Virtuelle Orgel in der Kirche bzw. Gottesdienst. Ein Vergleich

  • Hallo zusammen,

    am letzten Samstag hatte ich wieder Dienst und habe vor dem Goittesdienst meinen alten Minidisc-Rekorder aktiviert, um zu testen, wie sich die virtuelle Orgel anhört, da ich mich nicht selbst in der Kirche abhören kann.

    Das Mikrofon stand auf der zweiten Bankreihe von ca. 15 Reihen, also in Altarnähe sehr weit von der Orgel weg.
    Ich habe mal GL 280 angespielt. Da die Melodie sehr alt und ich einen selbstkomponierten Satz verwendet habe, komme ich nicht in Schwierigkeiten mit Urheberrecht und so.

    In der mp3-Datei sind drei Strophen zu hören. Die erste Strophe ist die Pfeifenorgel. Was man hört ist weder der nichtvorhandene Tremulant noch die nichtvorhandene Schwebung. Die Orgel ist einfach schlecht gestimmt. Ich hätte vielleicht auch die Flöte 4' herausnehmen sollen, der Prinzipal 4' hätte gereicht.
    Registrierung: Gedackt 8', Prinzipal 4', Rohrflöte 4', Flöte 2', Pedalkoppel und Gedacktpommer 16' im Pedal.

    Die zweite Strophe ist das Pedal der Pfeifenorgel und im Manual die virtuelle Orgel (zur Zeit noch myorgan) mit der Pitea Musikhochschule von Lars Palo mit Prinzipal 8', 4' und 2'. Der Prinzipal 2' macht sich schon bemerkbar. Ich frage mich sowieso, weshalb der Prinzipal 2' bei vielen Kleinorgeln im Hautpwerk fehlt.

    Das Ergebnis finde ich ziemlich erstaunlich. Es klingt gut. Die virtuelle Orgel kann die Pfeifenorgel praktisch ersetzen.

    Bei der dritten Strophe habe ich testweise den 2' herausgenommen und nur mit 8' und 4' gespielt. Die vielen Zwischengeräusche sind keine Registerzüge, sondern die Küsterin bei der Arbeit, die den Gottesdienst vorbereitet hat.
    Man kann sich einbilden, dass (Pfeifen-)Pedal und Manual nicht ganz synchron sind, was vielleicht auch der Latenzzeit der virtuellen Orgel liegen könnte.

    Nochmals zur Info die Hardwareausstattung: Alter PC (1 Kern, Windows XP, 2GB RAM), 0815-Verstärker, Boxen: B&W CDM1, Neupreis ca. 700 Euro /Paar, ebay-Kleinanzeigenpreis gebraucht jetzt ca. 300 Euro / Paar.

    Viel Spaß beim Reinhören, ein Trio habe ich auch angespielt und werde es bei Gelegenheit hier vorstellen.

  • Hallo anhu,

    ich finde die Kombination von virtueller und richtiger Orgel klasse! Gerade das Kirchenorgel-Pedal gibt ordentlich Wumms drunter. Ok, ich bin auch der Meinung, dass die virtuelle Orgel etwas dumpf klingt, aber vielleicht nützt ja eine (virtuelle) Oktavkoppel - gibt es jedenfalls bei GO mit im Menu - da was, damit das ganze heller klingt.

    Gruß, C18H27NO3

    ?️ One chili a day keeps the doctor away!

    • Offizieller Beitrag

    Hallo anhu,

    vielen Dank für das Hochladen dieses interessanten Experimentes.

    Zunächst muss man sich vielleicht auch nochmal klar machen, was wir hier hören. Es handelt sich ja um eine Aufnahme. D. h. einerseits einer Aufnahme, die eine bereits schon aufgenommene Orgel nochmals erneut aufnimmt, andererseits eine Live-Aufnahme einer echten Pfeifenorgel. Wir können also nur insgesamt über eine Aufnahme befinden und nicht über den Klang wie er tatsächlich live in der Kirche rüber kommt. Die Kompression auf ein mp3-Format verschlechtert beide Klänge nochmal zusätzlich auf einheitlich niedriges Niveau.

    Es könnte also durchaus sein, dass das eine oder andere Urteil ganz anders ausfallen würde, wenn man live im KIrchenschiff säße.

    Ich tue jetzt also mal so, als ob ich nichts weiter wüsste, als dass es sich um eine Aufnahme von Orgel A und Orgel B handelt und ich auch keine Kenntnis von der tatsächlichen Registrierung hätte:
    Orgel A klingt sehr kräftig und obertonreich und ist vielleicht nicht optimal gestimmt. Orgel B klingt ausgeglichener, sanfter, aber auch dumpfer.
    Ich würde sagen, wenn man Orgel A und Orgel B vereinigen würde, dann hätte man eine Orgel C mit viel mehr Klangmöglichkeiten, die auch gut zusammenpassen.

