Heiteres Orgelraten bei MPS - die Nr. 5 - Sonntag 17. Mai 2015

    • Offizieller Beitrag

    [CENTER]Am 5. Rätselsonntag gibt es wieder mal eine andere Art Rätsel: Es ist ein Lückentext zu füllen. :D

    An und für sich ja nicht sonderlich schwer - aber die Rater der letzten Woche hatten ausdrücklich um eine nicht zu leichte Aufgabe gebeten, die womöglich zu schnell gelöst werden kann, deshalb habe ich mir etwas Besonderes einfallen lassen. 8-)

    Die auszufüllenden Lücken sind dabei auffällig mit roten Fragezeichen [red]?[/red] markiert, sodass eigentlich nichts schief gehen sollte. Jedes Hilfsmittel ist erlaubt, solange die richtigen Lösungen herauskommen. Vor allem Google wird nötig sein. Im Vorteil ist diesmal eindeutig, wer sich gut mit virtuellen Pfeifenorgeln auskennt.

    Wer den Lückentext zuerst komplett hat, hat gewonnen. Und nun viel Spaß beim Raten !

    [red]Der Lückentext befindet sich HIER ![/red][/CENTER]

    • Offizieller Beitrag

    Ich hoffe doch ihr seid alle fleißig am Raten ?! :-teacher:

    Na entschuldigt den kleinen sonntäglichen Scherz von mir, aber ich dachte man könnte doch die Ressource nutzen indem die User mal nicht nach aus der Luft gegriffenen Fragen googeln, sondern sich mal an einem sehr nützlichen Projekt beteiligen könnten.

    [navy]Wie ihr ja gemerkt habt, handelt es sich beim "Lückentext" nicht um ein fiktives Rätsel, sondern es geht wirklich darum, möglichst alle greifbaren Samplesets für virtuelle Orgeln weltweit zu erfassen. Und das nicht nur mit ein paar Eckdaten, sondern mit möglichst vielen nützlichen Daten, die für eine persönliche Auswahl für ein bestimmtes Sampleset relevant sein könnten.[/navy]

    [red]Also ein nicht geringes, bisher in der Form wohl einmaliges Projekt, welches natürlich einigen Zeitaufwand erfordert ![/red]

    Den Grundstock des Datenbestandes habe ich bereits in den vergangenen Monaten gelegt. Das war schon ein gutes Stück Arbeit, das ich bisher alleine bewältigt habe.

    Nun wäre es aber sehr hilfreich, wenn sich noch andere User ab und an damit etwas beschäftigen könnten.

    [H2][red]Das ganze dient schließlich dem Gemeínwohl der Community von virtuellen Pfeifenorgeln ![/red][/H2]

    Es müssten unbedingt noch folgende Samplesets in diese Liste aufgenommen werden:

    [navy]- Alle Sets die auch nur unter GrandOrgue laufen

    - Alle vollständigen Sets die es gratis gibt mit dem Preis 0,-

    - Alle Demoversionen von Samplesets ebenfalls nochmal separat[/navy]


    Und es fehlen bei vielen Sets noch einige Daten die noch zu komplettieren wären ! ( [red]?[/red] )

    Die Gestaltung und Einbindung auf der Orgelseite wird nach und nach noch verbessert werden. Geplant ist auch, die Tabelle nach beliebigen Kriterien sortieren zu können, und auch mit den Klängen der jeweiligen Sets zu verknüpfen.

    [red]Damit sollte letztlich diese Sampleset-Tabelle einen hohen Nutzwert für alle Interessierten darstellen ![/red]


    Wir sind aber auch auf eure Mithilfe angewiesen. Jeder hat doch selbst Samplesets und kann vielleicht einiges über den notwendigen Speicherbedarf usw. beitragen, oder wenigstens ergoogeln. Und es gibt noch so viele Sets und Varianten davon, die bisher noch nicht erfasst sind.

    Deswegen: :-help: please !

