chp bastelt seine erste richtige ODF

  • Hallo,

    geht immer noch nicht. Es könnte natürlich sein, dass irgendeine Zeile in der ODF hier mitspielt. Mir fällt aber auf Anhieb keine auf:

    [Organ]
    [...]
    InfoFilename=
    NumberOfManuals=2
    HasPedals=Y
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0
    NumberOfWindchestGroups=3
    NumberOfReversiblePistons=0
    NumberOfGenerals=0
    NumberOfDivisionalCouplers=0
    NumberOfPanels=0
    NumberOfSwitches=0
    NumberOfRanks=0
    DivisionalsStoreIntermanualCouplers=Y
    DivisionalsStoreIntramanualCouplers=Y
    DivisionalsStoreTremulants=Y
    GeneralsStoreDivisionalCouplers=Y
    CombinationsStoreNonDisplayedDrawstops=Y
    NumberOfImages=0
    NumberOfSetterElements=0
    NumberOfLabels=0
    AmplitudeLevel=100
    Gain=0
    PitchTuning=0
    TrackerDelay=0
    DispScreenSizeHoriz=MEDIUM LARGE
    DispScreenSizeVert=MEDIUM LARGE
    DispDrawstopBackgroundImageNum=13
    [...]
    DispManualKeyWidth=12

    [Manual000]
    Name=Pedal
    NumberOfLogicalKeys=14
    FirstAccessibleKeyLogicalKeyNumber=1
    FirstAccessibleKeyMIDINoteNumber=47
    NumberOfAccessibleKeys=14
    MIDIInputNumber=1
    Displayed=Y
    Stop001=1
    NumberOfStops=1
    NumberOfCouplers=0
    NumberOfDivisionals=0
    NumberOfTremulants=0
    NumberOfSwitches=0
    DispKeyColourInverted=N
    DispKeyColourWooden=Y

    [WindchestGroup001]
    Name=Pedal
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Manual001]
    Name=Grand Orgue
    [...]
    DispKeyColourWooden=N

    [WindchestGroup002]
    Name=Grand Orgue
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Manual002]
    Name=Cadireta
    NumberOfLogicalKeys=48
    [...]
    DispKeyColourWooden=N

    [WindchestGroup003]
    Name=Cadireta
    NumberOfEnclosures=0
    NumberOfTremulants=0

    [Stop001]
    Name=pedal_terremoto
    FirstAccessiblePipeLogicalKeyNumber=1
    NumberOfAccessiblePipes=2
    FirstAccessiblePipeLogicalPipeNumber=1
    NumberOfLogicalPipes=2
    WindchestGroup=1
    Percussive=N
    HarmonicNumber=8
    Pipe001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\047-B.wav
    Pipe001LoadRelease=N
    Pipe001Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\047-B.wav
    Pipe001Release001CuePoint=0
    Pipe001Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe001ReleaseCount=1
    Pipe002=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\048-C.wav
    Pipe002LoadRelease=N
    Pipe002Release001=OrganInstallationPackages\000845\pipe\pedal_terremoto\rel99999\048-C.wav
    Pipe002Release001CuePoint=0
    Pipe002Release001MaxKeyPressTime=99999
    Pipe002ReleaseCount=1
    DefaultToEngaged=Y
    StoreInDivisional=N
    StoreInGeneral=N
    GCState=1
    Displayed=N

    CGState habe ich auf -1 und 1 gesetzt, das machte keinen Unterschied. GrandOrgue meckert schon, aber nur wegen nicht verwendeter CMB-Einträge. Jetzt muss ich aber weg.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    GCState wirkt nur, wenn du GC drückst.
    Ansonsten "FIle/Revert to Defaults"


    ich weiß zwar nicht genau, was GC ist (evtl. "Cache löschen"?), aber ich habe meine ODF nochmal genau mit Kalvträsk verglichen und keinen Unterschied z.B. zur Definition der Tastaturgeräusche gefunden. Trotzdem ging es immer noch nicht. Mit ist dann aufgefallen, dass beim Laden meiner Santayi-Terremoto-Test-ODF immer die Meldung kommt:
    "The ODF does not match the combination file. Importing it can cause...".
    Klicken auf "ja" bewirkt, dass das Pseudo-Register nicht eingeschaltet ist, klicken auf "Nein" bewirkt das Gewünschte.

