GrandOrgue Einstellungen

  • Eine Frage: Das Obermanual funktioniert besten per Midi und Grandorgue. Beim Hauptmanual bleit die Taste nach dem Anschlagen stehen und mit sogar das Obermanual mit. Welche Einstellungen sind erforderlich? Haupt-, Obermanual und Pedal sind auf unterschiedliche Kanäle eingestellt. Über Hauptwerk läuft es einwandfrei.

  • Poste bitte die Einstellungen von MIDI Dialog für das Hauptmanual. Weiters aktivere einmal "Log MIDI Events" aus den Menü, betätige ein paar Tagen am vorgesehenen MIDI Keyboard für das Hauptmanual und poste den Output (Tipp: Kontext-Menü vom Log-Window erlaubt kopieren in die Zwischenablage).

  • Anbei die Log-Daten. Interessant ist, dass für das OM 2 Befehle beim drücken der Taste gesendet werden, als auch beim loslassen. Das OM funktioniert übrigens wie es soll. Bei HM wird nur 1 Befehl gesendet. (HM die Taste bleibt virtuell gedrückt, der Ton steht an und muss über den PC zurückgesetzt werden.

  • Ich würde sagen, das das Problem nicht in GO liegt - ohne Aus-Nachricht kann GO nicht erkennen, wann die Taste losgelassen würde.
    Für eine 100% Sicherheit müsste man noch die Nachrichten des HM mittels eines MIDI Monitor Programms checken (Dafür nützen einige zB MIDI-OX). Wenn dort auch nicht als Aus-Message ankommt, liegt das Problem im MIDI Interface (über billige USB-MIDI Interfaces hört man immer wieder Beschwerden) oder im Keyboard liegen.
    Wenn etwas ankommt, wäre interessant zu wissen, was es ist.

    Was nutzt du als Keyboards und MIDI Interface? "Normale" Keyboards können zB bei Aktivieren der Layer Funktion auf 2 Kanälen gleichzeitig senden.

    PS: Es gibt mit GOLive noch die Möglichkeit ohne Installation unabhängig von Windows zu Testen, wenn man "Standart"-Hardware hat.

  • Hallo, danke erstmal für die Unterstützung. Die Ursache muss woanders liegen. Die Samples von / mit Hauptwerk laufen einwandfrei. bei GO, egal welches, nicht (wie anfangs beschieben). Ich denke das ist eine Frage der Einstellungen. Gibt es eigentlich eine deutsche Anleitung / Hilfe für GO?
    Interface ist Yamaha UX16, Keyboard eine Orgel von Content.

  • Ja. Es zeigt auch, das der Computer nur das ON-Signal (Note On Message) empfängt.

    Das ist also (wie schon vorher vermutet) kein GO Problem, da nicht auch beim Loslassen der Taste eine Nachricht im MIDI Monitor ankommen. Sobald das Loslassen der Taste auch im MIDI Monitor gemeldet wird, sollte es GO funktionieren.

    Ob jetzt Orgel, USB-MIDI Interface, die Treiber oder etwas an Windows schuld ist, kann ich per Ferndiagnose nicht feststellen.
    Du kannst GO Live ja einmal von einer CD bzw USB-Stick starten. Dann kannst du nur Orgel+Interface ohne Windows+Treiber testen.

  • o.k. werde ich mal ausprobieren. Obwohl, wie schon gesagt, über die Software Hauptwerk läuft alles einwandfrei. Übrigens tat sich das gleiche Problem mit dem MIDI-OX-Logger auf. Beim spielen einer Taste blieb der Ton bzw. die Taste dauerhaft stehen.

  • Hallo, wollte mich nochmal melden. Habe jetzt neues Interface, damit läuft es. Hätte ich nicht gedacht...
    Andere Frage: Kann man die Bildschirauflösung programmseitig einstellen? Bei den Samples ist die Ansicht zu groß, so dass man das Bild über die Laufleisten verschieben muss. Das Programm läuft bei mitr über nen Laptop, Display hat größtmögliche Auflösung.

  • GO behält das Verhältnis Größe zu Breite der Panels bei [wenn du wissen willst wieso, teste mit einen Bildbearbeitungsprogramm mal an einen Foto, wie sich das auswirken würde].

    Um die Scrollbar wegzubekommen, musst du in deren Richtung das Fenster verkleinern.