    Jeder kleine Hinweis hilft schon weiter - [red]bitte postet hier fleißig ![/red]

    Gruß Michael

  • Lieber Mike,

    Ich finde das sehr interessant, hab aber grade wenig Zeit...
    Ab mitte Juni mach ich da gerne auch aktiv mit :)
    an der Stelle gleich nochmal ein dickes Lob und besten Dank für Deinen unermüdlichen Einsatz in Deinem Foum hier!!!
    :-up:
    LG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    Lieber Ulrich,

    Danke für die Rückmeldung und die netten Worte. Vielleicht ist dann so eine Tabelle ja doch nicht so ganz sinnlos :)
    Es gab zumindest in der Vergangenheit öfter mal die Anfrage nach so einer Auflistung. Insofern wundert mich nun die tiefe Zurückhaltung der User zu diesem Thema. Liegt es etwa daran, dass sie zwar jeder gerne haben möchte, aber keiner etwas dafür tun will? Stinkt es etwa nach Arbeit? :-glory: Oder sind jetzt etwa alle zutiefst brüskiert über die Verpackung des Themas als Rätsel?

    Man muss sich wohl damit abfinden, dass von den nun fast 1000 registrierten Benutzern doch die meisten eben nur reine "Konsumenten" sind die gerne die Informationen und den Downloadbereich nutzen, aber offenbar nur ganz wenige auch gewillt sind durch ihre Beiträge der Community auch etwas zu geben. Du zählst da mit deinen bisher sehr interessanten Beiträgen dankbarerweise auch zu diesen "Gebern". Und es kommt doch auch immer wieder mal ganz unverhofft der eine oder andere Unterstützer der einfach ganz selbstlos und ohne große Worte hier etwas der Allgemeinheit zur Verfügung stellt.

    All jenen möchte ich an dieser Stelle nochmals meinen ganz besonderen Dank aussprechen !

    Alleine schon eine kurze Rückmeldung wie Deine ist immer sehr hilfreich - sei es eben keine Zeit, keine Lust oder das Thema interessiert nicht. So kann ich vermeiden, dass ich allzu viel unnötige Energie in allgemein uninteressante Themen stecke.

    Der heitere Spaßfaktor bei diesem "Rätsel" bleibt nun wohl leider im Verborgenen :-noidea:

    Gruß Michael

  • Vielleicht sollte man die Tabelle eher als "Projekt über Zeit" sehen und weniger als Rätsel. Und wenn wär eine bearbeitbare .xls schön. Diese Tabelle binnen einer Woche vollzukriegen ist schwer und bedarf hier und des ein oder anderen gekauften Sets. Meine Zeit ist im Moment auch dünne. 8-|

    Bei den Geber-/Nehmerusern geb ich dir gern Recht.

    LG
    Martin

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von Offenbass 32'

    Vielleicht sollte man die Tabelle eher als "Projekt über Zeit" sehen und weniger als Rätsel.

    Projekte über Zeit bewegen sich meist kaum in einem Forum. Keiner fühlt sich dann richtig angesprochen (Siehe unser Veranstaltungskalender) .Am besten klappt eher die Holzhammermethode. Jeder hat das Thema aktuell im Kopf und mit vereinten Kräften hat man in drei Tagen das meiste schon bewerkstelligt. Es geht primär mal um die grundsätzliche Erfassung von noch fehlenden Samplesets. Kleinkram kann ich dann nach und nach auch selbst noch einpflegen.


    Zitat

    Und wenn wär eine bearbeitbare .xls schön.

    Die gibt es ja - das sollte nicht das Problem sein. Aber es ist auch jeder formlose Tipp als Forenbeitrag willkommen.

    Hier ein Formular, das sich jeder in seinen neu erstellten Beitrag kopieren könnte:

    Erschienen:
    Land:
    Stadt:
    Gebäude:
    Orgelbauer:
    Baujahr:
    Hersteller:
    Typ:
    Reg:
    Man:
    Ped:
    Verschlüsselt:
    HW:
    GO:
    bit:
    kHz:
    Kanäle:
    MultiRel:
    Tremul:
    Traktur:
    Hall (s):
    GB min:
    GB typ:
    GB max:
    Preis:

  • huhu, hier ein wenig input für die Tabelle:

    Sonus Paradisi (laut website):

    Doesburg
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: electro-pneumatic
    Hallzeit: ~6 sec
    mem min: 10 GB
    mem max: 38,3 GB

    Rotterdam - Laurenskerk
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~6 sec
    mem min: 6,7/13GB (dry/wet)
    mem max: 45 GB

    kommt noch mehr im Laufe des Tages zu Sonus Paradisi :)

    Brasov - Buchholz
    Gebäude: Biserica neagra (schwarze Kirche)
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~5 sec
    mem min: 6,8GB
    mem max: 34,7 GB