    Was ist denn da für ein "combination file" gemeint? Eine "cmb" zur ODF habe ich nicht abgespeichert, ich habe allerdings natürlich schon einmal ein midi-setting vorgenommen, aber das merkt sich GrandOrgue ja nicht einfach so. Wo werden denn irgendwelche Settings abgelegt? Geschieht das auch über "ctrl+s"?

    Jedenfalls werde jetzt als nächstes die ODF-Teile der Manual- und Pedal- sowie der Registergeräusche einbauen.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.


    P.S.: Ich produziere und bearbeite das alles sozusagen mittels OrganBuilder als Codezeilen-Generator und mittels Vergleich diverser ODF sowie Analogieschlüssen. Auf ähnliche Weise habe ich auch schon erfolgreich php programmiert bzw. php-Programme umgeschrieben und angepasst, ohne einen Schimmer Ahnung von dieser Sprache zu haben. Gelernt habe ich vor Jahr(zehnt)en Pascal und ein bisschen Fortran, auch eimal Prolog, und ich kann mit der zeilenorientierten Programmierung von SPSS sicher umgehen. Bei der Gestaltung von Websites gehe ich gelegentlich auf die html-Ebene zurück. Ohne dieses Vorwissen käme ich vermutlich mit der GO-ODF-Programmierung nicht zurecht.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Christoph,

    das ist echt super wie Du Dich in das Thema ODF Programmierung hinein denkst. Es ist schon nicht so ganz einfach, vor allem wenn man versucht alle Optionen für ein Sampleset auszuschöpfen. Da ist es schon äußerst hilfreich, zumindest eine grundsätzliche Ahnung einer höheren Programmiersprache zu haben. In Zeiten von Commodore C64 Rechnern hatte wenigstens die Programmiersprache "Basic" in der Bevölkerung schon fast zur "Allgemeinbildung" gehört. :) Das ist seit Einführung von Windows-PCs leider wieder passé.

    Fortran und Pascal hatte ich dann während meines Studiums auch gelernt, aber später nicht mehr verwendet, denn dann war C mehr gefragt und später C++ als objektorientierte Sprache. Wenn man aber mal das grundsätzliche Prinzip von Programmiersprachen begriffen hat, dann ist eine weitere neue Sprache meist kein allzu großes Problem.

    PHP hat da auch wieder viele Parallelen und könnte Dir jetzt gerade in Verbindung mit GrandOrgue ODF sehr nützlich sein! Das was mir in GO-ODF immer an Möglichkeiten gefehlt hatte, das kann recht einfach mit PHP sogar "innerhalb der ODF" ergänzt werden. Da Du offenbar sowieso schon Berührungspunkte zu PHP hattest kann ich Dir nur dringend raten, mal ein Stündchen zwischendrin zu investieren und Dir den folgenden Thread anzusehen und zu verinnerlichen:

    MPS Orgelseite: Möglichkeiten der ODF Programmierung

    Hier hat martin anhand der von mir geäußerten Bedürfnisse eine Lösung geschaffen, die an Flexibilität und (relativer) Einfachheit kaum noch zu übertreffen ist. Alle anderen ODF-Generatoren usw. führen da stattdessen zwangsläufig in eine Sackgasse in der es nicht weiter geht, oder wenn, dann nur durch mühsame Hilfskonstruktionen, so wie Du es im Moment mit hin und her kopieren von einzelnen Programmteilen handhabst. Das alles könnte Dir PHP innerhalb von nur einer zu pflegenden Datei abnehmen !!
    Die funktionierende Grundkonstruktion ist fertig. Man kann das praktisch auch ohne PHP-Kenntnisse anwenden (hab ich auch nur ganz rudimentär).