    Wenn ich aber nun die Registrierung kenne, dann könnte ich nicht glauben, dass Orgel B einen Prinzipalchor 8 - 4 - 2 registriert hat. Dafür klingt das viel zu flötig und dumpf.
    Bei Orgel A (Pfeife) würde ich sagen, wenn sie noch einen Prinzipal 2' hätte, der ähnlich herb intoniert ist wie der 4', dann würden einem möglicherweise die Ohren abfallen. Ich weiß jetzt nicht, ob die Pfeifenorgel noch ein Register als Klangkrone besitzt. Eine Mixtur vielleicht oder eine Zimbel? Möglicherweise wären die dann wie Kreissägen intoniert :D Da ist bei kleineren Orgeln mitunter ein etwas dezenter 1' als Klangkrönchen passender.

    In einer kleinen Gemeinde im Umkreis steht so ein Neobaröckchen, dessen Sesquialter so ziemlich das Grausamste ist, was ich jemals bei einer Orgel gehört habe. Wer bis dahin noch kein Hörgerät hatte, der braucht es hinterher :-pop:


    Nun - zur Live Situation kann ich nur raten. Möglicherweise würde mir die Pfeifenorgel trotz den beschriebenen Mängeln doch besser gefallen, da sie vielleicht lebendiger klingt. Es ist auch oft so, dass man eine Orgel vom Spieltisch aus als ungeheuer aufdringlich und unausgeglichen empfindet, wenn man direkt die Pfeifen vor sich hat. Im Kirchenschiff hört sich das dann möglicherweise sehr gut an.

    Ein großer Teil, bis mitunter alle, der Kirchenbesucher ist auch nicht unbedingt Experte für Orgelklänge. Viele sind schon hoch zufrieden, wenn es irgendwie nach Orgel klingt und man dazu singen kann. Wenn dann auch noch der Organist nicht ständig über die Orgel klagt, dann scheint das zu passen. Insofern nicht verwunderlich, wenn es immer wieder schwierig ist, Geld für eine Stimmung oder gar Sanierung der Orgel locker zu machen: "Wieso? Die Orgel spielt doch noch!"

    Wenn die Gemeinde den neuen Klängen positiv gegenübersteht, würde ich das auch weiter verfolgen. Es scheint doch durchaus eine Bereicherung zu sein. Besser, als wenn eine Klampfe oder ein E-Piano der Orgel letztlich den Platz ganz streitig machen.

    Gruß Michael

  • Das Dumpfe kann man sicher verbessern. Wenn man den Gain vom 2' hochdreht, wird er lauter. Dafür kann man zu dumpfe Register [oder auch nur einzelne Pfeifen] zurücknehmen.

    Man muss die klanglichen Erwartungen aber auch an das Sampleset anpassen bzw, das zum gewünschten Klangbild passende Sampleset suchen.

  • Hallo zusammen,

    Danke für das Feedback. Es ist erstaunlich, was ihr so alles heraushört.
    Zunächst wollte ich sagen, dass ich die mp3-Kompresion mit sehr hoher Datenrate durchgeführt habe, damit es ziemlich autentisch klingt.
    Der dumpfe Klang ist noch ein kleines Problem. Das liegt zum Teil an den Boxen. Die stehen nämlich auf dem Boden und nach einer Faustregel bedeutet das +6 dB im Bass. Außerdem sind sie in der Tiefe sehr "präsent". Ich habe schon den Bassreflexkanal dicht gemacht und am Verstärker die Bässe ganz herausgedreht, am Computer aber vergessen, den Equalizer noch zu bemühen.
    Es könnte aber auch ganz einfach sein, dass man mit einer Wohnzimmeranlage eine kleine Kirche nicht immer perfekt beschallen kann.

    Ich habe noch ein Trio aus dem Orgelbüchlein "eingespielt", wenn man es so bezeichnen kann. Eine passende zweimanualige Orgel habe ich durch Umzug seit ca. 7 Jahren nicht mehr zur Verfügung und dementsprechende lange das Stück nicht mehr gespielt.
    Die Solostimme ist virtuell, der Rest Pfeifenorgel.

    Einen schönen Abend noch,
    Andreas

    • Offizieller Beitrag

    Uih - na das klingt doch schon ganz hübsch. Wäre in der Form auf der Orgel sonst überhaupt nicht möglich gewesen.

    Da ist sicher noch einiges Potenzial für klangliche Optimierung.
    Im Moment hört sich die Solostimme etwas so an, als ob sie aus einem Fernwerk kommt, oder zumindest aus einem entfernter liegenden Schwellwerk.
    Ich glaube da ist noch zu viel Hall vom Sampleset mit dabei. Villeicht mal mit einem anderen, ganz trockenen Sampleset zu experimentieren könnte sich lohnen.
    Empfehlen könnte ich das Set Marcussen Rotterdam dry von Sonus Paradisi . Kostet halt leider was, aber dafür bekommt man 85 hervorragend trocken aufgenommene Register. Ein eigenes Chamaden-Werk in der Orgel zu haben ist ja schließlich auch mal was :-wow:
    Da müsste man sich beim RasPi allerdings auf eine kleinere Registerauswahl konzentrieren. Vielleicht teste ich das mal mit meinem Zwerg.

    Und klar, bei der Abstrahlung ließe sich sicher auch noch einiges rausholen.

    Schönen Abend zurück

    Michael