ODF mit kurzer Oktave

  • Hallo liebe Foristen,

    was mir vorschwebt, ist, eine ODF meiner selbstgesampelten Orgeln mit kurzer Oktave auszustatten. Ist sowas in GO möglich? Da müssen doch irgendwie die Tastenbelegungen umgeändert werden!?
    Ganz phantastisch wäre es, wenn man innerhalb der geladenen Orgel mit einem Button umschalten könnte zwischen "normal" und "mit kurzer Oktave". Ich habe gelesen, dass ein paar Sets für HW das können. Geht das in GO auch?

    Wenn das geht, wäre ich um eine Beschreibung in groben Zügen sehr dankbar. :-help:

    Gruß, C18H27NO3

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo C18H27NO3, (der Name chilissimo war irgendwie praktischer)

    Du kannst mit dem Befehl MIDIKey999 (siehe GO-Hilfe) die Nummer einer Taste auf eine andere Taste umbiegen und damit die Töne für die Kurze Oktave richtig zuordnen. Dabei bleiben die Samples aber ganz normal chromatisch sortiert.
    Mit DisplayKey999 kannst Du die überflüssigen Tasten dann auch in der Anzeige wegblenden.

    Im einfachsten Fall machst Du eben zwei verschiedene ODFs für chromatisch oder kurze Oktave. Ein Umschalten könnte vielleicht irgendwie gehen, wenn Du ein weiteres Panel anlegst, auf dem die Version mit der kurzen Oktave angezeigt wird. Virtuell könntest Du dann vielleicht ein weiteres Manual und Windlade anlegen, dass die kurze Oktave definiert hat und ansonsten den selben Registern zugeordnet ist. Zwischen diesen beiden "Werken" dann umschalten.

    Gruß

    Rotartsinimda Leahcim :D

  • Ja, genau! Ein Manual normal darstellen und das andere versteckt.
    Tasten ausblenden bräuchte ich nicht unbedingt, und meine Keyboards haben ja eh alle Tasten. Vielen Dank schonmal für die Tipps. Probier ich aus!

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

  • Du brauchst das ODF nicht zu ändern.

    Wenn du mit "Detect Complex MIDI Event" arbeitest und als untere Taste nicht C sonder die unterste Taste einer kurzen Oktave nimmst, wird es eingericht.

    Ansonsten kannst du den MIDI Typ in den MIDI EInstellungen vom Manual auch entsprechend umstellen und die untere Grenze [Meist MID Note 36] definieren.

  • Wenn du Umschalten willst, kannst du das im MIDI Dialog vom Manual machen.

    Ansonsten hat GO ein paar Reserve Manuale [Coupler-Manuals], die du mit anderen MIDI Einstellungen zuweisen kannst. Mittels der Koppeln kannst du an steuern, welches Manual spielt.

  • Super, Martin! Das mit dem "Detect Complex Midi-Event" war super einfach.
    4 Klicks und 4 Tastendrucke, fertig!
    Jetzt kann ich stilecht alte Musik mit kurzer Oktave und historischer Stimmung spielen :K :-organ:

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!