    [hr]
    Zu Deinem aktuellen Problem:

    Sobald man ein Sampleset geladen hat, Einstellungen tätigt, wie z.B. alleine schon die Midi-Zuordnung der Klaviaturen und dann abspeichert, dann wird eine Datei mit diesen Einstellungen abgelegt, auf die fortan zurückgegriffen wird. Diese wird dann in Zukunft immer beim Laden dieses Samplesets verwendet. Das Problem ist aber, dass wenn man selbst eine ODF programmiert, sich dann dieses "Sampleset" permanent verändert und nicht gleich bleibt. Hinzu kommt, dass man gerne immer die aktuellste GO-Version installiert. Über kurz oder lang passt dann diese "Einstellungsdatei" nicht mehr mit den Gegebenheiten der GO-Version oder der ODF überein und es kommt zu solchen unerklärbaren Phänomenen. Martin kann da sicher technisch genaueres dazu sagen.

    Ich umgehe das wenn möglich, indem ich in der Entwicklungsphase einer ODF gar nicht auf "Speichern" gehe und damit keine Datei angelegt wird. Wenn nicht möglich, dann sollte zumindest nach größeren Änderungen im GO-Menü "Datei" der Punkt "Vorgabewerte wiederherstellen" angeklickt werden. Damit wird diese Einstellungsdatei zurückgesetzt und die Einstellungen müssen dann eben für die aktuelle GO/ODF Datei erneut vorgenommen werden.
    Damit sollte dann wieder alles normal funktionieren bis zur nächsten gravierenden Veränderung.

    Gruß Michael

  • Zitat

    ich weiß zwar nicht genau, was GC ist (evtl. "Cache löschen"?)


    GC = General Cancel. Gibts auf einen Setzer-Panel.

    Zitat


    Trotzdem ging es immer noch nicht. Mit ist dann aufgefallen, dass beim Laden meiner Santayi-Terremoto-Test-ODF immer die Meldung kommt:
    "The ODF does not match the combination file. Importing it can cause...".
    Klicken auf "ja" bewirkt, dass das Pseudo-Register nicht eingeschaltet ist, klicken auf "Nein" bewirkt das Gewünschte.

    Die Meldung beschreibt das Problem: Du hast zu diesen ODF schon Einstellungen gespeichert (in einen GO internen Bereich). Es ist nicht feststellbar, ob die Änderungen am ODF für die Einstellungen problematisch oder unproblematisch sind - daher kommt diese Warnung. Wenn du auf "Ja" klickst, versucht GO einen Import - mit welchen Ergebnis auch immer. Wenn es eine nicht kompatible Änderung gibt, muss man ohne Import der Einstellungen weitermachen.

    Zitat


    Geschieht das auch über "ctrl+s"?


    Ja. Es passiert über Save = Ctrl+S.

    Zitat

    Ohne dieses Vorwissen käme ich vermutlich mit der GO-ODF-Programmierung nicht zurecht.


    Ich würde für das ODF noch nicht den Ausdruck "Programmieren" verwenden. Es ist (ähnlich wie HTML ohne Javascript) eine Beschreibung der Orgel.

  • Hallo,

    ich habe nun versucht, Trakturgeräusch (Pedal, Manuale) hinzuzufügen, indem ich diese als Register zu den einzelnen Klaviaturen definiert habe. Mit dem Geräusch beim Drücken der Tasten (offensichtlich "atk"-Verzeichnisse bei Sonus Paradisi) hat das geklappt. Die Geräusche beim Loslassen (wohl "rel"-Verzeichnisse bei Sonus Paradisi) habe ich aber nicht einbinden können. Ich habe versucht, die als Releases einzulesen (Release 99999, das ist doch quasi unendlich?), aber das hat nicht geklappt. Die "rel"-Vezeichnisse sind auch keine Unterverzeichnisse der "atk"-Verzeichnisse, sowie das bei den Releases bei Sonus Paradisi sonst anscheinend ist.

