• Offizieller Beitrag

    [H2]GrandOrgue kann jetzt verschlüsselte Samplesets verwenden ![/H2]

    Diese GrandOrgue Version enthält eine Unterstützung für verschlüsselte Samples. Der kryptographische Schutz
    entspricht der (Dongle-freien) Hauptwerk Free-Edition Verschlüsselung. Außerdem entspricht die Verschlüsselung
    den technischen Anforderungen aus:
    * 17 U.S. Code § 1201 (a)(3)
    * European Directive 2001/29/EC Article 6
    * German Urheberrechtsgesetz (UrhG) §95a (2)
    * Austrian Urheberrechtsgesetz §90c (2)
    Daher trifft der dort beschriebene gesetzliche Schutz zu.

    GrandOrgue enthält ein Kommandozeilen Verschlüsselungstool:
    Aufruf: GOCrypt <input-wave-Datei> <output-verschlüsselte-Datei>

    Es ermöglicht die Verschlüsselung von normalen Wave-Dateien (keine mit WavPack komprimierten Dateien).

    Zur Nutzung einfach alle Referenzen von unverschlüsselten Samples mit deren verschlüsselter Version in der
    GrandOrgue Organ File Defintion (ODF) ersetzen.

    Um ein ganzes Sampleset zu verschlüsseln, braucht man ein Automatisierungstool, das GOCrypt für alle Samples aufzurufen.
    Für eine freie Lösung kann jedes Linux System verwendet werden - Alternativ auch MSYS ((http://www.mingw.org/wiki/msys) oder
    Cygwin (https://www.cygwin.com/).

    Man startet ein Linux/MSYS/Cygwin shell und führt dort aus:

    Code
    cd <sample-set-directory>
     for a in $(find -name \*.wav); do b=$(echo "$a"|sed -e "s/\.wav/.go/g"); GOCrypt "$a" "$b" ; done
     for a in $(find -name \*.wav); do rm "$a" ; done
     sed -ie "s/\.wav/.go/g" $(find -name \*.organ)

    Diese Befehle löschen die unverschlüsselten Sampledateien.


    [H2]zum Download von GrandOrgue Crypt:[/H2]
    hier klicken

    • Offizieller Beitrag

    Habt ihr denn die neue Version überhaupt schon runtergeladen? Wie immer muss man die vielen Neuerungen erst mal ausprobieren. Alleine das neue, integrierte Metronom ist ja schon eine kleine Sensation !

    Also das mit dem Verschlüsseln von .wav Samples funktioniert schon mal einwandfrei. Ich habe es mit einigen unverschlüsselten Waves getestet. Sie liegen anschließend tatsächlich in einem Format vor, das man mit keinem anderen Audioplayer mehr abspielen kann.

    Wir müssen wohl dringend unsere Vergleichstabelle HW / GO anpassen, denn GO hat gegenüber HW immer mehr Vorteile (IR-Faltungs-Hall, Metronom, kostenlos...) und das mit der Verschlüsselung der Samplesets kann ab jetzt auch nicht mehr als KO-Kriterium gelten.

    • Offizieller Beitrag

    Nein - das geht wohl auf jeden Fall nicht. Es steht ja ganz klar in der Beschreibung, dass es sich nur um die "Dongle-freie" Verschlüsselung handelt ! Das ist also das was z.B. Pipeloops macht, nicht aber was OAM macht. OAM-Sets können immer nur mit Dongle laufen, jedenfalls bisher. Aber vielleicht ändert sich das ja bald :D

    • Offizieller Beitrag

    Olaf, ich verstehe Deine Frage - sie ist sehr gut. Aber leider kann ich das im Moment auch noch nicht beantworten. Ich stelle hier zwar die Plattform zur Verfügung, aber bin an der Programmierung nicht beteiligt. Bis vor kurzem war ich mal davon ausgegangen, dass es nur für kommende Samplesets gedacht ist. Ich denke man müsste es mal ausprobieren.

    Zu beachten ist sicher auch immer, was der jeweilige Sampleset-Hersteller in seiner Lizenz erlaubt und was nicht. Technisch sollte es wohl leicht machbar sein wenn kein Dongle im Spiel ist. Mit Dongle ist es aber auch nicht übermäßig schwer. Das ganz Entscheidende ist wie gesagt immer nur, was das Gesetz sagt.
    Das Gesetz sagt ja auch, dass es verboten ist in ein Haus einzubrechen, obwohl es trotz Schloss und Riegel wohl ein Kinderspiel ist.

    Man kann aber sicher davon ausgehen, dass das was GO zur Verfügung stellt legal ist. Für die rechtlich legale Anwendung ist aber jeder selbst verantwortlich.

    • Offizieller Beitrag

    Man kann ja das eine tun... ...und das andere nicht lassen.

    GrandOrgue und Hauptwerk laufen auch sehr gut beide auf dem selben System - außer natürlich unter Linux, was eben nur mit GrandOrgue geht.

