Haarlem Müller Orgel von voxusorgans.com

  • Hallo zusammen,

    am Samstag ist es soweit und das Sampleset der Müller Orgel wird präsentiert.
    Infos gibt es unter http://www.mullerhaarlem.nl/.

    Die Orgel hat 62 Register - III/P. Ich bin sehr gespannt, ob das Set schon fertig ist und ob man sie - zu welchem Preis - gleich kaufen kann.
    Nach dem (technisch) sehr gutem Tholen-Set bin ich sehr gespannt auf das Set. Es gibt schon ein Bild der HW-Oberfäche...

    Bin ich mit dem Interesse alleine?

    Gruß
    Thorsten

  • .... gibt es denn zu diesem neuen Set schon irgend eine Demo zu hören oder gar eine Version, die man erst einmal ausprobieren kann? :-O
    Ich befürchte, nein. So, wie bei den anderen Sets von Voxusorgans.com auch. Zudem wird es sich wieder an den Dongle von HW ketten und ist damit zumindest für mich uninteressant. ;D

    • Offizieller Beitrag

    Großen Bedarf an Samplesets habe ich eigentlich nicht mehr unbedingt. Verschlüsselung ist auch für mich ein ernsthaftes Handicap für ein Set, auch wenn ich es nicht kategorisch ausschließe. Aber dann müsste für mich sonst alles passen damit ich zuschlage. Dafür hat das Set aber dann z.B. zwei Manuale zu wenig oder ist auch sonst zu unspektakulär, als dass ich es in der Sammlung noch dringend haben müsste. Weiteres für mich trauriges Handicap, dass es (vermutlich wieder) keine Demo-Version geben wird. Bei dem zu erwartenden Preisniveau bei Voxus für mich dann schon von vornherein so ziemlich ein KO-Kriterium.

    Die Qualität erwartet man wieder als sehr gut. Ich selbst habe das Set Gapinge und finde die Qualität ausgezeichnet. Über Tholen wird viel Gutes berichtet. Aber es gab auch durchaus schon Sampleset Hersteller, die ansonsten sehr gute Sets gemacht haben und dann plötzlich einen Flop herausbrachten. Also zunächst heißt für mich die Devise abwarten und mit Zwolle, Rotterdam, Utrecht usw. weiterspielen - sollte sich herausstellen, dass das neue Set ein preiswertes "Must Have" sein sollte, dann kann ich immer noch zuschlagen.

    Aber gespannt bin ich natürlich schon was da kommt ;)

    Gruß Michael

  • Hi,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Aber gespannt bin ich natürlich schon was da kommt ;) (....)


    Die Spannung bleibt wohl noch etwas erhalten...Leider bisher keine neuen Infos.
    Mal sehen, ob da noch was kommt.

    Gruß
    Thorsten

  • Hi,

    es gibt doch schon News .. leider nicht auf Deutsch, aber Chrome kann ja übersetzen;-)
    Es wird zwei Versionen geben, eine Wet und eine Surroundversion. Die Wet-Version wird noch in diesem Jahr erscheinen und soll €749 kosten. Speicherbedarf: 32GB bei 20bit. Die Surroundversion kommt nächstes Jahr.
    Die Reaktionen (siehe Link) und auch hier sind aber vielversprechend.

    Gruß
    Thorsten

  • Hallo zusammen,

    jetzt ist das Set in der Professional-Edition lieferbar - für die angekündigten €749.

    http://www.voxusorgans.com/de/webshop/haarlem

    "De Professional-extended-edition (surround-version) komt later beschikbaar tegen een beperkte meerprijs."
    google meint, "gegen einen geringen Aufpreis."

    Dies zur Info - mir ist das (jedenfalls im Moment) etwas zu teuer....

    Gruß
    Thorsten

  • Unter dem Link http://www.contrebombarde.com/concerthall/playmusic/15316
    Gibt es eine grandiose Einspielung vorgetragen mit der Wet Version des Sets.

    Also ich bin wirklich beeindruckt vom Sound. Gerade beim hören über Kopfhörer hat man den Eindruck, direkt dem Instrument gegenüber zu sitzen. Der Hersteller hat hier ganze und ausgezeichnete Arbeit geleistet. Allerdings schockt der Preis und die enormen Hardware Vorraussetzungen …
    Und schade ist, wie bereits ausgeführt, dass es keine Demoversion gibt.

    • Offizieller Beitrag

    Schönes Demo Video. Aber ich habe halt schon mehrfach erlebt, dass sich die Demos toll anhören und wenn ich das Set dann zuhause habe, bin ich enttäuscht, weil der Klangeindruck am Spieltisch zu indirekt ist, oder ich für meinen Bedarf doch nicht die passenden und ausgewogenen Register finden kann, die zu meiner Raumakustik passen. Dann liegt wieder ein Set mehr ungenutzt herum. Überdies gab es die letzten Jahre einige schöne kostenlose Sets, allen voran die Friesach, die ich fast öfter benutze als manches teure kommerzielle Set.
    Der Service bei Voxus ist dann ja schon fragwürdig, nachdem, was Du da schreibst. Und das bei diesem Preisniveau.

    • Offizieller Beitrag

    Die Sets in so einer Preislage werden sich wohl auch nicht verkaufen wie Sand am Meer. Der Sample Markt ist ja inzwischen schon fast unüberschaubar geworden. Ich bin immer wieder erstaunt, dass trotzdem regelmäßig so viele neue und auch große Sets auf den Markt gebracht werden. Ob sich da die Investition mancher Sethersteller überhaupt noch lohnen kann?