    Dann habe ich mir dieses angesehen. Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob eine wav-Datei einen Loop enthält (ich kann mir die mit Audacity ansehen), aber bei Mikelectric hat das mit Sonus Paradisi Material ja auch nicht so einfach geklappt. Daher habe ich mir die ODF von Prague Barock heruntergeladen, um mir anzusehen, wie Mikelectric das gemacht hat, um es ggf. parallel zu machen. Leider hat Mikelectric in diese ODF die Trakturgeräusch dann anscheinend aber doch nicht eingebaut, ich habe jedenfalls nichts gefunden, was so aussieht. Da die Registerzahl hier keine Rolle spielt, könnte ich die "rel"-Dateien auch beim Loslassen der Taste spielen lassen. Aber wie schreibe ich das beim jeweiligen Register/Stop in die ODF?

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

    P.S. 1: Den Faden habe ich noch nicht studiert.

    P.S. 2:

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Ich würde für das ODF noch nicht den Ausdruck "Programmieren" verwenden. Es ist (ähnlich wie HTML ohne Javascript) eine Beschreibung der Orgel.


    Klar, es ist keine Programmierung im klassischen Sinne, aber heute redet man ja auch von Programmierung von Web-Sites, auch wenn diese noch so statisch sind, und von der Programmierung der Waschmaschine oder des Video-/CD-Recorders. ;)

  • Zitat

    Ich weiß nicht, wie man erkennt, ob eine wav-Datei einen Loop enthält (ich kann mir die mit Audacity ansehen), aber bei Mikelectric hat das mit Sonus Paradisi Material ja auch nicht so einfach geklappt. Daher habe ich mir die ODF von Prague Barock heruntergeladen, um mit das anzusehen und ggf. parallel zu machen. Leider hat Mikelectric in diese ODF die Trakturgeräusch dann anscheinend doch nicht eingebaut, ich habe jedenfalls nichts gefunden, was so aussieht. Da die Registerzahl hier keine Rolle spielt, könnte ich ja die "rel"-Dateien beim Loslassen der Taste spielen lassen. Aber wie schreibe ich das beim jeweiligen Register/Stop in die ODF?

    Für das Problem mit den fehlenden Loops sollte das Helfen:
    http://sourceforge.net/projects/ouror…pes.7z/download

    Zum Anschauen von den Loops besorge dir den LoopAuditioner.
    Ich verwende immer das Kommandozeilen Tool "sndfile-info". Das gibt es für Windows als Teil von "cygwin" (Packet libsndfile) [oder als Teil von Mingw. http://www.mega-nerd.com/libsndfile/ ]

  • Zitat

    Original geschrieben von chilissimo

    martin:

    Danke! Jetzt weiss ich, wie ich die verschiedenen HarmonicNumbers in die ODF einfüge.
    Aber: wie finde ich (technisch) heraus, welche ich nehmen muss? Wo es repetiert, höre ich ja.
    Aber wie komme ich auf die Fußtonzahl?

    Verwirrte Grüße,
    chilissimo

    Hallo,

    da ich mich eben auch damit befasst habe und es noch nicht ausführlich erläutert wurde ein paar Zeilen von mir.

    Hier ein paar Harmonic Numbers für die verschiedenen Tonlagen:

    16' - 4
    8' - 8
    4' - 16
    2 2/3' - 24
    2' - 32
    1 3/5' - 40
    1 1/3' - 48
    1' - 64
    4/5' - 80

    im Prinzip einfach auszurechnen, Beispiel: Terz=32*5/4, bei den Quinten entsprechend dem Frequenzverhältnis (mal 3, durch 2)

    Manchmal habe ich nicht genau gehört, ob bei einer Mixtur nur oben eine Quinte dazukommt oder ob sich auch der untere Ton verschiebt. Da hilft nur probieren. So viele Möglichkeiten gibt es ja nicht.

