Aussprache des Namens "GrandOrgue"

    • Offizieller Beitrag

    Liebe Freunde und Gönner der Software GrandOrgue,

    was mich nun schon seit einiger Zeit immer mal beschäftigt, nachdem ich nun schon seit Jahren darüber schreibend diskutiere:

    [red]Wie spricht man eigentlich "GrandOrgue" richtig aus?[/red] :-shame:

    Nachdem ich mittlerweile nun auch schon einige Anrufe von Usern zum Thema GrandOrgue bekommen habe und mich zum Teil auch persönlich ausgetauscht habe fiel mir erst auf, wie sehr unterschiedlich der Name "GrandOrgue" doch ausgesprochen wird. Man versteht sich teilweise kaum :-confused:

    Für mich war immer unbewusst klar es Englisch auszusprechen, da die Entwickler fast ausschließlich auf Englisch kommunizieren.

    Eigentlich stammt die Bezeichnung ja aus dem Französischen und wurde wenn ich richtig informiert bin vom Vater der Software Jean-Luc Derouineau so benannt, nachdem es wohl Probleme mit der Namensgebung der Vorgängersoftware gab (MyOrgan, OurOrgan).
    Also wäre es richtigerweise wohl eher französisch auszusprechen.

    Andererseits sind wir hier in Deutschland und dürfen es vielleicht deshalb auch in Deutsch aussprechen !?

    In Asien dann Asiatisch, in Afrika Afrikanisch... ...wie hörtsich das wohl jeweils an?

    Was meint ihr dazu?

    Kennt jemand eine Internetseite mit der man die Phonetik wiedergeben kann, um hier auch hörbare Beispiele für den Begriff "GrandOrgue" angeben zu können?

    Gruß Michael

  • Zitat

    Für mich war immer unbewusst klar es Englisch auszusprechen, da die Entwickler fast ausschließlich auf Englisch kommunizieren.

    Auf einer Englisch sprachigen Mailling-Liste/Forum sprechen wir sehr "GrandOrgue" wirklich sehr, sehr, sehr oft aus :D :D

    GrandOrgue ist Name, wie Microsoft Windows. Über die Nutzung von Fenster 8.1 würdest du wohl kaum etwas posten - genauso wenig gehört GO übersetzt.

    Nach der richtigen Aussprache würde ich einen Franzosen fragen - die letzten 1-2 Buchstaben von jeden Wort sollten also verschluckt werden.

    Zitat

    Nachdem ich mittlerweile nun auch schon einige Anrufe von Usern zum Thema GrandOrgue bekommen habe


    Wird die GO Hotline noch der Öffentlichkeit präsentiert?

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wird die GO Hotline noch der Öffentlichkeit präsentiert?

    Die "Hotline" Nummer steht ja im Impressum der Seite :/

    Manch einer kam schon auf die Idee mich anzurufen und es kamen so Fragen wie: "Was bieten sie mir denn so an?" - dann muss ich erst klarstellen: "Ähm - ich verkaufe nichts!"

    Und dabei fielen dann Bezeichnungen wie etwa: "GrangOrschel", "GroOrgüh", "KrantOrkuhä" oder so ähnlich - ich kann es kaum wiedergeben. Mitunter dauert es dann endlose Augenblicke bis ich nur weiß um was es geht :D

  • Es handelt sich eindeutig um einen französischen Begriff, der im Rahmen der eigenen Möglichkeiten französisch ausgesprochen werden sollte.
    Sofern ich es richtig sehe und die Lautschrift hier richtig dargestellt wird, lautet die Aussprache [ɡʀɑ̃tɔʀɡ], also etwa „grongtorg“.