungen nur noch ausgehend von dieser Version anzubieten. Ich habe gesehen, dass im angebotenen Patch im Beitrag vorher plötzlich wieder die alten Namen für die Samples verwendet wurden. Das passt dann nicht mit der V1.00 zusammen und könnte bei den Usern für Verwirrung sorgen.

    Weitere Änderungen werden dann vorerst hier als jeweils aktuellster Patch im Download angeboten, zunächst immer ausgehend von dieser V1.00. Von Zeit zu Zeit wird auch der Komplettdownload auf die jeweils neueste Version aktualisiert werden.

    Ich denke so könnte etwas Übersicht in die vielen Versionen kommen - zumindest hier ;)

    Gruß Michael

    Ja, Du hast vollkommen Recht. Der Patch war in erste Linie gedacht für diejenigen welche die allererste Version schon hatten mit den alten Dateinamen. Da die Meisten es wohl schon heruntergeladen haben, habe ich es verschwinden lassen. Es ist sicher besser bei Problemen den Kompletten Pack herunterzuladen, um Verwirrungen zu vermeiden!

  • Das ist ja sehr gut - habe ich die Seite erst jetzt gesehen :/ . Es freut mich damit etwas an MPS Orgelseite beitragen zu können und werde versuchen dass ich in Zukunft noch einige Sachen beisteuern kann. Interessante Projekte sind schon in der Verhandlungsphase, da es sich um historische Unikate in teilweise nicht spielbarem Zustand.

    Danke für alles!

  • Ich habe einen kurzen Blick in das ODF geworfen:

    * Es gibt in den GO Settings einen "Strict ODF" Modus. Dann gibt GO mehr Hinweise bezüglich des ODFs.

    * Die Register haben einen leeren Namen. GO präsentiert die Element schon in Listenform (MIDI Objects) - in Zukunft werden sicher noch weitere Verwendungen dazukommen.

  • Da fast alle Samples falsche Informationen über die Tonhöhe enthalten und diese nicht im ODF überschrieben werden und auch keine Harmonic-Number angegeben ist, funktionieren die Temperamente nicht.

    PS: Das nächste GO Release wird im "strict" Mode auch fehlende Namen und falsche Temperament-Informationen melden.

  • Zitat

    Original geschrieben von martin

    Da fast alle Samples falsche Informationen über die Tonhöhe enthalten und diese nicht im ODF überschrieben werden und auch keine Harmonic-Number angegeben ist, funktionieren die Temperamente nicht.

    PS: Das nächste GO Release wird im "strict" Mode auch fehlende Namen und falsche Temperament-Informationen melden.

    Tatsächlich habe ich verschiedentlich versucht diese Werte mit den angegebenen Tools aufzufüllen aber vermutlich etwas falsch gemacht (obwohl ich verschiedene Optionen versucht habe): sie lieferten mehrheitlich absurde oder unmögliche Werte.

    Wenn ich nur wüsste wie...

    • Offizieller Beitrag

    Mikelectric bitte !!! - nicht mikelektric (kcc statt kkc) :-8

    Also die fehlenden Stop-Namen einzutragen ist ja eine leichte Übung - hab das auch eben erst gesehen :-pipe:

    Und die Harmonic Number ist eigentlich nur etwas schwieriger bei manchen Mixturen zu ermitteln, da diese ja repetieren - da kann ich gerne helfen.

    Ich würde noch anregen den Programmcode etwas übersichtlicher zu gestalten (Kommentarzeilen, Leerzeilen) und prinzipiell Ranks für die Pfeifendefinitionen zu verwenden, also nicht innerhalb der Stops.

    Auch wäre es gut, grundsätzlich die Bedienelemente über separate Switches zu realisieren und nicht alles im Stop. Mit so einer Lösung kann man dann nämlich viel besser zukünftige Anforderungen erfüllen, wie z.B. Trakturgeräusche und mehrere Bedienpanels. (siehe z.B. ODF Krzeszow bzw. GO-Demo)


    P.S.:

    Wir könnten doch aus der Optimierung dieser ODF auch einen Workshop machen, damit jeder was dazulernen kann ?!

    Vorschlag: Ein eigener Thread zum Thema und jede Erweiterung einer ODF-Version wird zunächst als Dateianhang im Beitrag hochgeladen und von allen diskutiert. Die guten Zwischenstände kommen dann als ESMUC-Patch in den Downloadbereich.

  • Zitat

    Tatsächlich habe ich verschiedentlich versucht diese Werte mit den angegebenen Tools aufzufüllen aber vermutlich etwas falsch gemacht (obwohl ich verschiedene Optionen versucht habe): sie lieferten mehrheitlich absurde oder unmögliche Werte.

    Ich habe in http://loopauditioneer.sourceforge.net/ die Funktion Batch-Processing aufgerufen, den Ordner eines Registers (ein 4' bei mir) als Quelle, einen leeren Ordner als Ziel gewählt und die Funktion Pitch Detection ausgewählt. Ein paar Minuten später waren die Samples mit der Angabe der Tonhöhe fertig :-up:
    Zum Korrigieren, Kontrollieren bzw händischen Eintragen kann man den Sample-Ordner im LoopAuditioneer öffnen, eine Sample auswählen und den Pitch Info Dialog öffnen.
    PS: Wenn ich die Samples nicht angreifen möchte, könnte ich diese Werte auch über Pipe999PitchCorrection und Pipe999MIDIKeyNumber im ODF angeben.

    PPS:
    Wenn du die Samples mit wavpack komprimierst, kann GO diese direkt laden. Damit brauchen die Sample auf der Platte nicht viel mehr Speicher als die Download-Datei. Für die Erstellung des Download-Packets kann man sich dann kommerzielle Packprogramme wie RAR sparen und etwas wie zip oder http://tar.gz/tar.xz verwenden, da wavpack genauso gut komprimiert

  • Ich hab mal die "HarmonicNumbers" in die ODF geschrieben, verschiedene Temperaments ausprobiert: gruselig!
    Das liegt wohl an den fehlenden/falschen Tonhöhenangaben der Samples? Als ich in Audio/Midi -> Orgeleinstellungen (sorry ich verwende ein deutsches Menu) die Option "Ignoriere Tonhöhenangaben in Samples" angehakt habe war alles in Ordnung.
    Wahrscheinlich müssen die Samples jetzt erstmal angepasst werden, damit wir im Workshop einheitlich weitermachen können - bezüglich der HarmonicNumbers?

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!