    Hier noch als Beispiel, was ich bei der Velesovo Mixtur eingetragen habe:

    Pipe001HarmonicNumber=48
    Pipe002HarmonicNumber=48
    Pipe003HarmonicNumber=48
    Pipe004HarmonicNumber=48
    Pipe005HarmonicNumber=48
    Pipe006HarmonicNumber=48
    Pipe007HarmonicNumber=48
    Pipe008HarmonicNumber=48
    Pipe009HarmonicNumber=48
    Pipe010HarmonicNumber=48
    Pipe011HarmonicNumber=48
    Pipe012HarmonicNumber=48

    Pipe013HarmonicNumber=32
    Pipe014HarmonicNumber=32
    Pipe015HarmonicNumber=32
    Pipe016HarmonicNumber=32
    Pipe017HarmonicNumber=32
    Pipe018HarmonicNumber=32
    Pipe019HarmonicNumber=32
    Pipe020HarmonicNumber=32
    Pipe021HarmonicNumber=32
    Pipe022HarmonicNumber=32
    Pipe023HarmonicNumber=32
    Pipe024HarmonicNumber=32

    Pipe025HarmonicNumber=24
    Pipe026HarmonicNumber=24
    Pipe027HarmonicNumber=24
    Pipe028HarmonicNumber=24
    Pipe029HarmonicNumber=24
    Pipe030HarmonicNumber=24
    Pipe031HarmonicNumber=24
    Pipe032HarmonicNumber=24
    Pipe033HarmonicNumber=24
    Pipe034HarmonicNumber=24
    Pipe035HarmonicNumber=24
    Pipe036HarmonicNumber=24

    Pipe037HarmonicNumber=16
    Pipe038HarmonicNumber=16
    Pipe039HarmonicNumber=16
    Pipe040HarmonicNumber=16
    Pipe041HarmonicNumber=16
    Pipe042HarmonicNumber=16
    Pipe043HarmonicNumber=16
    Pipe044HarmonicNumber=16
    Pipe045HarmonicNumber=16
    Pipe046HarmonicNumber=16
    Pipe047HarmonicNumber=16
    Pipe048HarmonicNumber=16

    Pipe049HarmonicNumber=12
    Pipe050HarmonicNumber=12
    Pipe051HarmonicNumber=12
    Pipe052HarmonicNumber=12
    Pipe053HarmonicNumber=12
    Pipe054HarmonicNumber=12
    Pipe055HarmonicNumber=12
    Pipe056HarmonicNumber=12

    Ich hoffe, das es dem Suchenden eine kleine Hilfe sein wird.

    mit einem Gruß
    von Ponticulus

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von chp

    ich habe nun versucht, Trakturgeräusch (Pedal, Manuale) hinzuzufügen, ...

    ...Die Geräusche beim Loslassen (wohl "rel"-Verzeichnisse bei Sonus Paradisi) habe ich aber nicht einbinden können. Ich habe versucht, die als Releases einzulesen (Release 99999, das ist doch quasi unendlich?), aber das hat nicht geklappt. Die "rel"-Vezeichnisse sind auch keine Unterverzeichnisse der "atk"-Verzeichnisse, sowie das bei den Releases bei Sonus Paradisi sonst anscheinend ist.

    ...aber bei Mikelectric hat das mit Sonus Paradisi Material ja auch nicht so einfach geklappt. Daher habe ich mir die ODF von Prague Barock heruntergeladen, um mir anzusehen, wie Mikelectric das gemacht hat, um es ggf. parallel zu machen. Leider hat Mikelectric in diese ODF die Trakturgeräusch dann anscheinend aber doch nicht eingebaut, ich habe jedenfalls nichts gefunden, was so aussieht.

    Die Trakturgeräusche habe ich in der Krzeszow ODF eingebaut. Das ist nun auch schon wieder über ein Jahr her und ich kam seither nicht mehr nennenswert zur ODF-Erstellung. Ich müsste selbst nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich mich bei Krzeszow entschlossen einfach auf ein Geräusch beim loslassen der Taste zu verzichten und stattdessen nur das Atk-Sample zu verwenden. M.E keine allzu große Einbuße an Realität, da die Trakturgeräusche meist sowieso etwas vom Sethersteller hinzugedichtet sind und nicht exakt der Originalorgel entsprechen :-pipe: Meistens wird die Taste auch nur kurz angeschlagen, dann sind Attack und Release Geräusch fast eins und da fällt es kaum auf. Und ob man nach lang gehaltenen Tönen das Zurückfallen der Taste in Wirklichkeit tatsächlich so hört wie im Set ist für mich in vielen Fällen auch etwas zweifelhaft. ;)