    St. Omer
    Gebäude: Cathédrale Notre-Dame de Saint-Omer
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: ?
    Hallzeit: ~4-5 sec
    mem min: 15,7 GB
    mem max: 28,8 GB

    Utrecht - Dom, Bätz
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: ?
    Hallzeit: ~3,5 - 6 sec
    mem min: 9,6 GB
    mem max: 32,6 GB

    Zwolle
    Gebäude: St. Michaelskerk
    Samplerate: 48kHz
    Traktur: mechanisch
    Hallzeit: ~5 sec
    mem min: 7,1 GB (dry)
    mem max: 43,1 GB

    ich mach später auch gern den Rest von Sonus Paradisi.
    Ihr könnt euch also auf was anderes stürzen :)

    LG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag

    :-lucky:

    Hallo Ulrich,

    das ist aber eine nette Überraschung! Vielen lieben Dank für Deine Unterstützung !
    Das werde ich bei nächster Gelegenheit gleich in die Tabelle einfüttern.
    Bei "Traktur" hatte ich eigentlich daran gedacht, ob ein Sampleset auch das Trakturgeräusch wiedergibt oder nicht - also eher ein Ja/Nein-Eintrag. Aber vielleicht ist es interessant die Trakturart des Originals auch in einer Spalte mit zu erfassen.

    Wenn Du evtl. Sonus Paradisi bearbeitest, vielleicht könntest Du auch gleich noch die Daten der Demo-Versionen jeweils mit heraussuchen? Also primär wäre das die Zahl der verwendbaren Register und falls irgendwo angegeben den Speicherbedarf für die Demoversion.

    Viele Grüße

    Michael

  • Wenn der Empfänger kooperativ ist und die Datei in einen für dich lesbaren Format abspeichert, schon :D

    Das Problem ist nur, wenn dir mehrere User Änderungen als xls schicken, wirst du beim Zusammenführen eine Menge Arbeit haben.

    Bei der Methode mit den Foren-Posts musst du jedes Feld einzeln abschreiben/kopieren.

    An eine webbasierte Erfassung gedacht (Google spuckt da phpmyedit bzw. phpMyDataGrid aus) - mit regelmäßigen Sicherungen, falls ein Unglück bzw, Vandalismus passiert.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von martin

    An eine webbasierte Erfassung gedacht (Google spuckt da phpmyedit bzw. phpMyDataGrid aus) - mit regelmäßigen Sicherungen, falls ein Unglück bzw, Vandalismus passiert.

    Eine Datenbank existiert ja eigentlich auch schon dafür. Ein anderer User wollte mir da eigentlich etwas zusammenstricken, aber seither hatte ich nichts mehr gehört :-pipe:

    Also wir bräuchten halt eine Lösung wo jeder die Datenbank füttern kann und eine zweite Lösung, die die Tabelle dann so darstellen kann, das man sie sich nach beliebigen Spalten sortiert anzeigen lassen kann. Wenn man dann noch ein paar Samplesets markieren und direkt vergleichen könnte wäre das m.M.n. optimal.
    Und dann müsste die Tabelle auch noch auf einem Mobile mit Briefmarkendisplay darstellbar werden :-O

  • Hallo Mike,

    nochmal hier, passt besser :)
    Fände ich super: eine weitere Spalte in der Sample-Set-Sammlung: Grafik optimiert für Format x:y

    Und, wo ich schon dabei bin: könnte ich auch direkt in die Sampleset-Tabelle schreiben? Das würde mich stärker motivieren, in die Richtung weiter aktiv zu werden ;)

    An dieser Stelle mal wieder der überfällige, herzliche Dank für Deine Arbeit hier im Forum!!
    Weiter so :-up:

    lG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von rizos

    Fände ich super: eine weitere Spalte in der Sample-Set-Sammlung: Grafik optimiert für Format x:y

    Und, wo ich schon dabei bin: könnte ich auch direkt in die Sampleset-Tabelle schreiben? Das würde mich stärker motivieren, in die Richtung weiter aktiv zu werden ;)

    An dieser Stelle mal wieder der überfällige, herzliche Dank für Deine Arbeit hier im Forum!!
    Weiter so :-up:

    lG, Ulrich

    Ja - das ist eine super Idee. allerdings müsste man vielleicht ein System haben mit dem man dann in knapper Form darstellen kann, wenn ein Set unterschiedliche Auflösungen bereit stellt, welche das genau sind. Entweder mehrere Spalten mit einem Häkchen oder in einer Spalte mit unterschiedlichen Kürzeln aneinander gereiht ?!