    Ich mache das auch schon seit Jahren so. Auf meinem großen Spieltisch läuft hauptsächlich Hauptwerk und die verdongelten Sets. Hin und wieder auch die größeren Sets unter GrandOrgue. Mein HW-Dongle bleibt an diesem Spieltisch jetzt fest stecken, so kann ich ihn nicht verlieren oder woanders vergessen. An anderen Spieltischen wie Wohnzimmer, Gartenkapelle und Zweitwohnung usw. kommt bei mir nur noch GrandOrgue zum Einsatz. Teils unter Windows und teils unter Linux. Einige meiner schönen unverschlüsselten Sets habe ich ja bereits für GO portiert und die kann ich dann dort auch jeweils schon spielen.
    Wenn es jetzt die Möglichkeit geben sollte auch zukünftige (oder gar bestehende?) Samplesets zusätzlich mit GrandOrgue zu benutzen, so ist das eine wahnsinnig tolle Sache. Denn dann macht es für mich auch wieder Sinn weitere Samplesets zu kaufen und neue (virtuelle) Orgellandschaften zu entdecken. Es gibt noch so viele Schätzchen auf dieser Erde die noch gesampelt werden wollen :)

    Sollte eben Hauptwerk irgendwann einmal "Pleite" gehen oder so, oder mein Dongle mit allen Sampleset-Lizenzen abfackeln und ich doch keinen Ersatz bekommen, dann landet bei mir eben auch das ganze HW-Zeug in der Tonne - was mich allerdings dann schon maßlos ärgern würde, weil ich vor allem viel Geld in diese Sets investiert hatte.

    So hoffe ich mal, dass sich jetzt Samplesethersteller finden, die neue Sets, oder auch bestehende Sets bereit sind für GrandOrgue anzubieten.

  • Wenn ich Arlesheim, Stade und Dortmund nicht hätte würde ich sofort Grand Orgue nutzen (vorausgesetzt die Software bietet Surround-Unterstützung für Sets wie Caen).

  • Zitat

    Also, z.B. wenn Pipeloops zwar verschlüsselte Sample-Sets hat für HW, die aber ohne Dongle laufen, können dieselben Sets dann auch jetzt für GO genommen werden, oder müssen sie dafür nochmal verschlüsselt werden?

    Weil, folgenden Satz
    "Der kryptographische Schutz entspricht der (Dongle-freien) Hauptwerk Free-Edition Verschlüsselung"
    habe ich mir dreimal durchgelesen und weiß immer noch nicht mit 100% Sicherheit, ob das so gemeint ist, dass
    a) mit der GO-Verschlüsselung die gleiche Schutzwirkung erzielt wird, aber eine andere Verschlüsselung genommen wird, ergo andere Sampledateien nötig sind oder dass
    b) nicht nur der Schutz dem von HW entspricht, sondern auch das die Verschlüsselung identisch ist, ergo die verschlüsselten HW-Dateien jetzt auch für GO genommen werden können (so kein Dongle-Schutz dabei, soweit ist es klar).
    :-confused:


    Die GOCrypt Verschlüsselung ist technisch inkompatibel mit der HW Verschlüsselung (dh. etwas anderes).

    Wie ich schon früher geschrieben habe, ist die Frage, ob GO die mit der HW Free Edition kompatiblen Verschlüsselung geschützte Samples lesen kann, eine rein rechtliche Frage. Jemand müsste die Rechtssicherheit für das GO Projekt sicher stellen. Das Gesetz ist mir zu schwammig, so dass ich da im Moment selbst nicht aktiv werden möchte.

    In der Kryptoanalyse gibt es auf jede Verschlüsselung verschiedene Angriffsmethoden. Je nach nötigen Aufwand, Zusatzbedingungen, usw. klassifiziert man die Sicherheit einer Verschlüsselung.

    Wenn man GOCrypt mit der HW Free-Edition Verschlüsselung vergleicht, sind die Angriffsmöglichkeiten gleichwertig - dh. die Samples sind gleich gut geschützt [wobei GOCrypt ein paar Angriffsszenarien verhindert].

  • Zitat

    vorausgesetzt die Software bietet Surround-Unterstützung für Sets wie Caen.

    GO hat schon seit einier Zeit Unterstützung für Mehrkanal-Audio. Einschränkung ist, das es ein Soundkarten-Port mit mehren Channels sein muss - die Unterstützung von mehreren Soundkarten-Ports ist experimentell.

    Surround kann man problemlos ins ODF einbauen.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    • Offizieller Beitrag

    Exclusiv ab 1. April, gibt es noch ein anderes Verfahren, mit dem man Samplesets genauso sicher schützen kann:

    Für alle, die der Sicherheit von solchen Verschlüsselungsverfahren vertrauen, ist gerade ein Sonderangebot hereingekommen:

    Bei Vollmond gesammelte magische Steine, die vom Osterhasen geweiht wurden, zum Schutz vor Sampleset Raubkopien um nur 9.99 EUR pro Stück [+99.99 EUR Versand].