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von Mikelectric
    Die Trakturgeräusche habe ich in der Krzeszow ODF eingebaut. Das ist nun auch schon wieder über ein Jahr her und ich kam seither nicht mehr nennenswert zur ODF-Erstellung. Ich müsste selbst nachsehen, aber wenn ich mich recht entsinne, dann hatte ich mich bei Krzeszow entschlossen einfach auf ein Geräusch beim loslassen der Taste zu verzichten und stattdessen nur das Atk-Sample zu verwenden. M.E keine allzu große Einbuße an Realität, da die Trakturgeräusche meist sowieso etwas vom Sethersteller hinzugedichtet sind und nicht exakt der Originalorgel entsprechen :-pipe: Meistens wird die Taste auch nur kurz angeschlagen, dann sind Attack und Release Geräusch fast eins und da fällt es kaum auf. Und ob man nach lang gehaltenen Tönen das Zurückfallen der Taste in Wirklichkeit tatsächlich so hört wie im Set ist für mich in vielen Fällen auch etwas zweifelhaft. ;)


    ja, so sehe ich das schon auch, besonders wichtig finde ich die Trakturgeräusche nicht. Aber ich habe ja den Auftrag bekommen, das gleich einzubauen, um eine "moderne ODF" zu bekommen. ;) Krzeszow lade ich mir dann aber zur Inspektion trotzdem herunter.

    Ich überlege daher, die Trakturgeräusche abschaltbar bzw. zuschaltbar zu machen. Auf der Console von Sonus Paradisi gibt es 10 Setzer, die die orginale Orgel nicht hat. Diese könnte man ja verwenden. Jiri Zurek sagt, das früheren Hauptwerk-Versionen geschuldet, die keine "internen" Setzer hatten, und heute eigentlich überflüssig. Allerdings wäre das dann wieder eine Abweichung von der Funktionalität der Original-Console, die ich wiederum natürlich gar nicht kenne. Man könnte ja 7 Setzer als solche lassen und die letzten 3 Knöpfe für die Trakturgeräusche reservieren oder nur einen, der alles ein-/ausschaltet.

    Apropos Funktionalität: Wofür braucht man das (Windanzeige?) und hat das jemand schon einmal in GrandOrgue umgesetzt?

    Das hier braucht man wohl nicht, das geht doch GrandOrgue-intern, oder?

    Wie man Setzer einbaut, weiß ich aber auch noch nicht. Aber es eilt ja nicht so.

    Zitat

    Original geschrieben von martin
    Für das Problem mit den fehlenden Loops sollte das Helfen:
    http://sourceforge.net/projects/ouror…pes.7z/download


    Danke! Das scheint ja prima zu funktionieren.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.


    P.S.: Ich kopiere übrigens derzeit nichts hin und her, arbeite auf der "Baustelle". Erst wenn alles fertig ist, werden die Anpassungen an die Original-Dateistruktur wieder hergestellt. Das würde bis jetzt aber mit einem einzigen Suche-Ersetze-Befehl gehen.

    P.P.S.: Die Verwendung der Grafik der Original-Console macht für mich auch deswegen Sinn, weil ich sehr günstig einen 2. Wahl Fatayer 15'' Touch-Screen-Bildschirm gekauft habe. Weil ich zufällig einen Paypal-Gutschein hatte, der ansonsten verfallen wäre, hat mich der nur 50.95 Euro inkl. Versand gekostet. Der idlschrim sieht wie neu aus, keine Kratzer oder Gebrauchsspuren und es gab eine korrekte Rechnung von einer richtigen Firma mit Steuernummer dazu. Erstaunlich. Den Bildschirm muss ich aber auch erst noch in Betrieb nehmen.