    Im Moment bin ich noch nicht dazu gekommen den Tipp von Martin weiter zu verfolgen. Ich denke da liegt auf Dauer die Lösung.

    Aber um den Tatendrang nicht zu bremsen stelle ich jetzt doch mal die Excel-Tabelle hier in den Anhang.
    Danke für die Lorbeeren :-up:

  • so, hab mal bissl was damit gemacht.
    Nun die Frage, ob das Format für Dich funktioniert (arbeite mit openoffice...) bevor ich da weiter was reinbastel :)
    Hab mal im Namen Datum und Uhrzeit eingefügt zur Vermeidung von Überlappungen....

    Und noch ein paar Innhaltliche Fragen:

    Wozu die letzte Spalte?: Orgelklänge, bei allen 1....
    Was ist das Kriterium für Tremulant? Zwolle hat doch auch ein paar an Bord...?
    Trakturgeräusch im Sinne von Tastengeräusche beim Anschlag?

    https://dl.dropboxusercontent.com/u/99426436/201…set-tabelle.xls

    lG, Ulrich

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original geschrieben von rizos
    Nun die Frage, ob das Format für Dich funktioniert (arbeite mit openoffice...) bevor ich da weiter was reinbastel :)

    Ja, ich kann es mit meinem alten Excel 2002 einwandfrei wieder öffnen. Hast Du beim Abspeichern ein bestimmtes Format ausgewählt?

    Zitat

    Wozu die letzte Spalte?: Orgelklänge, bei allen 1....

    Die ist vorgesehen für eine Verlinkung zu den Klangdemos auf der Seite "Orgelklänge" von Benedikt.

    Zitat

    Was ist das Kriterium für Tremulant? Zwolle hat doch auch ein paar an Bord...?

    Ob gesamplete Tremulanten verwendet werden oder nur die softwaregenerierten Tremulanten. Allerdings gibt es auch bei den gesampleten Tremulanten verschiedene technische Lösungsarten. Womöglich sollte man da nochmals differenzieren. Das wäre evtl. noch zu überlegen. Ansonsten einfach mal erst nur ein Kreuz wenn grundsätzlich gesamplete vorhanden sind.

    Zitat

    Trakturgeräusch im Sinne von Tastengeräusche beim Anschlag?

    Genau. Evtl. auch eine Unterscheidung, weil manche Sets nur die Geräusche der Spieltraktur gesampelt haben und andere auch die Geräusche der Registertraktur. Und das Geräusch des Windmotors wäre auch noch ein weiterer Punkt.

    Die Tabelle wird zwar sehr breit durch die ganzen Spalten, aber dennoch würde ich gerne alle diese Daten erfassen. Ich denke für die Anzeige am Bildschirm wird man eine Lösung finden können evtl. auch mit für den Anwender selektierbaren Spalten für die Kriterien die ihm persönlich wichtig sind zur Auswahl eines Sets. Die Marktsituation bei den Samplesets wird schließlich von Jahr zu Jahr immer unübersichtlicher.

    Ich bin hoch erfreut, dass Du Ulrich Dich der Thematik etwas annehmen willst :K

  • Gerne, wenn ich etwas Zeit finde :)

    Speicherformat war microsoft Excel 97/2000/xp

    Hier meine aktuelle Version, mit Grafik- und Geräusche-Spalten. Hab auch noch eine Versions-Spalte eingefügt und die Tabelle geteilt, Zwecks besserer Übersicht. Demoversionen erkennt man im Moment nur am Preis, da hab ich dann Demo reingeschrieben....
    Ist das so in Deinem Sinne?


    letzer Stand

    Besonders hübsch wäre es, wenn man nachher auf der website automatisch nach wählbaren Kriterien sortieren könnte...

    Soweit von hier, lG, Ulrich

  • und noch ein paar Demos eingepflegt....

    hier

    Hab die Demos neben die Kauf-Versionen gepackt, dadurch geraten aber leider die hübschen Streifen durcheinander :-shame:

    warte mal lieber auf feedback bevor ich da weiter wüte :)

    LG, Ulrich