    Die einfache, Dongle-freie Hauptwerk-Verschlüsselung ist wie ein nicht enden wollender Scherz zum 1. April :-wow:

  • Hallo,

    ich wollte mal DANKE sagen für die neue GO-Version (x.1888) :K

    Leider hab ich immer noch - oder schon wieder, weil ich jetzt Linux benutze - das Problem, dass die Programmoberfläche nicht in deutsch angezeigt wird. Da gabs doch mal ne Übersetzungsdatei???
    Wäre echt nett, wenn mir jemand kompetentes die Prozedur NOCHMALl erklären könnte (oder gibts ne Anleitung)?

    Schöne Ostertage wünscht
    chilissimo

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Zitat

    Leider hab ich immer noch - oder schon wieder, weil ich jetzt Linux benutze - das Problem, dass die Programmoberfläche nicht in deutsch angezeigt wird. Da gabs doch mal ne Übersetzungsdatei???
    Wäre echt nett, wenn mir jemand kompetentes die Prozedur NOCHMALl erklären könnte (oder gibts ne Anleitung)?

    Ist ein Bug im Packaging, so das bei Debian/Ubuntu die Übersetzungen nicht mitgeliefert werden. Sollte in der nächsten Version behoben sein.

    PS: Wenn du dann fehlende Übersetzungen beitragen willst, grabe den GO Übersetzungsthread aus.

    • Offizieller Beitrag

    Mal eine Frage an martin:

    Hat uns diese Verschlüsselung a la "security by obscurity" jetzt eigentlich nur in der 1. April-Version erfreut, oder soll das auch in zukünftigen Versionen von GrandOrgue Bestandteil bleiben?
    Zwar ist diese Verschlüsselung sicherheitstechnisch gesehen ziemlich sinnlos, aber es gibt ja wie man sieht durchaus Sethersteller, die auf solche "Schutzmechanismen" schon in der Vergangenheit gesetzt haben.

    Sollte man das also nicht deswegen schon beibehalten? Eine kleine Erschwernis für blutige Laien stellt es doch immerhin dar :D

    • Offizieller Beitrag

    Ja, auf jeden Fall würde ich sie verkaufen. :D Allerdings würde ich sie nicht als Wundersteine anbieten sondern ganz realistisch als Dekor-Steine. Wenn dann jemand eine besondere Bedeutung hineininterpretiert, so ist das seine Sache.

    Die Schutzwirkung dieser relativ einfachen Verschlüsselung ist zwar nicht technisch von großer Relevanz, aber psychologisch dafür um so mehr. Viele Grundstücke hier sind z.B. von einem nur 60 cm hohen Maschendrahtzaun mit Türchen umgeben. Dies wird kaum verhindern, dass jemand in den Vorgarten kommen kann. Aber es kann nicht aus Versehen passieren. D.h. derjenige der einen Schritt über den Zaun macht weiß genau, dass er jetzt etwas unerwünschtes tut. Auch ohne große Hinweistafeln.

    Übertragen heißt das, jemand der die Verschlüsselung umgeht, der tut es wissentlich und kann nicht mehr behaupten es wäre versehentlich geschehen. Es muss ihm selbst dann klar sein, wenn er die Lizenzbedingungen nie gelesen hat. Aber rechtlich nehme ich mal an, wird das wohl keinen Unterschied machen.

    Andererseits ist jetzt schon diese einfache Verschlüsselung programmiert. Was kostet es also noch, diese auch in Zukunft in GO zu lassen? Wenn nur die Chance besteht, dass deswegen einige Samplesets für GO zur Verfügung stehen werden, die es sonst nicht gegeben hätte, dann hat es sich doch schon gelohnt. Immerhin kann man solche Samples dann auch nicht mehr ohne weiteres in jedem Player direkt abspielen. Auch nicht in Hauptwerk. Vielleicht eröffnet das auch neue Chancen für GO.

  • Die Situtation bei GOCrypt ist ähnlich:

    Das ist eine Software, die man nur an so einen Tag veröffentlichen kann - an den anderen Tagen würde ich mir wie ein Wunderstein-Verkäufer kommen.

    Von der technischen Seite her habe ich nichts falsches über GOCrypt geschrieben.
    Man kann Anhand von GOCrypt viele interessante, rechtliche Fragen aufzeigen - ob die Gerichte die schwammigen Formulierungen im Gesetz wirklich so interpretieren, das sie auch den größten Nonsens schützen, müsste ausjudiziert werden.

    Ein aus meiner Sicht ehrliches Marketing für GOCrypt müsste so sein, das jeder erkennt, was das für ein Schrott ist (das gilt auch für die klassiche, donglefreie HW Verschlüsselung).