  • Zitat

    Ich überlege daher, die Trakturgeräusche abschaltbar bzw. zuschaltbar zu machen. Auf der Console von Sonus Paradisi gibt es 10 Setzer, die die orginale Orgel nicht hat. Diese könnte man ja verwenden. Jiri Zurek sagt, das früheren Hauptwerk-Versionen geschuldet, die keine "internen" Setzer hatten, und heute eigentlich überflüssig. Allerdings wäre das dann wieder eine Abweichung von der Funktionalität der Original-Console, die ich wiederum natürlich gar nicht kenne. Man könnte ja 7 Setzer als solche lassen und die letzten 3 Knöpfe für die Trakturgeräusche reservieren oder nur einen, der alles ein-/ausschaltet.

    Die Zusatzknöpfe kannst du auf ein extra Panel tun - das GO Demo Set und Kalvträsk hat so ein Panel zur Steuerung der Gräusche..

    Zitat


    Apropos Funktionalität: Wofür braucht man das (Windanzeige?) und hat das jemand schon einmal in GrandOrgue umgesetzt?

    Gehört anscheinden zum Windmodel, das GO nicht hat.

    Zitat


    Das hier braucht man wohl nicht, das geht doch GrandOrgue-intern, oder?


    Eigne Voicing Panels gehen mit GO nicht. Es gibt nur den Organ-Dialog.

    Zitat


    Wie man Setzer einbaut, weiß ich aber auch noch nicht. Aber es eilt ja nicht so.


    Du musst dir klar werden, ob du ein Divisional, General oder ein Element willst, das auf einen der divseren Setzer-Panels vorhanden ist. Je nachdem, schaut die Defintion anders aus.

  • Hallo,

    habe gerade ein kurze Pause.

    Zitat

    Original geschrieben von martin


    Du musst dir klar werden, ob du ein Divisional, General oder ein Element willst, das auf einen der divseren Setzer-Panels vorhanden ist. Je nachdem, schaut die Defintion anders aus.


    Die Setzer sollten die Möglichkeit bieten, Kombinationen für die gesamte Orgel (Peradl+2 Manuale) zu "programmieren". Das wäre dann General, woweit ich das verstehe.

    Noch ein Problem ist aufgetaucht: Im Pedal werden für das "Erdbeben" nur die beiden Tasten B (midi 47) und c' (midi 60) benötigt. Muss man die Tasten dazwischen mit "lautlosem Geräusch" (Stille) belegen oder kann man die irgendwie "abschalten". Wenn ich 14 logische Tasten und 2 zugängliche (accessible) festlege, gibt es jedenfalls Gemecker, wenn ich nur Pipe001 und Pipe014 definiere. Das Problem habe ich dann auch bei den übrigen (zwei) Pedalregistern, da es cis, dis, fis und gis nicht gibt. Im Manual wurde das fehlende Cis "künstlich" ergänzt.

    Schließlich: Das Set von Sonus Paradisi stellt bei den Trakturgeräuschen für die Manuale pro Taste jeweils 3 alternative Geräusche zur Verfügung, die von Hauptwerk zufällig ausgewählt werden. Geht so etwas auch in GrandOrgue?

    So jetzt aber Schluss für heute.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Zitat

    Das wäre dann General, woweit ich das verstehe.

    Ja - ohne weitere Nebenfunktionen. GO hat aber noch "Banked Generals" im Angebot - oder die Direktwahltasten des Setzers wären auch nutzbar.

    Es gibt Orgeln mit allen 3 Lösungen, also gibt es noch eine Entscheidung zum Treffen.

    Zitat


    Noch ein Problem ist aufgetaucht: Im Pedal werden für das "Erdbeben" nur die beiden Tasten B (midi 47) und c' (midi 60) benötigt. Muss man die Tasten dazwischen mit "lautlosem Geräusch" (Stille) belegen oder kann man die irgendwie "abschalten". Wenn ich 14 logische Tasten und 2 zugängliche (accessible) festlege, gibt es jedenfalls Gemecker, wenn ich nur Pipe001 und Pipe014 definiere. Das Problem habe ich dann auch bei den übrigen (zwei) Pedalregistern, da es cis, dis, fis und gis nicht gibt. Im Manual wurde das fehlende Cis "künstlich" ergänzt.

    Pipe999=DUMMY

    Zitat


    Schließlich: Das Set von Sonus Paradisi stellt bei den Trakturgeräuschen für die Manuale pro Taste jeweils 3 alternative Geräusche zur Verfügung, die von Hauptwerk zufällig ausgewählt werden. Geht so etwas auch in GrandOrgue?


    Ja. Das muss man als weitere Attacks definierten (Pipe999AttackCount=?, Pipe999Attack...).
    Der NoisePipe Sourcecode enthält eine Ausgabe dafür.

  • Hallo,

    ich bin gerade dabei für kleine Samplesets von Sonus Paradisi GrandOrgue-ODFs zu basteln. Dabei handelt es sich um Orgeln, bei denen das Pedal im Original fest an das Manual gekoppelt ist (angehängtes Pedal), aber auch 1 eigenen 16'-Subbass enthält.

    Ich möchte dazu die Koppelfunktion von GrandOrgie nutzen, so dass man die Orgel auch so nutzen kann, dass der Subbass "frei" registriert werden kann. Allerdings fände ich es schick, dass nach dem Laden das Pedal zunächst, wie im Original angehängt ist, also die GO-Koppel I/P aktiviert ist.

    Geht das bzw. was muss man in die ODF einfügen, um das zu erreichen?

    Sobald ich das weiß und eingebaut habe, gibt es eine neue, einfache ODF, auch wenn die vielleicht keiner braucht...

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Hallo,

    Zitat

    Original geschrieben von martin

    Wenn Koppel + Register änderbar bleiben soll, nimm DefaultToEngaged. GCState sollte man auch definieren.


    OK, aber wie greife ich auf die GO-Koppeln zu, die man über

    -> "Anzeige" ->."Koppeln" -> "Koppel Pedal"

    erreicht. Das hier (aus einer HW1 ODF) definiert ja eine spezifische Orgel-Koppel, die ich dann innerhalb GrandOrgue über o.g. Menue/Fenster nicht mehr umschalten kann:

    [Coupler001]
    Name=I/P
    Comments=
    ShortcutKey=
    UnisonOff=N
    DestinationManual=001
    DestinationKeyshift=0
    CoupleToSubsequentUnisonIntermanualCouplers=Y
    CoupleToSubsequentUpwardIntermanualCouplers=N
    CoupleToSubsequentDownwardIntermanualCouplers=N
    CoupleToSubsequentUpwardIntramanualCouplers=N
    CoupleToSubsequentDownwardIntramanualCouplers=N
    StopControlMIDIKeyNumber=
    DispDrawstopCol=2
    DispDrawstopRow=6
    DispLabelColour=Dark Magenta
    DispLabelFontSize=Normal
    Displayed=N
    DispImageNum=1
    DefaultToEngaged=Y
    DisplayInInvertedState=N
    DispKeyLabelOnLeft=Y

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • In deine Definition muss noch umbedingt GCState [drück mal GC, und weisst warum]. StoreInDivisional / StoreInGeneral wären eventuell auch hilfreich.

    Die Koppeln im Extra-Fenstern kannst du nicht über das ODF steuern - die werden immer zusätzlich an die Orgel automatisch "angebaut".

    Du musst deine Koppel einblenden (Displayed=Y oder ein weiteres Panel definieren, das sie enthält).

  • Hallo,

    Danke für den Hinweis. Wenn ich ein eigenes Panel mit den Koppeln definiere, bekomme ich vermutlich, was ich will. Mal sehen, ob ich da bei Kalvträsk einen passenden Abschnitt in der ODF finde.

    Beste Grüße von der Waterkant
    Christoph P.

  • Pitea hat weitere Stop-Panels.
    Im Prinzip es aber einfach: NumberOfPanels in [Organ] definieren, dann einen Panel001 Section mit den Darstellungsattributen. Dort gibt man auch die Anzahl der angezeigten Element an und in Panel001.... regelt man die Details.